Forum für Bildbearbeitung

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Forum für Bildbearbeitung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle Bildbearbeiter und die, die es werden wollen!

Ich plane, ein Forum aufzubauen, in dem man Bildbearbeitungsprobleme diskutieren und Tipps & Tricks weitergeben kann. Mit ist bewusst, dass es zu verschiedenen Programmen schon Foren gibt. Gerade zu Paint-Shop-Pro ist aber ein großes Forum weggebrochen und außerdem ist es immer gut, wenn es Alternativen gibt.
Sinnvollerweise würde ich die Foren nach den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen trennen. Da ich mich selber nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm einigermaßen gut auskenne, würde ich Moderatoren benötigen, die in den anderen Foren mitarbeiten.
Dieses Forum soll nichts mit den Aquasoft-Produkten zu tun haben, denn dafür haben wir ja schon ein super Forum.
Soweit meine Idee.

Besteht überhaupt Interesse an so einem Forum?
Wer würde sich bereiterklären, mitzuarbeiten?
Gibt es andere Ideen zu einem Forum, dass Euch schon immer gefehlt hat?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joe-Holzwurm,

ich wäre interessiert, ins besondere wenn das Forum in deutsch geführt wird.

Wo soll das Forum entstehen?

Denkst Du an ein EBV-Forum mit Unterteilung in Sparten (z.B. PaintShop und PhotoShop) oder völlig separat?

Ich persönlich kenne PaintShop weniger gut, könnte aber dafür im Bereich PhotoShop mit helfen, ob meine Erfahrungen aber genügen, weiss ich nicht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Genau so eine Unterteilung habe ich mir gedacht. Ich habe mal an Paint-Shop-Pro, Photoshop und Fix-Foto gedacht. Andere Programme sind aber auch denkbar. Fachlich kann ich selber aber nur zu Paint-Shop-Pro etwas beitragen.

Das Forum würde dann auf meiner Homepage sein.
(Der Aufbau ist sogar schon relativ weit gediehen.)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

finde ich ne klasse Idee =D

ich kenne nämlich kein vernünftiges Forum zu PSP :cry:
entweder sie sind zu groß, in Englisch oder schlicht inkompetent.

Und was die verschiedenen Sparten angeht, man kann ja immer auch etwas über andere Programme lernen. Leider kann ich aber auch nur PSP.
Was imho noch fehlt ist Gimp.

Ich bin dabei :P

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Doofy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 06, 2005 14:53

Beitrag von Doofy »

Hallo Holzwurm,

ich find die Idee auch gut, ein EBV-Forum zu eröffnen. Aber das macht doch sicherlich auch viel Arbeit, oder? Was erhoffst du dir denn davon? Außer viel Mühe und hohem Internet-Traffic wirst du doch nicht viel ernten. Gut, einiges lernt man sich durch die Forumsteilnehmer dazu.

Und wenn es ein erfolgreiches Forum werden soll, muss man auch eine bekannte Internetadresse haben. Willst du deine private Homepage dazu verwenden?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich erhoffe mir keinen finanziellen Gewinn davon, wenn Du dass meinst. Für meine Schreiberei im Aquasoft-Forum bekomme ich auch nichts.
Der Traffic dürfte kein Problem sein. Ich habe mal geklärt, was wir in unserem Firmenforum für einen Traffic haben und der liegt weit unter dem bei mir möglichen Traffic. Auch der Speicherplatz für Attachements dürfte erstmal kein Problem sein.
Als aufrufende Seite würde ich eine subdomain meiner Adresse verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Joachim,

ich finde die Idee Klasse, ein derartiges Forum in´s Leben zu rufen.

Ob Fix-Foto, PSP, oder Photoshop. Ich denke, jeder kann nur profitieren.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hallo Joe,
gute Idee!! Ich bin ja auch PSP-Nutzer und kenne mich auch nur
dort aus, aber es auch dabei sicher vieles zu lernen.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Angeregt durch die Frage von Doofy habe ich mal über ein domain nachgedacht. Ich hatte eigentlich an meine Adresse gedacht und wollte dort das Forum einbauen.
Man könnte natürlich auch eine neue domain in's Leben rufen. Ich habe mal gesucht, was noch so frei ist. Ist ja gar nicht so einfach:

pixelbastler.de (gefällt mir am besten)
ebv-forum.com (.de ist schon weg)

Habt Ihr noch andere Ideen?

aktueller Link zum Forum: http://www.j-neumann.de/phpBB2/index.php
(Habe ein anderes Style eingebaut, ließe sich aber auch auf das Standard-Style umschalten.)
Viele Grüße,
Joachim
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Wie wärs auch mit Ulead Photoimpact 8?

Gruß

Burghard
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Schon passiert.

Die Frage ist halt: macht das alles Sinn. Ich selber habe nur Kenntnisse von Paint-Shop-Pro und auch da würde ich mich nicht als Profi hinstellen.
Man könnte mal anfangen und dann immer noch Änderungen machen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hey Joachim,

nachdem Du deine Homepage schon komplett umgebaut und mit CSS, bzw. SQL-Datenbank(en) aufgemotzt hast, hast Du jetzt mal ganz nebenbei noch ein phpBB2-Forum eingebaut. Wenn das so weitergeht, kannst Du das bald professionell machen ... 8)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

stefant hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, kannst Du das bald professionell machen ... 8)
Bald?
Ich finde das ist jetzt schon professionell. :!: :D :D :D

@ Joachim
Und die Idee ist super!!
=D =D =D

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Joachim !

Meine Hochachtung, da hast Du Dir was vorgenommen ! =D

Ich würde die Zahl der Programme sehr eng begrenzen,
anderfalls könnte die Arbeit für Dich und die Übersichtlichkeit
eines solchen Forums ausufern.

An möglichen Usern scheint es ja schon aus der Riege der
AS-Forumianer keinen Mangel zu geben.

Pixel- oder Picturebastler als domain-Name hören sich
doch gut an.

Für Photoshop bin ich zur gelegentlichen Zusammenarbeit
gerne bereit.

Viel Erfolg + gutes Gelingen wünscht Dir ...
Klaus :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So schlimm ist das mit dem Forumeinbauen gar nicht. Die Anleitungen sind sehr gut und es geht schneller als man denkt. Das Einbauen des Attachment-Moduls war am aufwendigsten aber im Grunde auch nicht schwierig.
Macht mir halt Spaß. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Joe-Holzwurm,

prima Idee, ich würde das sehr begrüßen. Vor allem aber aus der Sicht eines Nutznießers.
Ich bin aber überzeugt, dass Du hier wirklich gute Partner mit Sachverstand findest, die sich als Moderator zur Verfügung stellen (Trend ist ja schon erkennbar).

Klaus aus Sanitz
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Joe, die Idee ist hervorragend (besonders meine Frau wäre davon begeistert).

Wir verwenden Ulead Photoimpact 10.

Dieses Programm ist zwar nocht so weit verbreitet wie Photoshop und wie die Programme alle heißen, aber wir haben bereits beim Usertreffen in Erfurt festgestellt, dass es viele programmübergreifende Techniken gibt, die je nach Programm verschiedene Begriffe oder Namen haben. Man kann also davon ausgehen, dass jeder einen Nutzen davon hat, auch wenn mit verschiedenen Programmen gearbeitet wird.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo Joe-Holzwurm,

das ist eine Superidee! Das Forum ist ja bereits fertig, wie ich festgestellt habe. =D Ich habe mich gleich angemeldet. \:D/

Herzliche Grüße
aus Stuttgart
Ulrike.
O:)
Diashow XP5 5.6.02
Kamera Panasonic DMC-FZ5 und Fujifilm Finepix F601
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hallo Joachim,
das ist selbstredend eine verdammt gute Idee, und Respekt vor Deinem Engagement =D =D =D =D =D
Ich würde gerne mithelfen. Aber bei mir ist es beruflich so ein verdammtes Auf und Ab mit der Zeit, die mir bleibt, und bei so einem Forum muss man verlässlich und kontinuierlich dranbleiben können.

Eine Anregung darf ich trotzdem geben (?):
Die Aufteilung nach Programmen macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
Vielleicht wäre es aber gut, zusätzlich eine Sparte zu haben, die nichts direkt mit der S/W zu tun hat, sondern in der zuerst nur ein Problem / eine Herausforderung bei einem bestimmten Bild geschildert und diskutiert werden kann.
Eine der Antwortmöglichkeiten könnte dann der Verweis auf die eine oder andere S/W sein. Also eine Kategorie "Probleme und Lösungen".
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
darwin
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 07, 2004 2:48
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von darwin »

Hallo Joachim,

finde die Idee großartig, wenngleich es mich doch etwas bedrückt, nur als Nutznießer mich dazu zu äußern. Gemessen an euch Profis, brauche ich schon meine Zeit, um mich in ASXP einzuarbeiten. Das gleiche versuche ich auch mit Photoshop Elements 3.

Ich wäre gerne dabei und irgendwann wird es ja auch einmal ein RETURN eines Beginners geben können.

Das AS-Forum ist mir ohnehin zur ausgesprochenen Lieblingslektüre geworden. Insofern auch Dank an alle, welche dieses Forum mit Leben und Kompetenz füllen.

Gruß
Manfred
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
Antworten