Fotobuch-Empfehlung

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Fotobuch-Empfehlung

Beitrag von schiwago »

Die nach SUCHE gefundenen Posts sind schon ein wenig veraltet, deshalb
frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen bzw. Empfehlungen für ein
Fotobuch. D.h. Software downloaden, Fotos und Texte möglichst flexibel
anordnen und hochladen und möglichst gut, preiswert und schnell (diese
Reihenfolge :wink: ) ein fertig gebundenes Buch erhalten.
Habt ihr ein paar Tips für mich?
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

hi Schiwago

schau mal hier:
http://www.cewe-fotobuch.de/index_18.php

Software ist ok, Bilder und Texte lassen sich hier im Vergleich zu Anderen flexibel anordnen und nicht nur nach vordefinierten Platzhaltern.

Grußwoju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Das sieht schon mal ganz nett aus. Danke. Wie ist die Qualität der Bilder?
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Schiwago

Die Qualität der gedruckten Bilder war sehr gut. Jede Seite kann mit einem anderen Hintergrund versehen werden. Textlänge ist auch variabel. Es lassen sich über das manuelle einfügen beliebig viele/große oder kleinere Bilder einfügen und frei platzieren. Die Software ist kostenlos. Bücher kamen als Weihnachtsgeschenke sehr gut an. Welchen Bilderdienst ich genutzt hab muß ich noch einmal nachsehen.

Bilderdienst war:
http://www.onlineprint24.com/

Gruß woju
Zuletzt geändert von woju am Di Mär 21, 2006 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Schiwago,

meine Quelle für Fotobücher ist: http://www.pixopolis.de, damit kann man sehr flexibel arbeiten. Gut finde ich die Fadenbindung. Ich habe bis jetzt Fotobücher als Hardcover- und eines als Softcover-Variante erstellt und drucken lassen. Die Software erlaubt ein sehr flexibles Arbeiten, also auch eine Gestaltung für jede Seite extra.

Die Bücher waren jeweils Geschenke und sollten daher solide gedruckt und gebunden sein. Sie fanden übrigens großen Anklang bei den Beschenkten :wink:

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo Schiwago

Ich lasse meine normalen Abzüge bei Photocolor Kreuzlingen machen. Bin damit zufrieden.

Die Fotobücher habe ich selbst noch nicht bestellt. Bekannte waren damit jedoch sehr zufrieden.

Preise habe ich nicht verglichen. Vielleicht hilft's Dir weiter.

http://www.photocolor.de/de/index.html

Gruss Fredy
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Ich danke euch für die Tips, ich werde mal testen und später berichten.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Oft verbergen sich hinter verschiedenen Anbietern die gleichen Programme. So wird - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - z. B. CEWE u.a von Saturn angeboten. Das Programm von Fotobuch.de (direkt) wird - glaube ich - auch von Quelle oder Otto angeboten. Fotobuch.de fand ich variabler. CEWe ist etwas billiger, hat aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten z. B. für den Einband als fotobuch.de. Das andere hier genannte Programm (oder Firma) - Name weiß ich jetzt nicht -fand ich sehr, sehr teuer.

Mit fotobuch.de war ich bisher sehr zufrieden. Aber wundert Euch nicht, wenn hier und da Farben etwas anders bzw. sehr kräftig kommen. Soviel ich weiß, handelt es sich dabei um einen Offset-Druck.

Eine ähnliche Gestaltungsweise wie in den vorgenannten Programmen hatte ich mir von AS erhofft für eine - wenn man die Kosten nicht scheut - vereinfachte private Gestaltung von Büchern. Das ist aber ein völlig anderes Konzept und m. E. zu kompliziert.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Auch beim "Rosa Riesen" T-Online kann man Fotobücher bestellen. Die Software gibt es zum Herunterladen umsonst.
Ich selber habe noch keine Fotobücher bestellt, aber ein Kollege von mir hat schon zwei Bücher als Abschiedsgeschenk für ausscheidende Mitarbeiter gemacht. Die sind überaus gut angekommen und ich fand die Qualität auch in Ordnung. Könnte natürlich sein, daß "ihr Profis" da ganz andere Ansprüche stellt, was ich aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann.
Bei T-Online gefallen mir besonders die Preise, ein Buch in der Größe 21x21 cm (Fotobuch mittel) mit 26-50 Seiten kostet 19,95 €, bis 76 Seiten sind es 34,95 € und bis 100 Seiten 44,95 €. Jeweils zzgl. Versandkosten. Es gibt auch noch Fotobuch klein (ca. 10x15 cm) und Fotobuch groß (ca. 21x30 cm).
Die Software habe ich aus Neugier schonmal ausprobiert, ich finde, man hat viele Möglichkeiten und Freiheiten in der Gestaltung.
Auf jeden Fall mal einen Blick wert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
An dieser Stelle möchte ich "fotobuch.de" empfehlen, davon besitze ich schon mehr Bücher als Diashows von Aquasoft ...
Das Programm hat sich ständig weiterentwickelt und bietet eine "Freiheit", die meinen Ansprüchen im Augenblick genügt.
Im "Expert" Modus (eine tolle Idee - Anfänger nicht gleich mit allen Möglichkeiten zu überfordern, den Experten aber diese zu bieten) kann man alle Bilder und Texte verändern - vergrößern, drehen, löschen, hinzufügen usw.
Was die Farben betrifft - Erhard schreibt darüber - so kann man beim Bestellen wählen, ob das Buch im RGB-Modus gedruckt werden soll, der kräftige Farben liefert, oder in neutralen Farben, was ich bevorzuge, da ich meine Bilder ja schon vorher optimiert habe !
Ein Nachteil ist die geringe Schriftenauswahl !

Fairerweise möchte ich hier noch die Henzo-Fotobücher nennen (googeln...) eine große, internationale Firma mit vielleicht noch mehr Möglichkeiten als fotobuch.de .
Das Cewe-Muster-Buch habe ich bei meinem Fotohändler schon in den Händen gehabt, es "fühlt" sich ebenso "edel" an wie bei fotobuch.de ich weiß aber nicht ob die technischen Möglichkeiten bei der Erstellung auch so vielfältig sind !

Viel Erfolg beim Fotobuch-Erstellen wüncht euch

Reiner Kirsch
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

T-Online hat meines Wissens auch das Programm von CEWE.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
darwin
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 07, 2004 2:48
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von darwin »

Hallo Ihr Fotobuch-Experten,

Neugierig gemacht durch diesen Thread habe ich mir mal "Fotobuch.de" heruntergeladen. Bin nun richtig begeistert von den Möglichkeiten und habe sofort begonnen meinen Letzten Frankreich-Urlaub umzusetzen.

Die augenblicklich einzige Befürchtung: Da könnte sich was entwickeln...
Will sagen, Diaschauen könnten vorübergehend etwas vernachlässigt werden. :?

Jedenfalls vielen Dank für diese Anregungen.

Gruß
Manfred
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Auch in der Schweiz, bekommen wir Fotobücher resp. Software zum herstellen solcher.

Ich habe 2 Bücher hergestellt als Jahresbuch für den Fotoclub, sowie 2 von den Samosferien.

Je eines habe ich verschenkt. Kostenpunkt: je 87.- CHF inkl. Porto und Verpackung.

Ausführung: Leinen, gebunden, Grösse 21x30cm, Hochformat, mit 64 Seiten.

Nach 4 Tagen hatte ich diese jeweils zu Hause.

MfG Fläcky

http://www.fotopick.ch
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Wie Erie habe auch ich Bücher bei www.pixopolis.de machen lassen und finde die Qualität hervorragend. Vor allem verwenden die richtig schweres Papier. Und die Fadenbindung ist klasse.

Neben der Gestaltung durch das Designprogramm, das man runterladen kann, kann man das Buch auch mit Fotoalbum von Aquasoft erstellen.

Herzliche Grüße
aus Stuttgart
Ulrike.
:D
Diashow XP5 5.6.02
Kamera Panasonic DMC-FZ5 und Fujifilm Finepix F601
Antworten