Schatten mit Verlauf

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Schatten mit Verlauf

Beitrag von stefant »

Wie kann ich mit PSP oder Fixfoto einen Schatten mit Verlauf hinter einem Bild kreieren? Das Freewareprogrämmchen FrameFun kann das zwar auch, aber wenn ich das auch so hinbekomme ... Als Standard ist das wohl nicht hinterlegt. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Wäre dankbar für Tipps.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Mit dem uralten PSP 5:

Originalbild in die Zwischenablage.
Neues Bild ca. 50 Pixel breiter/höher als das Originalbild, Hintergrund weiß.
Originalbild aus Zwischenablage als neue Auswahl einfügen, Auswahl bestehen lassen. etwa im Zentrum positionieren.
Bild > Effekte > Schatten.
Fertig.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In PSP gibt es die Funktion 'Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten'. Was Du mit dem Verlauf meinst weiß ich nicht so recht.
Zeig' mir ein Beispiel und ich kann Dir evtl. ein Skript dafür erstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Fixfoto hat bei den Rahmen bereits einen oder zwei voreingestellte mit Schlagschatten. Meinst Du so etwas? Ich meine mich zu erinnern, im Fixfoto-Forum auch mal eine Anleitung gelesen zu haben.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ich hoffe, mit dem Beispiel wirds klarer. Ich habe es mit Framefun, einem kleinen Freewareprogramm gemacht. Die Webshow kann so einen Schlagschatten der sanft auslauft ja auch produzieren.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Stefan,
Beschreibung für PSP8:
- Du öffnest z.B. ein Bild mit der Größe 1024*768.
- Bearbeiten/Kopieren
- Bearbeiten/Einfügen als neues Bild
Dieses zweite Bild wird jetzt verkleinert mit
- Bild/Größe ändern
- z.B. 900*675
Dieses verkleinerte Bild wird kopiert mit
- Bearbeiten/Kopieren
Jetzt gehst Du zurück auf Dein Ursprungsbild
- Bearbeiten/Löschen
Jetzt ist alles weiß!
- Bearbeiten/Einfügen als neue Ebene
Jetzt hast Du ein Bild in der Mitte einer weißen Fläche.
Mit dem Zauberstab wählst Du den weißen Rand aus (Auswahlmodus: Farbe, Toleranz: 0, Randschärfe: 0
- Auswahl/Umkehren
- Effekte/3-D-Effekte/Schlagschatten (Vertikal und Horizontal: 20, Deckfähigkeit: 80, Unschärfe: 20!!!!!)

Ich hoffe, das Ganze war verständlich und nachvollziehbar? :oops:

Das Bild sieht dann so aus:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Klaus Franz hat geschrieben: Ich hoffe, das Ganze war verständlich und nachvollziehbar?
Sehr verständlich! Den Schlagschatten im Effekte/Menü hatte ich natürlich gesehen, aber auf den Trick mit dem Zauberstab wäre ich wahrscheinlich nicht in 10 Jahren gekommen. Danke!

Den Rahmen kann man übringens noch einfacher machen:
In PSP10 einfach die Funktion Bild/Rand hinzufügen verwenden. In PSP7 ist es etwas komplizierter. Mit Bild/Leinwandgrösse kann das aktuelle Bild um den Rahmen vergrössert werden. Mann muss die neue Breite und Höhe vorher ausrechnen und eingeben, dabei horizontal und vertikal zentrieren. Damit sitzt das Bild in der Mitte. Die Farbe wird mit der Hintergrundfarbe definiert.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

stefant hat geschrieben: Den Rahmen kann man übringens noch einfacher machen:
Mit Bild/Leinwandgrösse kann das aktuelle Bild um den Rahmen vergrössert werden. Mann muss die neue Breite und Höhe vorher ausrechnen und eingeben, dabei horizontal und vertikal zentrieren. Damit sitzt das Bild in der Mitte. Die Farbe wird mit der Hintergrundfarbe definiert.
Hallo Stefan,
und schon haben wir Beide etwas gelernt!
Das mit Bild und Leinwandgröße kannte ich noch nicht. Geht ja ratz-fatz!
Ein Danke schön zurück

Viele Grüße
Klaus
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Schatten mit Verlauf

Beitrag von Gitti »

Hallo Ihr Experten,
habe gerade nach Euren Vorschlägen - Schlagschatten- mit PSP 9 nachgearbeitet.
Es hat sehr gut geklappt..
Vielen Dank für diese Anregungen. Ich hatte mich davor schon einige Zeit herumgeschlagen so einen Schatten am Bild herzustellen.
So war es doch einfacher nach Eurer Anleitung zu arbeiten.
Viele Grüße Gitti
Diese Anleitung könnte man doch sicher in Joachims Pixelbastler-Hompage
einbringen.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Schatten mit Verlauf

Beitrag von Klaus Franz »

Gitti hat geschrieben:Diese Anleitung könnte man doch sicher in Joachims Pixelbastler-Hompage
einbringen.
Hallo Gitti,
ist eine gute Idee. Ich werde am Wochenende eine entsprechende Beschreibung für PSP8 sauber schreiben.
Dann melde ich mich bei Joachim.

Viele liebe Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Die Beschreibung ist fertig und an Joachim geschickt!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

...herzlichen Dank für deine Arbeit.

Vielleicht meldet sich Joachim, dann werde ich mir deine Beschreibung downloaden.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Und jetzt kommt die Beschreibung für Adobe Photoshop Elements.
Hier geht das ganze wesentlich einfacher!

- Öffne ein Bild
- Gehe oben in der Leiste auf "Fenster" und wähle "Effekte" aus
- In dem Fenster wählst Du zuerst einmal "Rahmen" aus
- Dann wählst Du "Schlagschattenrahmen" und klickst auf "Anwenden"
Das Bild ist fertig und Du kannst es abspeichern!

Geht einfach und schnell

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Klaus Franz hat geschrieben:Und jetzt kommt die Beschreibung für Adobe Photoshop Elements.
Hallo Klaus Franz!
Weisst du vielleicht auch, wie's mit Photoshop (CS) gemacht wird?

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

scenic hat geschrieben:
Klaus Franz hat geschrieben:Und jetzt kommt die Beschreibung für Adobe Photoshop Elements.
Hallo Klaus Franz!
Weisst du vielleicht auch, wie's mit Photoshop (CS) gemacht wird?

lg, scenic
Hallo scenic,
Sorry, aber dieses Programm habe ich nicht auf meinem Rechner.
Aber es wird mit Sicherheit ähnlich funkionieren - hoffe ich - glaube ich?! :wink:

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@scenic,

Schlagschatten im Photoshop CS 1:

1. Bild öffen
2. Ebene duplizieren
3. Zwischen diesen Ebenen eine neue, leer einfügen (mit weissem Vordergrund füllen)
4. Duplizierte Ebene alles auswählen und unter Bearbeiten Transformieren, um die gewünschte Rahmenbreite verkleinern.
5. Diese Auswahl etwas nach oben links aus dem Zentrum rücken, damit der Schatten unten und rechts Platz hat.
6. Oben unter Ebene den Ebenenstil aktivieren und Schatten anwählen.
7. Im Einstellungsfenster, Winkel, Stärke, Distanz nach gutdünken einstellen. Ohne Ueberfüllen.
8. Hintergrundebene ausblenden oder löschen.
9. Sichtbare Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren und Abspeichern

Viel Spass beim Ausprobieren :wink:
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Klaus,
- Öffne ein Bild
- Gehe oben in der Leiste auf "Fenster" und wähle "Effekte" aus
- In dem Fenster wählst Du zuerst einmal "Rahmen" aus
- Dann wählst Du "Schlagschattenrahmen" und klickst auf "Anwenden"
Da ich "Anwenden" nicht finden konnte, habe ich einfach einen Doppelklick auf "Schlagschattenrahmen" gemacht. Geht auch :wink:.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Rene/Fläcky,

danke für deine Beschreibung...

...ich habe deine Anweisung mit Photoshop 7 durchgeführt -

mit Erfolg - suuuuper.

Bunter Herbst-Grüße in die Schweiz
Günter Pischel
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In Paint Shop Pro 8 / 9 / 10 gibt es einen noch einfacheren Weg. Dort gibt es zwei mitgelieferte Skripte 'Rand mit Schlagschatten' und 'Schlagschatten ganzes Bild'. Diese Skripte machen genau das selbe wie oben beschrieben, nur auf einem etwas anderen Weg.
Ich wollte gerade selber ein solches Skript anlegen, als ich die mitgelieferten gefunden habe. Den Unterschied zwischen beiden Skripten habe ich nicht weiter analysiert.

Bei der Anwendung von skripten gibt es immer 2 Wege:
1. Die Skripte werden ohne Anzeige der Dialogboxen mit Standardwerten ausgeführt.
2. Es wird jede Dialogbox der verwendeten Funktionen angezeigt und das Skript wartet auf Eingaben und macht erst bei Verlassen der Dialogbox mit 'Ok' weiter.
Zwischen beiden Verfahren kann man mit der Funktion 'Ausführungsmodus umschalten' wechseln. Diese Funktion ist nur als Icon und nicht im Menü verfügbar.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten