Im Firefox für einzelne Homepages Javascript deaktivieren?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Im Firefox für einzelne Homepages Javascript deaktivieren?

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen!

Da sich hier ja einige Firefox-Fans tummeln, weiss vielleicht auch jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Javascript für einzelne Homepages auszuschalten?

Beim IE können die gewünschten Seiten einfach den eingeschränkten Websites zugeteilt werden und die Sache ist erledigt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss Roger
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Leider nein. In Extras/Einstellungen/Inhalt kann man Javascript nur ein- oder ausstellen, bzw. bestimmte Aktionen (z.B Statuszeile ausblenden) erlauben oder verbieten. Um Javascript schnell ein- oder ausschalten zu können, empfiehlt sich als Erweiterung PrefButtons 0.3.4.: Die Erweiterung stellt Optionsschaltflächen für häufig benötigte Funktionen wie das Aktivieren/Deaktivieren von JavaScript, Java, Grafiken, Plugins, Cookies uvm. bereit.
Noch besser für Dich geeignet scheint mir NoScript 1.1.3.5: Erlaubt die Ausführung von JavaScript, Java und anderen Plugins nur auf vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
Beide Erweiterungen kannst Du auf http://www.erweiterungen.de finden. Suche einfach nach Javascript.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Stefan

Besten Dank für deine Hinweise. Hab schon vermutet, dass es mit dem positiven Ansatz (zulassen und nur bei penetranter Javascript-Werbung abschalten) nicht klappt. Hoffte auf ein Plugin oder so...

Surfst du mit grundsätzlich ausgeschaltetem Javascript? Läuft dann nicht die Mehrheit der Seiten überhaupt nicht mehr (richtig)?

Gruss Roger
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Javascript habe ich idR zugelassen, sowohl im Browser, als auch bei der Firewall. Sonst funktionieren einfach zu viele Seiten nicht mehr korrekt. Da zB der IE inen Interpretationsfehler im Border-Box-Modell hat, wird dieser oftmals durch ein paar Zeilen Javascript so angeglichen, dass es bei allen Browsern korrekt aussieht (siehe selfhtml 8.1.1). Und schon sitzt man bei ausgeschaltetem Javascript auf dem Trockenen. Was ich grundsätzlich mit allen Mitteln blocke, sind natürlich Popups. Die werden zum Teil per Javascript gestartet.
Java habe ich idR abgeschaltet. Aus diesem Grunde habe ich auch dem Surfer bei den Panoramabildern auf meiner Homepage auch die Wahl gelassen zwischen der ansicht mit oder ohne Java.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten