Wie verwaltet Ihr Musik?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Wie verwaltet Ihr Musik?

Beitrag von stefant »

Mal ein ganz anderes Thema: Verwaltung von Musik
Da sammeln sich im Laufe der Zeit doch diverse Musikdateien, CDs etc. auf dem Rechner an. Um irgendwie noch den Durchblick zu wahren, möchte ich die ganzen Files anfangen, richtig zu verwalten. Nur welches Programm dazu nehmen?
- Itunes ist zwar optisch sehr schön, kann aber keine wma-Dateien verwalten und will ständig ins Internet, was äusserst lästig ist. Ausserdem wird Quicktime gleich mitinstalliert, ohne zu fragen.
- Musicmatch ist nicht schlecht, ist optisch nicht so schön, wie itunes, hat auch die die Übersichtlichkeit.
- Ebenso Winamp. Winamp kann in der Free-Variante die Liste der Library überhaupt nicht exportieren.
Mit was arbeitet Ihr?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Hallo,
Versuchs mal damit !
Ist zwar nicht umsonst, aber auch nicht teuer.
Ich arbeite schon lange mit dem Programm und bin super zufrieden.

www.gbelectronics.org/

Gruß Ruby
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mich interessiert das Thema auch und das Programm oben scheint nicht uninteressant zu sein. Mich nervt aber, wenn man nicht einmal Informationen darüber bekommt, ob man das Programm vorher testen kann und wenn ja mit welchen Einschränkungen. Kaufen kann man dann 2 Varianten, aber es gibt keine Beschreibung zu den Unterschieden.
Vielleicht habe ich heute Abend auch nicht mehr die Ruhe gehabt, genau genug zu suchen.
Viele Grüße,
Joachim
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Ich bin auch am suchen und teste im Moment MusicLabel 2006

http://www.codeaero.com/

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Eine Übersicht findet ihr hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=263

Ich nutze den Player Foobar2000 mit diversen Playlists. Man kann alle
Playlists mit dem Plugin Columns_UI als Reiter öffnen und hat mit der
sehr schnelle und komfortablen Suchfunktion immer alles bei der Hand.

Foobar beherrscht auch Crossfading, so dass ich auch schon bei
mehreren Partys meinen Laptop als "DJ" eingesetzt habe - funktionierte
hervorragend.

Im Übrigen habe ich die Musik sauber in Ordner strukturiert :
- Interpret 1
---- Album 1
--------- Titel 1
--------- Titel 2
--------- .....
---- Album 2
--------- Titel 1
--------- Titel 2
--------- ....
- Interpret 2
usw.
Dazu sind alle Tags sauber gefüllt (Interpret,Album,Titel,TitelNr.,Datum,Kommentar,Genre)
So brauche ich keine Datenbanklösung.
Getestet hatte ich früher einmal MpegAudioCollection (MAC), die konnten
damals noch kein verlustfreies Format FLAC, deshalb habe ich das nicht
mehr weiter benutzt, da ich meine gesamte Musik in FLAC speichere.
Weiterhin ist zu empfehlen http://www.m-dvd.org (jetzt Shareware).
Toll für alle, die auch ihre normalen Audio-CDs und Film-DVDs verwalten wollen.

Viel Spaß beim Testen!
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Hallo,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem geeignetem Programm und bin dabei auf den Mediamonkey gestoßen.
Gibt es z.B. hier zum Download http://download.freenet.de/archiv_m/med ... _4898.html oder direkt auf der Homepage http://www.mediamonkey.com/

Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und ist sogar Freeware! 8)
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Seite von audio-hq habe ich auch schon mehrfach bemüht. Außer einer Liste zu den verschiedenen Programmen hat es aber nicht viel hergegeben und man muss sich selber durchprobieren.

Foobar habe ich auch schon verwendet, um die Tracks einer CD zu lautstätkemäßig zu vereinheitlichen (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein). Für die Verwaltung scheint mir das aber nicht das richtige Programm zu sein.

Der MediaMonkey macht da einen interessanteren Eindruck. Man muss halt jedes Programm runterladen, installieren und ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Schiwago,

ich fülle die Tags eigentlich nur, wenn der Dateiname beim Abspielen irgendeinen Unsinn anzeigt, wie z.B. "Various Artists usw." .
Dazu verwende ich Winamp, was jedoch umständlich ist. Gibt es da vielleicht etwas, wo man die Tags als Tabelle bearbeiten kann, etwa so wie Excel oder Access ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Seite von audio-hq habe ich auch schon mehrfach bemüht. Außer einer Liste zu den verschiedenen Programmen hat es aber nicht viel hergegeben und man muss sich selber durchprobieren.
Ja, so ist das meistens. Woher sollen auch andere wissen, was gerade gut
für dich ist? :wink: Die Anforderungen an ein Programm sind doch bei jedem
Nutzer sehr unterschiedlich.

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Foobar habe ich auch schon verwendet, um die Tracks einer CD zu lautstätkemäßig zu vereinheitlichen (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein). Für die Verwaltung scheint mir das aber nicht das richtige Programm zu sein.
Kommt drauf an! Wenn, wie schon gesagt, eine gewisse Ordnung
vorhanden ist und nicht zB. alle 10000 Titel in einem Verzeichnis
liegen und dazu die tags nicht stimmen.... dann sieht aber auch jedes
andere Programm alt aus.

Foobar2000 ist Player, Masstagger, Konvertierer und beherrscht Replaygain (Lautstärke optimieren). Allerdings wird dabei ein Tag in die
Datei geschrieben und die eigentlichen Audiodaten nicht verändert (= Vorteil). Wenn die Daten verändert würden wäre das das sogenannte
Normalisieren) "Nachteil" von replaygain: der Player muß die Info aus der datei lesen und diese dann entsprechend abspielen können.
Das kann Foobar2000.

Helmut L. hat geschrieben:ich fülle die Tags eigentlich nur, wenn der Dateiname beim Abspielen irgendeinen Unsinn anzeigt, wie z.B. "Various Artists usw." .
Dazu verwende ich Winamp, was jedoch umständlich ist. Gibt es da vielleicht etwas, wo man die Tags als Tabelle bearbeiten kann, etwa so wie Excel oder Access ?
Wüßte ich nicht, aber bei Audiohq gibts auch einige Empfehlungen für
Tagger.

Ich benutze dazu den Masstagger in Foobar2000. Kommt aber sehr selten
vor, da ich die CDs mittels freedb und Handeingabe gleich beim Rippen
mit EAC vollständig tagge.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Helmut L. hat geschrieben:Gibt es da vielleicht etwas, wo man die Tags als Tabelle bearbeiten kann, etwa so wie Excel oder Access ?
Hallo Helmut,

schau Dir mal MP3-Tag an. Ist vielleicht so, wie Du es Dir vorstellst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Oder im Mediamonkey. Kann man wohl alles automatisch über mehrere Dateien ablaufen lassen. Die Dateien werden tabellarisch angezeigt.
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Danke ihr Beiden !! :)

Habe beide Programme installiert.

Mp3 Tag ist schon sowas in der Art, wie ich mir's vorgestellt habe.
Den MediaMonkey muß ich mir erst etwas genauer ansehen. Scheinbar kann man damit keine Mp3s rippen, oder doch ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Ich habe meinen Beitrag gelöscht.

mfg
Werner
Zuletzt geändert von Werner Mößlacher am Mo Jan 16, 2006 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Helmut,

laut der Beschreibung kann man mit dem MediaMonkey MP3-, Ogg- und WAV-Dateien erzeugen. Allerdings gibt es 2 Versionen und eine davon kostet Geld. Ich werde das demnächst auch mal genauer anschauen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Doch, doch Helmut, rippen kannst Du mit dem Mediamonkey auch. Das Ding hat viele Funktionen, eigentlich ein tolles Multitool wenn es um MP3's geht. Ich habe aber selber noch nicht alles ausprobiert. Einfach mal selber testen.
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
hnl96
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:17

Beitrag von hnl96 »

Hallo,

Ich war Ende letzten Jahres auch auf der Suche nach einem Programm zum Verwalten meiner Fotos. Ich bin dabei auf ACDSee gestoßen. Ist zwar keine Freeware, macht aber einen professionellen Eindruck.

http://de.acdsystems.com/

Und ... man kann auch diverse andere Mediendateien Mp3 etc. damit verwalten, abspielen, katalogisieren etc.

Ich finde es ist eine prima Ergänzung zu DSXP.

Viele Grüße

Henri[/url]
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

dixidi Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 4:27 pm Titel:

Doch, doch Helmut, rippen kannst Du mit dem Mediamonkey auch. Das Ding hat viele Funktionen, eigentlich ein tolles Multitool wenn es um MP3's geht. Ich habe aber selber noch nicht alles ausprobiert. Einfach mal selber testen.
Hallo Dixidi, habe es installiert und ein wenig herumgespielt. Kann Deine Worte nur bestätigen !!


KlaWeLi Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 11:20 am

Hallo Helmut,

schau Dir mal MP3-Tag an. Ist vielleicht so, wie Du es Dir vorstellst.
Hallo KlaWeLi,

auch hier: für den Zweck ist es eine schöne Sache !
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Auf mich hat das Programm bisher auch einen guten Eindruck gemacht. Ich werde mal noch ein zeitlang damit herumexperimentieren. Dafür dass es Freeware ist, ist es auf jeden Fall gut.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurück kommen.

Ich habe mir die Gold-Version des Media-Monkey vor einiger Zeit gekauft (ca. 15 €) und bin super zufrieden. Da braucht man nix anderes mehr (ausser vielleicht MP3-Tag, damit kann man komfortaber taggen). Musik verwalten, rippen, brennen, Dubletten suchen usw. - wirklich empfehlenswert !
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten