Mal was kritisches zu Zoos

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Mal was kritisches zu Zoos

Beitrag von stefant »

In den letzten Tagen wurden eine Menge wirklich toller Bilder von Zoobewohnern hier gezeigt. In den vergangenen Jahren war ich auch diverse Male in der Stuttgarter Wilhelma und doch habe ich bei vielen Tierarten ein zwiespältiges Gefühl. Schau ich mir den Eisbär von ThomLAb an, schaut der durchaus zufrieden drein. Beim letzten Besuch in der Wilhelma machte die Eisbärengruppe in Stuttgart einen völlig anderen Eindruck: die Tiere sassen teilnahmslos da, die Köpfe pendelten immer nur hin- und her. Ein Phänomen, das man bei Zootieren immer wieder sehen kann. Ursus maritimus ist nun mal ein Einzelgänger mit riesigem Revier und kein Herdentier. Aber drei oder vier Tiere zu zeigen, macht natürlich mehr her, als ein einzelnes Exemplar in einem entsprechen grossen Gehege. Auch Delfine gehören meiner Meinung nach nicht in einen Zoo. Natürlich sind es faszinierende Tiere. Wer sie schon in freier Wildbahn gesehen hat, kann vielleicht nachvollziehen, dass sie nicht in einen Zoo gehören.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität der Haltung, der Grösse des Geheges etc. und sicher gibt es viele Tierarten, die völlig problemlos in Zoos zu halten sind. Auch gilt es zu berücksichtigen, dass es (schon viel zu viele!!) Tierarten gibt, deren Überleben der Art nur noch mit Hilfe von Zoos gesichert werden kann (z.B. diverse Tigerarten). Ich möchte Zoos nicht generell verdammen, aber man muss nicht alle Tiere „ausstellen“, die in Zoos haltbar sind.

Auch in Stuttgart gab es schon positive Ansätze. Das Bassin der Meeresschildkröten war für die Grösse und Anzahl der Tiere im Laufe der Jahre einfach zu klein geworden. Daher wurden die Schildkröten umgesiedelt. Ob versucht wurde, sie auszuwildern, oder ob sie in einen anderes Aquarium mit mehr Bewegungsfreiheit gebracht wurden, weiss ich nicht mehr. Ist auch schon ein paar Jahre her. Seither gibt es eben keine Meeresschildkröten mehr in Stuttgart. Das Aquarium ist deswegen nicht weniger attraktiv. Ich finde es aber bedenklich, wenn mit Exoten geworben werden muss, um Zuschauer in den Zoo zu bekommen, aber Kinder zwischen Reh- und Damwild nicht unterscheiden können.

PS: Auch wenn ich eine zugegebenermassen sehr kritische Haltung zu Zoos habe, die allermeisten Eurer Bilder sind über die Kritik erhaben. Ich wäre froh, ich könnte so gute Bilder machen. Also lasst Euch nicht den Spass am Fotografieren verderben. Es muß ja nicht immer der Eisbär sein. Frischlinge einer Wildsau haben auch ihren Reiz. :wink:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten