CD bzw. DVD bekleben, beschriften, Lightscribten?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

CD bzw. DVD bekleben, beschriften, Lightscribten?

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

ich hatte heute große Probleme meine alten DVDs wieder zu lesen, da ich diese mit Zweckform-Etiketten aus weißem Papier beklebt hatte.
Ich habe das gemacht, bevor ich den Bericht in der Ct vor gut einem Jahr gelesen hatte, das es durch die Bekleberei zu Datenverlust kommen kann, weil sich die DVD im laufe der Zeit durch den Aufkleber und dessen Leim verzieht.

Jetzt habe ich mir am Wochenende einen
Drucker von Canon Pixma IP 5200 gekauft, mit dem man die CD direkt im Drucker bedrucken kann.
Desweiteren kann mein neuer DVD-Brenner von LG auch LightScrib.


Weiß jeman was am besten für die DVD ist?
1 Mit Drucker die spezial DVD bedrucken
2. Mit dem LightScrib-Verfahren die DVD-Cover beschreiben?
3. Von beiden auf jeden Fall die Finger weg lasen und einen Zetell in die DVD hülle stecken.


Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wo zu gibt es Erfahrungsberichte?


Vielen DANK
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Weiß jeman was am besten für die DVD ist?
1 Mit Drucker die spezial DVD bedrucken
2. Mit dem LightScrib-Verfahren die DVD-Cover beschreiben?
3. Von beiden auf jeden Fall die Finger weg lasen und einen Zetell in die DVD hülle stecken.


Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wo zu gibt es Erfahrungsberichte?
Ich habe früher meine CDs auch mit Zweckform-Labels beklebt - und noch nie Probleme damit gehabt.
Seit gut 1 Jahr bedrucke ich sämtliche CDs und DVDs mit meinem Canon i865 (bisher einige hundert) - und habe auch damit bisher keine Probleme.
Allerdings ist das nur meine (bisherige) Erfahrung und nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf die Langzeitwirkung :?.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: Hallo gutschein,
wieder mal ´ne gute Zeit wünschend haben wir das Thema schon mal heiß diskutieret: mein Bekanntenkreis - auch der "nicht-europäische..." hat bisher überwiegend nur von miesen Erfahrungen mit selbst erstellten bunten Scheiben zu berichten!
So wie Du auflistest - am schlechtesten, d.h. am schnellstens scheinen (mit glücklich Peter´s Ausnahme :wink: ) die Aufkleber die Lesbarkeit der Scheibe(n) zu zerstören - durch a.) Klebstoff-Chemie b.) Zentrierung der Scheibe.
Beim Aufdruck auf Scheibe scheint (!) der Krankheits-Befall geringer zu sein, ist aber auch deutlich und nachweislich vorhanden, hier (scheinbar) aber nur abhängig von der Drucker-Farbchemie. Aussetzer sind dabei erst nach längerer Betriebs- und Lagerzeit zu beobachten - DVD-Verleih´s müssen z.B. Scheiben "ausmustern ....", betriebliche unbedruckte Archiv-Scheiben sind ohne Aussetzer-Beobachtung "...länger... nutzbar.

Du findest auch Daten von entspr. Untersuchungen bei Heise c´t aufgelistet.

Ich lasse meine Archiv-DVD´s jedenfalls frei von allen :evil: :shock: -Aufträgen :lol: und lass´ sie stehend bei normaler Temperatur zur Benutzung in der normalen Hülle Punkt.
Freunde mit der Urlaubs- etc.-DVD mit Filzstift beschriebener - und wenn´s denn mal 8) :wink: ganzu gut aussehen soll -werde ich die Scheibe(n) im Druckshop "händelen..." :wink: oder "händischen.." lassen.

Grüßli
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Lightscribe erfolgt über den Brenner und nicht über einen Drucker, somit ist der Rohling nur der Alterung ausgesetzt, die er ohnehin hat.
Ich würde auch keinem Drucker trauen. In jeder Farbe ist ein Lösungsmittel drin und da muss es zwangsläufig zu Zersetzungsprozessen kommen.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

HI Kater,
Kater hat geschrieben:Lightscribe erfolgt über den Brenner und nicht über einen Drucker, somit ist der Rohling nur der Alterung ausgesetzt, die er ohnehin hat.
Zerstört ab die Lightscribe-Technik nicht auch teilweise ein bisschen die Oberfläche der DVD?

Sorry, dass ich so viel Frage, da ich aber hauptsächlich mein Kinder knipse, möcht ich denselben diese Shows auch noch zeigen können wenn sie selbst Kinder haben.

Muss ich wirklich, wenn ich auf nummer Sicher gehen will, alle DVDs 2 mal kopieren (einmal fürs Archiv, und einmal mit LightScrib oder bedrucker Oberfläche fürs Regal?


Vielen DANK
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo Frank

Aus den bekannten Gründen verzichte ich ganz auf eine Beschriftung des
Rohlings. Statt dessen nehme ich mir mehr Zeit für das Layout der Hülle, gestalte sie ideenreich, lasse einen Abzug mit Fotopapier in einem Labor machen und freue mich an dem Äusseren 8) . Ich mache generell 2 DVD's von wichtigen Sachen.

Ich glaube nicht, dass Deine (und meine) Kinder im Alter diese DVD/CD noch betrachten können. Vermutlich wird es bis dahin schon gar keine DVD-Players mehr geben. Du wirst also gezwungen sein die Daten auf die neue Technologie zu transferieren. Somit ist es für mich wichtiger die Daten in einer guten Qualität zu behalten als eine schön gestalteter Rohling, der danzumal nichts mehr taugt.

Gruss Fredy
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Frank,
ähmm, wie meinst denn das? Zerstörung der Oberfläche? Du brennst doch auch die Daten und die sollen ja auch halten.
Nein, im Ernst, der Rohling altert und zwar auch bei guter Lagerung. Deshalb sichere auf jeden Fall noch mal anderweitig. Ein externes Laufwerk ist auch eine Möglichkeit und das Sichern dauert im Verhältnis zum nochmal Brennen natürlich wesentlich weniger.
Ehrlich gesagt, ich würde auch aufs Lightscriben verzichten (die Rohlinge sind teurer !) und lieber hübsche DVD-Covers erstellen fürs Herschenken. Für Dich selbst lohnt sich da der Aufwand auch nur wenn Du so was brauchst. Nach 100 Brennwerken relativiert sich alles :wink:
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallole zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Ich glaube in Zukunft lasse ich das Bedrucken der Rohlinge ganz.

Ich habe jetzt wieder was interessantes Festgestellt.
Wie gesagt habe ich meine Filme-DVD mit Zweckform beklebt.
Fazit im DVD-Player lief sie noch ohne Problem, aber die Daten konnte ich mit 3 getesteten DVD Laufwerke bzw. DVD-Brenner nicht mehr auf die HD kopieren.

ABER....

Wenn ich meinen Zeigefinger in das Loch stecke und die DVD soweit es geht nach oben und unten biege, funktioniert bei den meisten DVDs das kopieren der Daten auf die HD wieder.

Ich schätze mal, dass das Etikett die DVD leicht verbiegt bzw. Krümmt und dann solche Problem auftreten können.

Jetzt habe ich so einen tollen DVD-Drucker von Canon und einen LightScribe DVD-Brenner am Samstag gekauft, und kann die gar nicht so einsetzen wie ich dachte.


KÄSE

Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: CD bzw. DVD bekleben, beschriften, Lightscribten?

Beitrag von stefant »

gutschein hat geschrieben:Weiß jeman was am besten für die DVD ist?
1 Mit Drucker die spezial DVD bedrucken
2. Mit dem LightScrib-Verfahren die DVD-Cover beschreiben?
3. Von beiden auf jeden Fall die Finger weg lasen und einen Zetell in die DVD hülle stecken.
1. Die CD/DVD ist ja speziell beschichtet und für den Tintendrucker vorbereitet. Daher sollte es eigentlich keine Probleme mit der Chemie geben. Mit der Zentrierung gibt es auch keine Probleme - im Gegensatz zu den älteren Teilen, die mittels einer Schablone aufgeklebt werden.
2. Beim LightSribe-Verfahren gibt es in der Zwischenzeit von verschiedenen Brenner-Hersteller mehrere Verfahren. Ob man da bei der Wahl der Rohling drauf achten muss? Keine Ahnung. Das Ergebnis sieht zwar edel aus, ist aber nur einfarbig mit Schattierungen.
3. Eine nette Hülle gestalten ist immer gut. :D
Die sicherste Variante ist die letzte: Beschriftung per Hand mit einem geeigneten Stift. Für alle Varianten aber gilt: Die Daten zur Sicherheit nach ein paar Jahren zurück auf die Festplatte und erneut auf einen Rohling brennen. Ob Daten auf einer CD/DVD nach 30 Jahren noch lesbar sind - ein passendes Gerät vorausgesetzt - wird Dir niemand garantieren.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Kater,
Kater hat geschrieben:hallo Frank,
ähmm, wie meinst denn das? Zerstörung der Oberfläche? Du brennst doch auch die Daten und die sollen ja auch halten.:
Ich meine wenn ich die DVD falschrum in den Brenner lege und dann
eben diese Seite mit dem Bild brenne.

Kater hat geschrieben: Nein, im Ernst, der Rohling altert und zwar auch bei guter Lagerung. Deshalb sichere auf jeden Fall noch mal anderweitig. Ein externes Laufwerk ist auch eine Möglichkeit und das Sichern dauert im Verhältnis zum nochmal Brennen natürlich wesentlich weniger.
Du meinst dann z.B. ein Externes USB-Laufwerk?
Sind da die Daten sicherer wie auf einer DVD?
Oder was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Mitlerweile habe ich schon an die 15 DVDs mit Filme und Bilder erstellt.
Wenn ich die alle 2 Jahre neu sicheren will (z.B. Brennen) werde ich ja zum Elch, da das ja immer mehr werden.

Wie macht ihr das so?
Es muss doch ein sichere Möglichkeit geben :wink:

vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

gutschein hat geschrieben: Wie macht ihr das so?
Momentan habe ich die Daten dreifach :--o. Da ich über eine 250 GB-Festplatte verfüge, auf der nur Daten sind, besteht derzeit noch nicht die Notwendigkeit, regelmässig zu räumen. Trotzdem wird die fertige Show auf CD/DVD gebrannt. Mit einer USB-Platte mache ich regelmässig eine Sicherheitsbackup der gesamtzen Festplatte. Das mag sich nach Daten-Paranoia anhören (ist es auch :lol: :lol:), aber wenn mal eine Sicherung defekt war und die Daten unwiderbringlich weg sind .... Da weiss man erst, was man am altmodischen Foto-Album hat! :wink:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

gutschein hat geschrieben: Zerstört ab die Lightscribe-Technik nicht auch teilweise ein bisschen die Oberfläche der DVD?
Frank
Hallo Frank, keine Angst. Ich habe seit einiger Zeit solch einen Brenner. Folgendes mußt Du dabei berücksichtigen: Außer einem Light-Scribe-fähigen Brenner brauchst Du auch entsprechende Rohlinge dazu. Wenn Du auf diese Rohlinge Deine Daten gebrannt hast, mußt Du den Rohling umdrehen und auf der Vorderseite wird der Rohling dann beschrieben. Dort kannst Du Bilder sowie Text brennen. Das Bild schaut dann so ähnlich wie ein Stich aus. Also berührt das "Bedrucken" der Rohlinge in keiner Weise die Daten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Re: CD bzw. DVD bekleben, beschriften, Lightscribten?

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammenz



[quote="stefant"][quote="gutschein"]Mit der Zentrierung gibt es auch keine Probleme - im Gegensatz zu den älteren Teilen, die mittels einer Schablone aufgeklebt werden.
quote]

GEnau mit so einer Zentrierhilfe hatte ich vonr 2 Jahren geareitet. Und wirklich bei allen DVD hatte ich Probleme. Der DVD-Player im Wohnzimmer las die scheiben zwar noch, jedoch konnte ich die DVD am PC nicht mehr auslesen . Immer bei den letzten beiden Files kam ein CRC-Fehler. Nur mittels dem Trick, dass ich die DVD leicht in jede Richtung verbog schaffte ich es nach 2 bis 3 Versuchen die DVD vollends auszulesen. Ich bin jetzt heil froh (meine FRau übrigens auch :wink: )

Ich hätte mich in AR.... beißen können. Vom Auge her konnte man kein Fehler bei der Etikettierung feststellen. Alles war gerade aufgeklebt, keine Luftblasen usw. Dennoch (so auch der Bericht im HR von der C't, wird scheinbar die DVD verzogen, da diese nach einer bestimmten Zeit, durch das Etikett zusammengezogen wird. Bei CDs gibts da scheinbar keine Probleme

Ich für mich werde in Zukunft keine DVDs mehr bekleben
Nächstes Jahr wenn Vista rauskommt und es die Familienkasse zulässt werde ich mir einen neuen PC mit SATS Festplatten und SATS Schnitstelle zulegen und die DVD auch auf eine Exterene Festplatte kopieren.
DAnk der SATS-TEchnik sollen dann die DATEN von der internen FEstplatte genau so schnell auf die Externe Festplatte kopiert werden, wie wenn man alles nur intern kopiert.

Bis dahin werde ich die DVDs brennen und nur mit dem Sepzialstift beschreiben(keine Folienstift).


@Alfred
Hast du noch den ARtikel in der C't wo diese Problematik beschrieben wurde? Weißt du vielleicht noch in welchem Heft und in welchem Jahr das war. Vielleicht sogar noch den Titel und die Seitenzahl?

Vielen Dank euch allen
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Auch hallo, auch zusammen,

auch bei uns im Fotoclub würde über dieses Thema schon viel diskutiert und, was meines Erachtens noch wichtiger ist, viele Meinungen von „Experten“, alterfahrenen CD/DVD- Gestaltern und Profis.
Zusammenfassend ergab sich folgendes:

Bekleben. Danke nein.
Begründung und eine mögliche Erklärung:
Unwucht (keine Vorrichtung garantier ein absolut zentrisches Aufkleben), Oberflächenspannung (Zwei verschieden Werkstoffe großflächig zusammengeklebt) und chemische Reaktion des Klebstoffes (zwischen Etikett und CD eingeschlossen, reagiert längere)

Bedrucken. Warum nicht?
Begründung, was ist besser dabei:
Keine Unwucht (vergessen wir die Masse der Tinte!)
Kein Verziehen/Verbiegen der CD (wodurch auch?)
Minimale chemische Wirkung (die Tinte ist einfach nicht so aggressiv wie der Kleber)
Und vor allen kann man beim Bedrucken viel falsch, aber auch einfach richtig machen. Tinte ist Chemie, sie reagiert aber nur kurz und das mehr nach außen. Wichtig ist, die CD nach dem Bedrucken 24 Stunden oder noch länger mit der bedruckten Seite nach oben GUT LÜFTEN! Keine Chemie reagiert ewig.
Nicht die CD und die Dämpfe in die Hülle einschließen!
Das Geselchte (=Geräucherte) ist ja auch nicht gesund, eher das Luftgetrocknete!! :wink: :wink:
:shock: !!! Und das vor Ostern!!! :shock:

LightScrib. Kaum Erfahrungswerte.
Noch sehr neu und kaum verbreitet, zumindest bei uns Amateuren.
In unserer Fotorunde sind aber schon positive Berichte angekommen.



Und dass ALLERBESTE ist, die CDs nicht bekleben, nicht bedrucken und auch nicht beschrifte, da hat man sich nichts vorzuwerfen wenn sie dann (vie so oft) plötzlich nicht mehr funktionieren.

Grüße und frohe Ostern
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Und dass ALLERBESTE ist, die CDs nicht bekleben, nicht bedrucken und auch nicht beschrifte, da hat man sich nichts vorzuwerfen wenn sie dann (vie so oft) plötzlich nicht mehr funktionieren.
:lol: oh doch, da gibt es schon noch ein paar Punkte mehr, beim Rohling angefangen...
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Kater,

das war ja nur ganz leicht ironisch gemeint,................. 8)

Und du hast natürlich recht. Das oberste Gebot ist immer:
der richtige Qualitätsrohling (der auch nicht alles verzeiht). :wink:

Gruß
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo ArKie,
das hab ich schon richtig verstanden. :)
Ich finde ohnehin, dass man die Hersteller dieser CD-Klebemonster regresspflichtig machen sollte, aber jede Zeitschrift hat diesen Müll seinerzeit über den grünen Klee gelobt.
Deswegen meine ich, etwas weniger bunt auf der CD und dafür den Inhalt schön machen tut es auch.
Frohes Osterfest !
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,


ich habe heute den ganzen Tag meine Bilder und Filmchen gesichert.
Auf die Verbatim DVDs habe ich nur ganz klein mit einem geeigneten Stift eine Nummer geschrieben. Dannach habe ich alle in eine leere spindel gepackt und einen kleinen Zettel dazu gelegt wo die einzelnen DVD-Nummern beschrieben sind.

So eine Spindel müsste den DVDs ja nichts anhaben können. Oder müsste ich jede einzelne DVD in eine seperate Hülle stecken?

Wie macht ihr denn das?

Ich wünsche allen noch eine Frohe Ostern

machts gut
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Mit Verbatim habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu BASF-Produkten. Bei der Spindel besteht zumindest bei rauher Behandlung die Möglichkeit, Kratzer reinzumachen. Selbst gebrannte DVDs sind immer wesentlich empfindlicher, als gepresste Kauf-DVDs. Insofern ist die Lagerung in Jewel-Cases grundsätzlich die bessere Lösung. Wenn Du Deine Spindel aber in den Schrank stellst und die Tür zumachst, kann eigentlich ncht viel passieren - ausser bei einem Erdbeben der Stärke 8 und das ganze Haus bricht zusammen ...
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

In der PC-Welt 05-2006 gefunden:
DVD-R-Medien von Verbatim gibt es nun auch mit einer glänzenden Oberfläche, die es mit Hochglanzfotos aufnehmen kann. Wie bei Fotopapier sorgt eine Dreifachbeschichtung dafür, dass Tinten nicht zu tief eindringen können und die Farben trotzdem nicht ineinander laufen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten