Neue Website

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Neue Website

Beitrag von SKy »

Hallo Leute,

ich bastle zur Zeit an einer neuen Webseite. (Alles jetzt selbst in HTML geschrieben 8) )

Mich würde interessieren, was Ihr von diesem php-Script (nicht von mir :wink: ) als Bildergalerie haltet.

Danke fürs Ansehen

Gruss
SKy

Nachtrag: Vor allem wäre ich dankbar über Rückmeldungen zur Ladezeit bei nicht-DSL Surfern. :wink:

Danke
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Seite gefällt mir ganz gut und auch das Skript macht einen guten Eindruck. Ich finde nur, dass die Bilder in der Gallerie zu klein sind. Wenn die Bilder größer wären, würden sie besser zur Geltung kommen.
Ladeprobleme habe ich keine,da ich mit DSL arbeite.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Danke fürs Feedback

mit Klick auf Bild in der Galerie wird das Bild in Originalgröße geöffnet :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo SKy

Die Galerie gefällt mir 8) , aber ich würde die Bilder im rechten Teil, in der Originalgrösse anzeigen.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ich schließe mich Joachim an. Die Seite gefällt mir und die Galerie auch. Aber auch ich würde mir die Möglichkeit, das Bild größer ansehen zu können, wünschen.
SKy hat geschrieben: mit Klick auf Bild in der Galerie wird das Bild in Originalgröße geöffnet :wink:
Meinst Du damit, wenn man auf das größere, rechte Bild klickt? Da tut sich bei mir nichts. Ich kann nur links auf die kleinen Bilder klicken, dann erscheint das jeweilige Bild auf der rechten Seite größer. Aber das ist mir nicht immer groß genug. Manche Bilder will man doch bildschirmfüllend betrachten.

Edit:
gerade habe ich es entdeckt :D Man muß in der linken, unteren Ecke auf dem größeren Bild klicken! Das finde ich aber verwirrend, man erwartet eigentlich, daß der Link auf dem ganzen Bild funktioniert. So kommt man nur durch Zufall dahinter.

Und nochmal ich :oops: Man sollte halt erst probieren und dann posten :cry:
Der Link kommt im linken Viertel und im unteren Viertel des Bildes. Für mich trotzdem ungewohnt :shock:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Gute gemacht - mir gefällt vor allem das "Design..." Insgesamt jedenfalls, und die kleinen, jetzt noch zu bemängelnden Fehler werden sicherlich ausgebessert, da sei z.B Klaweli vor. Ich finde es gut gemacht und wünsche Dir daß Du´s weiter so schaffst. Wird sicherlich ne ganz feine Angelegenheit wenn´s denn fertig ist. Ich sehe die Site(n) mit Mozilla Firefox, sind ein wenig zu groß, über das Monitorbild hinausreichend.

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Wolke36 hat geschrieben:Ich sehe die Site(n) mit Mozilla Firefox, sind ein wenig zu groß, über das Monitorbild hinausreichend.
Hallo Alfred,

das liegt sicher nicht an Firefox (benutze ich nämlich auch) sondern an der von Dir auf Deinem PC eingestellten Bildschirmauflösung.
Ich sehe die Seiten alle schön komplett, benutze allerdings einen 19-Zoll-Monitor und habe als Auflösung 1280x1024 eingestellt. Ist mir eigentlich auch zu klein, aber bei anderen Auflösungen spinnt mein Monitor :x
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@SKy,

Anscheinend gibt es noch anderes zu tun als Dia- und Webshows, sowie Kalender herzustellen :wink:

Sehr schöne Seite, auch das mit den grossen Bildern "fast" Bildschirm füllend.

Hinweise als IE-Benutzer:

Bei mir mit IE 6.0.2900 funktioniert alles, einzig oben rechts ist das Bild mit der nach links blickenden Echse ca. 3x grösser als die anderen Echsenbilder. Es deckt einen Teil des Menüs oben rechts ab, so wie fast die ganze Echse (rechtsschauend), auch die Galerie wird um ca. 2,5 cm oben rechts überdeckt. Zudem muss ich trotz der Einstellung von 1024x768 die Seite seitlich scrollen.

Uebrigens bin ich ebenfalls am Redesign meiner Homepage - ist ja schliesslich Regenwetter dazu :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo SKy

Kann mich den Vorrednern, äh Vorschreibern, nur anschliessen: Das Design gefällt mir echt gut!

Auch die Bilder sind gut gemacht. Ich persönlich würde allerdings auf die (unterschiedliche) Rahmung verzichten, da die Bilder bereits durch die Galerie selbst einen Rahmen erhalten.

Die bereits erwähnten Probleme konnte ich ebenfalls feststellen, sie sind allerdings alle Browser abhängig:

Platzierung der Echsen:
- IE 6.0: alle 3 oben mit Hintergrundfarbe grau (IE unterstützt bei PNG-Dateien keine Transparenz), die 3. überlappt die 2. bei Auflösung 1280x1024 oder kleiner
- Firefox: Echsen in den Ecken mit transparentem Hintergrund, ragen bei Auflösung 1280x1024 oder kleiner in die Galerie (je kleiner die Auflösung desto mehr)

Klick auf Bild für Originalgrösse:
Das von KlaWeLi erwähnte Phänomen, dass das Bild nur im Randbereich angeklickt werden kann, tritt nur beim Firefox auf und hängt mit dem vorgängigen Punkt zusammen: Der transparente Bereich der oberen Echse kommt je nach Auflösung mehr oder weniger über dem Bild zu liegen.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Probleme mit der Größe wurden von meinen Vorredner ja schon genannt. Ich wollte nur noch dazu sdagen, dass ich auf Grund des größeren Bildes rechts gar nicht auf die Idee gekommen bin, eine Möglichkeit für eine größere Darstellung zu suchen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Erst mal Danke für das Feedback

zunächst zur Darstellung in Originalgröße: Das mit dem Klicken auf das Bild werd ich wohl noch mal extra dazu schreiben, dass man es auch findet :wink:
Die Tatsache, dass der Klick rechts oben im Bild nicht funktioniert, war mir nicht bewusst. Das liegt daran, grad ist mir ein Licht aufgegangen, dass der transparente Bereich des Leguans rechts oben darüber liegt. Muss ich nochmal basteln.

Wie groß die Galerie dargestellt wird, ist immer ein Problem, es soll ja eigentlich nicht so sein, wie bei Wolke, dass man scrollen muss.

@Wolke: Was für eine Auflösung verwendest Du denn für Deinen Bildschirm?

Was die Probleme mit dem M$ Internet Explorer angeht, die sind bekannt :cry:
Leider kann der eben HTML (css-script) nicht sauber lesen :evil: und png-Transparenzen unterstützt er auch nicht. :evil:

Da musste ich mich entscheiden, was mir wichtiger ist :roll:

@Roadrunner: Mit den Rahmen hast Du natürlich recht, die Bilder aus der Galerie Stilleben waren halt schon so fertig.

Dankende Grüsse
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo SKy,

nachdem der IE (ob uns das nun freut oder nicht) doch sehr verbreitet ist, möcht ich dir beiliegend einen Screenshot übermitteln.
Damit kannst du selbst beurteilen, ob die nicht unterstützte png-Transparenz für dich (u.v.a. für deine potentiellen User) akzeptabel ist ...

lg, scenic
Dateianhänge
hardcopy.jpg
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@scenic
Du hast natürlich Recht :oops:
Aufgrund der weiten Verbreitung des IE muss ich hier eine Lösung finden.
Ich werde schaun, dass ich eine Abfrage einbaue, und dann die Seite für den IE ohne die png-Grafiken darstellen.

Aber so weit bin ich halt noch nicht :oops:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo SKy,
lass dich nur nicht stressen!
Ich wollte dir nur einen konstruktiven Hinweis geben, damit du deine Perlen nicht wegen IE vor die Säue wirfst ;-)

lg und weiterhin kreatives Schaffen,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

ganz einfach =D =D =D =D - mehr ist doch nicht dazu zu denken-sagen-schreiben!
Mein Monitor 17" LG Flatron 775 gesteht mir gut sicht-, lesbar und arbeitswillig diese 1024 x etc zu bei ´ner 85er Frequenz... OK?

Grüße und Wünsche
die von der allerbesten Art

alfred von der zufriedenheitswolke
Zuletzt geändert von Wolke36 am Mo Okt 24, 2005 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sky,

nur mal so als Info von meiner Homepage:
Bild Bild


Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit GIF-Dateien zu arbeiten. Die kennen auch einen transparenten Bereich. Das Problem sind die teiltransparenten Bereiche, zum Beispiel bei Schatten. Diese bekommt man weitgehend damit in den Griff, dass man diese Pixel beim Speichern des Bildes mit der Hintergrundfarbe mischen lässt. Das habe ich mal hier beschrieben. Könnte natürlich gerade bei Deinem Seiten-Layout Probleme geben.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten