Der neueste Benutzer ist....

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Der neueste Benutzer ist....

Beitrag von Kater »

Die Bekanntgabe des neuesten registrierten Benutzers ist ein Feature, welches viele Foren aufweisen. Warum nur ist das Forum von AquaSoft anscheinend regelrecht ein Magnet für Leute wie Boyd...
Doch bestimmt nicht um hier zu posten, sondern um über die Bekanntgabe der www.Adresse Besucher auf die eigene Seite zu ziehen.
Wenn es böse läuft, kann ein Klick auf eine derartige Seite schon von Übel sein.
Wäre es nicht möglich, auch das Feature "Info an den Mod/Admin" im Forum einzubauen? Das haben nämlich sehr viele Foren auch. :?:
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Ja Kater,
Kater hat geschrieben:Die Bekanntgabe des neuesten registrierten Benutzers ist ein Feature, welches viele Foren aufweisen. Warum nur ist das Forum von AquaSoft anscheinend regelrecht ein Magnet für Leute wie Boyd...
Doch bestimmt nicht um hier zu posten, sondern um über die Bekanntgabe der www.Adresse Besucher auf die eigene Seite zu ziehen.
das ist schon ein "dicker Hund".

Ich würde den Verantwortlichen dringend raten, diesen User schnellstens zu "entfernen".

Offensichtlicher geht es nimmer.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Danke @ H.-J.B.
und wenn AquaSoft sich mal die Benutzer-Liste ihres Forums angucken würde, würden noch ein paar mehr Webseiten-Nieten entfernt werden.
Ich habe vorhin spasseshalber mal in die Benutzer-Liste der letzten paar Monate reingeguckt... na ja... da fällt einem schon die Kinnlade runter. :(
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Offenbar ist man gar nirgends mehr vor Spam und anderem Ungeziefer sicher :cry:

Viele der hinterlegten URL-Namen von Teilnehmern mit 0 Beiträgen lassen in der Tat nichts Gutes ahnen!

Da wäre eine "Bereinigung" sicher sinnvoll.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Problem ist doch wie man die Guten von den Schlechten unetrschieden will. Solange sie keine Posts mit entsprechenden Inhalten machen würde ich sie lassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass man einen echten Anwender löscht und damit verärgert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Werden da nicht aus Mücken Elefanten gemacht? :wink:

Ohne diesen Thread hätte ich zum Beispiel nie bemerkt, dass ein paar Arme hier Werbung für eindeutige Sites machen.

Ich stimme hier Joe-Holzwurm zu, solange niemand durch Posts negativ auffällt, was solls.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Das stimmt schon, ohne diesen Thread, hätte ich auch nichts bemerkt.

Ziel dieser Einträge ist aber wahrscheinlich nicht nur, dass sie direkt angeklickt werden, sondern auch (oder vor Allem?), dass die Suchmaschinen durch zusätzliche Links die entsprechende Seite wichtiger nehmen, als sie effektiv ist. Dadurch erscheinen sie womöglich auch in Suchanfragen zu Themen, die wenig bis gar nichts mit dem "Angebot" zu tun haben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Web vollautomatisch mit der selben Technik wie Google nach Foren, Gästebüchern usw. abgesucht und ebenso automatisch Benutzer eröffnet werden...

In so fern ist es also nicht ganz unproblematisch, solche Benutzer einfach stehen zu lassen, leider :cry:

Gruss und ein schönes WE

Roger
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe soeben mehrere User gelöscht, die 0 Beiträge hatten und auf "unseriöse" Angebote gelinkt haben.

Im letzten Monat ist die Anzahl der unseriösen Ameldungen, wie von Ihnen bemerkt, sehr stark angestiegen.
Damit das in Zukunft nicht immer wieder vorkommt, muß die Registrierung jetzt durch einen Aktivierungslink per eMail bestätigt werden.
Es ist schade, daß die User darunter leiden müssen, aber ohne diese Aktivierung haben Bots es sehr leicht, sich automatisiert zu registrieren.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich würde das nicht als 'leiden' betrachten. Diese Vorgehensweise ist bei den meisten Foren üblich und sollte kein großes Hindernis für einen interessierten Anwender darstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Auch ich bin der Meinung, dass sich jedes seriöse Forum eine etwas aufwendigere Anmeldung durchaus leisten kann.

Fallstricke und andere Fussangeln gibts im Internet genug.

Jedenfalls herzlichen Dank für diese Aenderung des Anmeldemodus.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Auch die neue Anmeldungsweise kann nicht verhindern, dass solche Anmeldungen geschehen, wenn die Verursacher etwas mehr Aufwand treiben.
In solchen Situationen hilft es, wenn Sie mir einfach eine PN schicken und auf den/die User hinweisen, damit ich sie entfernen kann.
Den aktuellen Forum Beitrag habe ich erst heute gelesen, da der Titel diesbezüglich keine Aussagekraft hatte (wenn Beitrag, dann bitte mit aussagekräftigem Titel - dies ermöglicht eine deutlich schnellere Reaktion).
Eine manuelle Freischaltung unsererseits wird es nicht geben, da damit User eher verschreckt werden (und User dann durchaus mehrere Stunden oder auch Tage - am WE - warten müssen) und das Problem damit nicht behoben wird (sämtliche Einstellungen können ja auch nachträglich im Profil geändert werden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Martin Redlich hat geschrieben: Den aktuellen Forum Beitrag habe ich erst heute gelesen, da der Titel diesbezüglich keine Aussagekraft hatte (wenn Beitrag, dann bitte mit aussagekräftigem Titel - dies ermöglicht eine deutlich schnellere Reaktion).
Hmm, nun ja, letztendlich habe ich ja nochmals per KN auf diesen Thread verwiesen. Mit dem Thread-Titel ist es das so eine Sache, wird man zu direkt, kann es auch ins Auge gehen.
Ich wollte Sie ja nur auf diesen offensichtlichen Missbrauch des Forums hinweisen und das neue Anmeldeprozedere dürfte diesen Robot-Spammern vermutlich ein Ende setzen.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar und am schnellsten gehts, wenn man mich direkt anspricht.
Leider lässt sich auch der Prozess der Mailbestätigung automatisieren, so dass es vermutlich kaum eine Verbesserung geben wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Als zusätzliche Sicherheit setzen wir nun auch die manuelle Bestätigung einer Reihe von Zahlen und Buchstaben voraus, die als Bild angezeigt werden. Das dürfte Ihnen sicher auch aus anderen Boards bekannt sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten