Rechnerkauf - aber welchen?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Rechnerkauf - aber welchen?

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe um Informationen über die Konfiguration eines neuen Rechners zu sammeln, interessiert mich, mit welchen Rechnern Ihr so arbeitet und ob ihr damit zufrieden seit.

Mit ist schon klar, dass kein System mit dem anderen zu vergleichen ist, da fast jedes andere Komponenten hat.

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist:
Nehme ich einen Athlon oder Pentium?? (ich weiß, dass dies eine wahnsinns Diskussion entfachen kann und man dann eh zu einem Ergebnis kommen wird... #-o ).

Aber nur mal so ein paar Eckpfeiler zur Entscheidungsfindung:

Meine Hauptanwendungen: Diashow, Bildbearbeitung, Intenet, Flugsimulation (die braucht Leistung) und ein paar Spiele für meine Kinder.
Hauptwunsch: Den PC sollte man so wenig wie möglich hören. Er muss also leise sein.

Wenn ich in einem Forum nachschaue, bei dem es vorrangig darum geht den PC als "Spiele"-PC zu benutzten, dann schwören alle auf Athlon 64.
Für Office-Anwendungen sollen Pentium besser sein.

Was meint Ihr so? Hier im Forum vermute ich mal, dass ein Großteil der Anwender den PC nicht nur zum "Spielen" nimmt, sondern auch zum arbeiten, entsprechend also auch ein anderer Anwenderkreis da ist.

Nun würde mich Eure Meinung Interessieren.
Gibt es jemand, der sich in Gehäuse auskennt und mir da ein gutes empfehlen könnt...(Lärmschutz).
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Pentium-Rechner sind imho einfach die Besseren.
Den Aufwand, den man betreiben muss, um einen Athlon zu kühlen, macht den höheren Preis vom Pentium (fast) wieder wett.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Schau mal in die neue CHIP 09-2005. Dort gibt es einen Test mit 50 aktuellen CPUS von Intel und AMD. Bisher werden AMDs meist heisser, als Intel Prozessoren. Bei den neuesten Modellen scheint das aber nicht mehr so stringent zu sein. Auch Intel hat nun immer mehr Probleme mit der Hitze. Immer schneller --> engeres Design --> höhere Spannung --> mehr Verlustleistung --> höhere Temperatur.
Zu berücksichtigen sind eventuell die seit einiger Zeit erhältlichen 64-Bit-Prozessoren, die natürlich nur ihre volle Leistung bringen, wenn man auch Software verwendet (auch Win XP!!), die dafür optimiert ist. Neuester Schachzug der Hersteller: 2 Prozessoren in einen Chip zu packen. Win XP kommt damit zurecht. Allerdings bringt das auch nur was bei entsprechend angepasster Software, oder man arbeitet mit mehren arbeitsintensiven Programmen parallel. Zum suren oder Briefeschreiben absolut überdimensioniert. Wenn Du mit Rendering uä. machst, solltest Du diese Prozessoren im Hinterkopf behalten. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du ausgeben willst. Die High-End-Prozessoren kosten bis zu 1.000 Euro. Da bekommt man schon ein komplettes System für.
Nicht zu vergessen für Gamer: die Grafikkarte. Die meisten High-End-Grafikkarten haben ebenso ein Hitzeproblem, das nur mit lauten Lüftern abgefangen werden kann. Alternative: Wasserkühlung im Rechner. 8)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

das mit dem Hitzeproblem und dem Laufgeräusch wird wohl am schwierigsten zu lösen sein.
Mal schauen, kommende Woche will ich mir mal bei einem PC-Händler verschiedene PC's anschauen.
Irgendwie wird es ein Rechner in der Art werden....

http://cgi.ebay.de/AMD64-3500-X850-XT-2 ... dZViewItem

Nur weiß ich noch nicht genau ob AMD oder P4
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Tip.

Beitrag von Digiknipser »

Wir verwenden in der Arbeit PCs von FSC (Fujitsu-Siemens). Ich habe noch nie so leise PCs gehabt... Evtl. kannst Du die Kiste noch mit Lärmschutzkit ausrüsten - so habe ich es bei meinem Privatrechner gemacht. Ist eine vergnügliche 3-Stunden-Arbeit, die sich aber auf alle Fälle rentiert. Die Scaleo-Reihe von FSC gibt es wahlweise mit Pentium, Athlon oder Athlon 64-Prozessoren.

Noch was: Wenn möglich, achte auf ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse. Durch das weichere Alu werden Resonanzen viel besser geschluckt!

Welchen Flugsim verwendest Du? ich habe den MS Flightsim 9.0 und der läuft auf meiner Kiste absolut ausreichend - und die ist 2 Jahre alt! Investiere lieber in mehr Speicher als in Prozessortakt, das bringt MUMN deutlich mehr!

Grüsse,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Digiknipser,

danke für Deine Tips. Ich schaue mir mal die FSC's an.
Ich habe mir nun schon ein paar mal bei verschiedenen Händler im Internet einen PC zusammengestellt. Leider kommt man da immer 300 bis 400 EUR teurer, als wenn man ein komplett-Angebot mir gleicher Leistung nimmt.

Nur ist halt bei den Komplettangeboten teilweise wieder irgendwo an einer Ecke gespart worden, das evtl. nichts mit der Rechnerleistung als solches zu tun hat, sondern meist wird dann an den Ecken gespart wie z.B. gedämmtes Gehäuse, leise Lüfter etc... :-(
Welchen Flugsim verwendest Du? ich habe den MS Flightsim 9.0 und der läuft auf meiner Kiste absolut ausreichend
Ich habe noch den FS2002. Will mir evtl. aber den 2004 holen... oder warten, bis ein Nachfolger kommt.
Jedenfalls könnte dahingehend mein Rechner schon ein bissel schneller sein (siehe Konfig. in Signatur). Beim Online-Fliegen laufen ein paar Programme parallel und da wird es dann leider eng... :cry:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Antworten