Einfache Software für Homepage/Galerie mit Text gesucht...

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Einfache Software für Homepage/Galerie mit Text gesucht...

Beitrag von Hypopotamus »

...ich versuche gerade meiner Nachbarin bei der Erstellung ihrer Homepage zu helfen. Da ich meine Homepage allerdings manuell aufgebaut habe, tappe ich etwas im dunkeln, welche Software (Freeware) am besten für Ihre Zwecke geeignet ist.

Am besten Ihr schaut Euch die Seite einmal an:

www.mosaik-zauber.de

Das wichtigste auf der Seite ist die Galerie. Da es sich um einen Homepagebaukasten und eine Javascript-Galerie handelt, können leider keine individuellen Texte unter den Bilder angegeben werden.

Nun suche ich eine Software, mit denen eine einfache Seite aufgebaut werden kann, die auch von einem Laien jederzeit geändert werden kann, ohne daß er groß HTML-Kenntnisse besitzen muß.

Sie besitzt Webspace mit PHP. Also das wäre auch möglich, muß aber nicht sein.

Wäre superdankbar für ein paar Tips.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Hypopotamus,

AS Web Show - schau dir meine HP einmal an, alle Galerien sind mit Web Show erstellt.

Gruß :lol: trekker

http://www.kala-pattar.de
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Trekker,
wie geht es so? Ist der nächste Urlaub schon geplant?

Webshow ist mir natürlich auch eingefallen. Aber das hilft nicht wirklich weiter. Letztlich muß man dann immer einzelne Seiten in schon vorhandene Templates einbinden und das ist nichts was ich einem Laien zumuten möchte.

Was ich suche ist eher ein Komplettangebot, wie es www.siteworld.de bietet. Aber eben ohne Werbung (denn der Webspace wird ja sowieso bezahlt) und mit einer Galerie mit Texteingabe.

Möchte schon daß meine Nachbarin daß selbst machen kann, denn sonst muß ich mich weiterhin drum kümmern.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Hypopotamus,

Pläne hätte ich schon, aber im Moment hapert es mit der Ausführung. an Nepal denke ich fürs nächste Jahr.

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Claudia,

ich habe eine Galerie mit ShowIt gemacht.
Das ist ein PHP-Script, welches als Freeware oder auch für 10 Euro benutzt werden kann und lässt sich relativ einfach auch in Seiten einbinden.

Schau mal in die Galerie von http://www.tb-aquarelle.de.
Man kann zu den Bilder Text einfügen und zulassen, dass Kommentare eingegeben werden. Ich habe auf der Aquarellseite jedoch diese Funktion deaktiviert.

Verschieden Beispiele und das Script findest Du hier:

http://www.suedweb.de/content_showit/

Wenn man die Seite erstellt hat, ist es sehr einfach die Bilder zu aktualisieren..
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Ich hatte selber mal artmedic-cms probiert und halte es für recht gut .
Installation einfach - am Besten mit der Nachbarin zusammen machen und der weitere Aufbau + Pflege ist schnell zu begreifen . Umfang ist auch gut , denn er wird ständig erweitert und verbessert und reicht für normale HPs .

siehe da : http://www.artmedic-cms.de/
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Programm-Vorschläge

Beitrag von mavoe »

Hallo liebe Claudia,

das ist aber schön, das ich mal wieder etwas von Dir höre (äh lese) und Dir sogar helfen kann.
Es gibt so ein paar kleinere Programme, die das können, was Du suchst.
Dies sind alle so genannte WYSIWYG-Programme (what you see is what you get).
Du kannst die komplette Gestaltung der Seiten ohne html-Kenntnisse machen und einfach
alles so schieben und mit der Maus plazieren bis es toll aussieht. Später wird dann der Code erstellt
und nach dem Rüberschaufeln auf den Server kann es losgehen.
Die kleine Info-Seite über das Usertreffen 2005 habe ich mit so einem Programm mal schnell an einem Abend erstellt. (ca. 3 Stunden)
Leider ist nur ein Programm davon Freeware. Aber der Preis der anderen hält sich in Grenzen.
Vor allem, wenn man es mal ausprobiert hat und den Zeitgewinn und die Einfachheit schätzen gelernt hat.
Ich kenne mich zB. auch mit html aus und könnt mir auch so eine Seite erstellen, aber bei mir
ist das ein totales Zeitproblem. Bei echtem html-Schreiben (zB mit Pase5) braucht man doch länger,
hat aber dann auch den saubereren Code.
Hier also die paar Programme (habe ich alle schon ausprobiert):
1. WebDwarf (Freeware !!)
http://www.virtualmechanics.com/products/dwarf/

2. CoffeeCup VisualSite Designer 3.0 (49$)
http://www.coffeecup.com/designer/
Hiermit habe ich die kleine UsertreffenSeite erzeugt.

3. Antenna Web Design Studio (49,99$)
http://www.stormdance.net/software/ante ... atures.htm

4. ViennaSoft Internet Designer (79€)
http://www.viennasoft.at/index.htm

5. Actual Drawing (59$)
http://www.pysoft.com/ActualDrawingScrShots.html#pop

6. StudioLine Web (59€)
http://www.studioline.net/DE/produkte/u ... efault.htm

7. WebPageMaker (49$)
http://www.webpage-maker.com/
Das ist mein derzeitiger Favorit, weil das Programm so schön schlank ist, es trotzdem alles beinhaltet
was ich brauche und weil es so super zu bedienen ist.

Probiert sie doch einfach mal aus (oder Du alleine und empfehle der Nachbarin dann eins).
Könnt ja mal berichten, ob etwas für Euch dabei war und was Ihr von den Programmen haltet.

liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Oh Ihr seit so fleißig am schreiben und ich bekomme keine Benachrichtigung. Muß mal alles in Ruhe durchlesen, melde mich dann wieder. Auf jeden Fall vielen vielen Dank.

:P :P :P :P :P :P :P
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
KR
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 29, 2003 19:16
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Beitrag von KR »

Hallo Hypopotamus,

auch ich habe lange nach einen Programm zum Erstellen meiner Homepage gesucht. Durch Zufall bin ich bei Pearl fündig geworden.
Dort gibt es für 9.90 € (plus Versand) Macromedia Dreamweaver 2 und HomeSite 4 mit zwei Handbüchern.
Schau doch mal auf meine noch im Bau befindliche Seite (herosso.de).

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Panik hat geschrieben:Ich hatte selber mal artmedic-cms probiert und halte es für recht gut .
Installation einfach - am Besten mit der Nachbarin zusammen machen und der weitere Aufbau + Pflege ist schnell zu begreifen . Umfang ist auch gut , denn er wird ständig erweitert und verbessert und reicht für normale HPs .

siehe da : http://www.artmedic-cms.de/
Dieses CMS schaut wirklich sehr interessant aus. Nur bei der Installation blicke ich momentan noch nicht ganz durch. Ich werde das ganze ersteinmal auf meinen eigenen Server installieren. Allerdings ist der bei Strato und da scheint es ja ganz eigene Probleme zu geben. Na mal sehen. Wenn ich gar nicht weiterkomme, dann frage ich nochmal.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Panik,
also ich konnte es kaum glauben, aber das CMS war problemlos zu installieren und läuft auch wunderbar. Nur habe ich nun Probleme das Fotoalbum zu integrieren. Hast Du das einmal probiert, die Zusatzmodule nachzuinstallieren? Weiß nicht was man dort unter CMS-Basisverzeichnis versteht. Habe schon alle Möglichen Variationen durch.
:?: :idea:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Info an alle:

Also nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun durch Hilfe eines Forumsmitglieds von Artmedic das Skript installieren können.

Es ist wirklich super zu bedienen. Wer sich nicht viel mit HTML-Code beschäftigen möchte und Webspace mit PHP besitzt, dem kann ich dieses Skript nur empfehlen.

Ich habe es momentan unter www.bunte-bilderwelt.de installiert. Da werde ich die nächsten Tage immer wieder mal rumprobieren. Wird sich also immer wieder verändern.

Danke nochmal an Panik. :P :P :P :P
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..Hallo Claudia, Panik und XP5-Kollegen-Runde,

ist wieder mal ein Anstoß zur HP-Überlegung: Herzliches Dankeschön in die Runde!
Wenn ich im April wieder "zuhause" am eigenen Rechner bin - das -Panik/Claudia-www.artmedic-cms.de-Ding wird ausgeprobieret -scheint auch für Leute wie mich (nur mit Holzhammer ...) ´ne Möglichkeit zur HP-Erledugungistik zu sein - nochmal also:
Dankeschön...

Manoman-Mädchen, ist das ein Frühlingswetter....

alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Claudia !

Sorry, ich hatte vergessen, hier mal wieder reinzuschauen.

Aber jetzt hast du es ja gut hinbekommen , auch das mit dem Fotoalbum .
Sieht richtig gut aus .
Ich finde das Mosaik im Titel richtig plastisch . Dachte schon ich hätte einen 3D-Monitor.

Freut mich auch, daß du nun die Meinung teilst : kinderleicht :wink: :D

Übrigens habe ich den ersten Hinweis vor längerer Zeit auf artmedic mal von KlaWeLi - also reichen wir ihm auch ein Danke weiter ... :D
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Panik hat geschrieben: Übrigens habe ich den ersten Hinweis vor längerer Zeit auf artmedic mal von KlaWeLi - also reichen wir ihm auch ein Danke weiter ... :D
Danke für die Blumen :D
Aber ich will mich ja nun nicht mit fremden Federn schmückern, der "wahre Entdecker" von Artmedic ist unser Joe-Holzwurm, der mich und vielleicht auch andere in diesem Thread auf dieses CMS aufmerksam machte.
Ich hatte es seinerzeit mal ausprobiert, aber es schien mir damals zu wenig Möglichkeiten zu bieten.
Zwischendurch habe ich mich mal mit Mambo, Nuke, Typo3 usw. beschäftigt, aber das war dann wieder zu viel des Guten :cry:
Nach längerer Pause versuche ich mich aktuell an dem Mambo-"Nachfolger" Joomla! und es klappt ganz gut. Zu meiner damaligen Frage bezüglich SQL-Datenbanken kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen: es ist doch möglich, mehrere Anwendungen mit einer Datenbank zu betreiben, das Prefix für die entsprechenden Daten sollte sich immer nur unterscheiden. Aber das nur nebenbei.
Das CMS von Artmedic werde ich auf jeden Fall auch nochmal in die engere Auswahl nehmen. Frau Baitinger hat ja ordentlich daran gearbeitet und stellt mittlerweile eine ganze Reihe von Zusatzmodulen zur Verfügung.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Damit Ihr nicht genauso im dunkeln tappt wie ich gebe ich Euch noch ein paar Zusatzlinks zu CMS. Da gibt es super Zusatzinfos:

http://www.fotobearbeitung.ch/cms31/

http://www.homepage-faqs.de/index.php

Viel Spaß
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten