Camcorder pro contra

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Camcorder pro contra

Beitrag von gutschein »

Hallo Zusammen,

da ich im September wieder Papa werde, bin ich am überlegen ob ich mir einen Camcorder zulegen soll. Leider bin ich da völlig unbedarft.

Eigentlich habe ich ja schon genügend damit zu tun, immer meine Digicam mitzunehmen, wenn ich jetzt noch einen Camcorder mit "rumschleppe" wird meine "Holde" nicht so begeistert sein.

Frage 1
Wisst ihr, ob es einen guten Camcorder gibt, mit dem man auch anständige Bilder Knipsen kann, also zwei geräte in einem und was der so kostet?

Frage 2
Wie sieht das bei euch aus, filmt ihr nebenbei auch, oder knipst ihr "nur"?

Bisher haben mir meine Bilder vollendens gereicht, jedoch habe ich bei einem Freund gesehen, dass die Filmerei auch seine vorzüge hat z.B. als sein Kleiner die ersten gehversuche machte.
Jedoch habe ich beim Filmen die Befürchtung, dass es schnell langweilig werden kann, wenn man leute beim Essen, Spazieren gehen usw. filmt.
Bei der Digicam ist man da (finde ich) flexibler, da oft 3-5 Bilder einen bestimmte Situation ausgibieg beschreiben (vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung)

Würde mich interessieren wie ihr zur Filmerei steht.


Vielen herzlichen dank
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo gutschein,

zunächst Euch allen die besten Wünsche zum bevorstehenden
erneuten Elternglück.

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen.

Zu Frage2:
Ich bin begeisterter Videofilmer.
Um vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen, brauchst Du neben dem
Camcorder eine Schnittsoftware, Zeit im Überfluss oder Schlafstörungen.
Naja, die kommen eventuell von selbst.
Der Zeitaufwand, zu einem Video zu kommen, das gewissen Ansprüchen
genügt, ist weit größer, als eine Diashow zu gestalten.
Da ich Dich wegen der angedeuteten familiären Situation noch nicht zur
Rentnergeneration rechne und aufgrund deiner bisherigen Postings als
Perfektionisten einschätze, ist der Zeitfaktor ein bedenkenswerter
Punkt. Die Beschäfigung mit dem Nachwuchs sollte sich ja nicht in der
Nachbearbeitung von Videos und Fotos erschöpfen.
Spaß machen tut's auf jeden Fall.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ich sehe das bei einem Bekannten, der auch beides macht: filmen und fotografieren. Er kommt immer mit einem Riesenequipment an und ist schon außer Atem, wenn er an seiner "Location" angelangt ist. Packt er den Photoapparat aus, bedauert er schon, die Szene nicht gefilmt zu haben. Filmt er, kommt kurz danach der Ausruf: "Das wär ein Foto geworden!" :wink:

Da bleib ich lieber einseitig, das macht durchgehend Spaß.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Die Beschreibung von Echidna bringt es nach meiner
eigenen Erfahrung auf den Punkt. :?

Genau so ist es mir bis vor Jahren auch gegangen.
Bis ich es leid war und meine Filmkamera meinem
Sohn geschenkt habe ! :oops:

Ich muß allerdings zugeben, dass die ersten Lebens-
jahre des Nachwuchses auf Film gebannt etwas
Reizvolles haben. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich habe früher fotografiert, dann gefilmt, bin jetzt wieder bei der Fotografie angelangt. Der Grund: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bei der Fotografie mehr auf Details achtet - achten muss - und mit ganz anderen Augen durch die Welt gehen muss. Ich meine - man achtet mehr auf Details und Einzelheiten. Dass ich da großen Nachholbedarf habe sehe ich an den sagenhaften Fotos der Spezialisten unter uns (MP - Echidna etc.).

Sicher sind die ersten Bewegungen mit einer Filmkamera besser einzufangen und hat somit seinen Reiz. Wenn ich dagegen eine Panoramaaufnahme von einer Fotografie einer Kamera gegenüberstelle ist allein schon aufgrund der Schärfe das Foto unschlagbar. Du siehst also, man ist immer in der Zwickmühle. Versuche halt mal Deine Holde (um es mit Deinen Worten zu schreiben) zum Filmen zu bewegen, dann hast Du beide Möglichkeiten. Dann ist es nur eine Frage des Preises, die billigste Kamera sollte es auch nicht sein.

Außerdem möchte ich zu dem kommenden Nachwuchs gratulieren.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo gutschein,
da ich im September wieder Papa werde
Da drücke ich schonmal sämtliche verfügbaren Daumen für einen gelungenen Endspurt :wink: (habe ich ja auch 4mal mitgemacht)
Frage 1
Wisst ihr, ob es einen guten Camcorder gibt, mit dem man auch anständige Bilder Knipsen kann, also zwei geräte in einem und was der so kostet?
Es ist schon ein Gerät angekündigt mit 4MP (als CamCorder!). Leider habe ich es nur überflogen und weiß nicht mehr, welches Gerät oder welcher Hersteller :cry:
Ich besitze selbst keinen CamCorder, kann aber bei Bedarf auf den meines Vaters zugreifen. Deshalb kann ich nichts zu anderen Geräten sagen.
Allerdings zu diesem Canon XM2 kann ich etwas sagen:
Er fällt als 3-Chip-CamCorder schon in die SemiProfessionelle Klasse, was sich nicht nur im Preis, sondern auch in der hervorragenden Bildqualität bemerkbar macht.
Optisch ähnelt er den älteren (S-)VHS-Modellen, ist nur deutlich kleiner und leichter als diese.
Allerdings ist er wiederum wesentlich größer und schwerer als die heute üblichen "handlichen" Mini-CamCorder.

Vorteile:
- Die Bildqualität ist (in meinen Augen) so perfekt, dass man nicht mehr nachbearbeiten muss. (Gemeint ist die Bildqualität, nicht der Schnitt!)
- Ich kenne keinen anderen (erschwinglichen) CamCorder, der einen 20fach-Zoom bietet. Außerdem ist dieser durch eine sehr gut bedienbare Zoom-Wippe (nach sehr geringer Einarbeitungszeit) wahlweise schnell oder gaaanz langsam zu bedienen. (Super!) Natürlich sollte man das Zoomen auch nicht übertreiben :wink:
- Da ich mit Adobe Premiere Elements arbeite, ist auch der Video-Schnitt bis zur fertigen DVD ein Kinderspiel.
Wenn ich den CamCorder per FireWire an den Rechner (mindestens 3GHz und 1 bis 2 GB RAM für Premiere Elements!) stöpsele, öffnet sich Premiere Elements und lädt zu einem neuen Projekt ein. Man muss nur Namen und Pfad vergeben und schon ist man mitten in der Video-Bearbeitung drin. Geht sehr leicht, solange man keine speziellen Features benötigt. Schnitt, Übergänge etc. geht einfach und fix. Um spezielle Übergänge zu erkunden, mit zusätzlichem Sound zu spielen etc. muss man sich dann schon etwas mehr Zeit nehmen. Man kann alleine schon viele Stunden damit verbringen herauszufinden, welche Übergänge es gibt!
Zum Schluss dann bietet Premiere Elements dann an, eine DVD zu erstellen. Da ich eigentlich nichts von Video-Bearbeitung verstehe, bin ich begeistert, wie dieses Programm mich Anfänger führt und ich relativ schnell und einfach zu einem brauchbaren Ergebnis komme. Dass dieses Ergebnis auch qualitativ mehr als brauchbar ist, liegt wohl eher am Canon XM2.
- Zum Transportieren muss man sich naturlich erstmal an die Größe des CamCorders gewöhnen. Das macht sich aber dann bezahlt, wenn man ihn (in der Hand haltend) auf der Schulter abstützen kann und so wesentlich weniger Verwackler erzeugt als mit den meisten Minis.
- Fotos macht er in 2MP (glaube ich). Auf jeden Fall ist die erzeugte Größe und Qualität ausreichend für Bildschirm (DiaShow) oder normale PapierFotos. (DIN-A4 würde ich aber gefühlsmäßig nicht daraus machen.)
Die Fotos werden auf einer separaten SD-Karte gespeichert.

Nachteil:
- Der Preis. Wobei das aber auch nicht mehr sooo dramatisch ist wie bei Markteinführung.
Damals waren noch etwa 3.200 EUR zu löhnen, wogegen er heute (z.B. lt. CHIP) bei etwa 2.000 EUR liegt (, die er allemal wert ist).
Bei den meisten Tests schlägt er auch heute noch die aktuellen Geräte der 3 bis 4Tausend-EUR-Klasse.
Frage 2
Auch wenn ich selbst nur eine DigitalKamera besitze, bin ich froh, immer wieder mal auf diesen hervorragenden CamCorder zurückgreifen zu können.
Ich glaube aber, dass ich trotzdem immer eine separate Kamera haben möchte, weil diese für Fotos einfach optimiert ist. Außerdem ist das Handling (für Fotos) mit einer Kamera einfacher, da diese kleiner ist. Denn auch beim CamCorder muss ich für Fotos jeweils per Hebel umstellen. Einziger Vorteil hierbei ist eben, dass ich tatsächlich nur 1 Gerät schleppen muss.

Auch wenn ich sicher keinen objektiven Vergleich diverser CamCorder liefern kann, hoffe ich, zumindest ein paar wichtige Punkte angesprochen zu haben, auf die man achten sollte. Schließlich ist der CamCorder alleine ja nicht alles. Er muss auch möglichst perfekt mit PC und Schnitt-Software harmonieren.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Virginizer hat geschrieben:Außerdem möchte ich zu dem kommenden Nachwuchs gratulieren.
Hatte ich vergessen. Alles gute für die nahe und ferne Zukunft \:D/ \:D/\:D/

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo gutschein...

herzliche gute Wünsche für die kommende Zeit...
Fotografiere seit mehr als 50 Jahren - filme annähernd 45 Jahre - trotzdem halte ich aber die Fotografie für den wertvolleren Teil der "7.Kunst..." Und bei der Fotografie wiederum ist die Schwarz-Weiß-Porträt-Aufgabe DIE Kunstform schlechthin... So bleibt es aber bei aller KUNST immer eine ganz persönliche und Ansichtssache, was Fotografie wirklich bedeuten kann.-
Die Filmerei der Familie, der Feste und besonderen Feiern ist und bleibt der Filmerei vorbehalten - da kommt auch keine Schnell- und Schappschuß-Superspezial-Digifotokamera mit!
Die Kinderszenen der ersten Zeit "sind und bleiben" Dir und den dann erwachsenen "Kindern" - weiter den Enkeln und wo sie auch möglicherweise leben werden: Bild UND Ton-Zeugnisse der eigenen und erweiterten Familie... weitaus wertvoller als Fotoalbum oder Dia-Show je sein können...
Jedes Ding hat seine Vorteile - und sowas Feines wie die Canon XM2 von Peter hier beschrieben - das ist dann natürlich Suuuuper... - Foto und Film mit einem Gerät - naja, Panasonic hat da ebenso wie Sony einige Anstrengungen gemacht... Trotzdem: die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in der abbildenden Kunst nicht.. Deshalb auch die Frage: muß das sein...??
Auf jeden Fall sollte es Dir aber ´ne gute Digi-Videokamera wert sein - ist bei Kind und Familie "Die Wahrheit" und so ab 500.-Euro sind fast alle Modelle braucbar!! Sich auf keinen Schnickschnack einlassen - eingebaute Beleuchtung etc pp sind nur wenig hilfreich, aber verteuern die Angelegenheit...
Zur Filmbearbeitung: ..muß nicht immer sofort sein - Gut Ding braucht Weile - Filmaufnahmen - um Gegesatz zu Fotos - werden NIE alt - nur wertvoller... Und Bearbeitungsprogramme immer besser, einfacher und preisgünstiger - z.B. Ulead VideoStudio 9 mal ansehen, bietet besten Kreativitäts-Spielraum und verlangt nicht viel Rechnerleistung... Muß aber wie gesagt nicht sofort sein - erst mal filmen und dann direkt am TV ansehen - das bringt Laune und funktioniert mit jeder heutigen Virdeokamera ohne Probleme!

Nochmals herzlich gute Wünsche
für die kommenden Ereignisse

alfred von der wolke
Zuletzt geändert von Wolke36 am Do Aug 11, 2005 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Zusammen,


vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und für Euere Meinungen bezüglich Camcorder und Camera. Am liebsten hätte ich auch beides und 2h am Tag zusätzlich. :lol:
Da ich jetzt endlich mein Studium hintermich gebracht habe (Quereinsteiger oder Spätsünder wie mans nimmt) und ab September vorraussichtlich "richtig" Geld verdienen werde, werde ich mich jedenfalls in nächster Zeit richig intensiv mit Camcorder auseinander setzen. Ich wäre euch aber aufjeden Fall sehr dankbar, wenn ihr zufällig eine interessanten Camcorder sehen würdet dies in diesen Trade (so heißt das doch oder) reinschreiben würdet.

nochmals vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallole zusammen,

da ich jetzt ein bisschen was gespart habe, wollte ich mir demnächst ein Camcorder zulegen.

Empfohle wurde ja der Canon XM2.

Kennt ihr gute Zeitschriften wo man Tests (Zeitschriften) von Camcorder nachlesen kann.
Zuerst dachte ich an einen Camcorder mit Speicherchip. Aber was ich bisher im Internet dazu recherchiert habe besagt, dass diese Teile zwar schneller die Daten auf die HD des PCs bringen sollen, und die Filme im Camcorder gut bearbeiten können, jedoch zu den anderen Camcorder (Mini DVD ein schlechteres Bild haben sollen.


Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Die SlashCAM Seite ist für Filmer ein Muss.
Aber im Gegensatz zu jedem sog. völlig unabhängigen Testergebnis :lol:
sollte man mal die angedachten Hardwarestücke in der Hand gehalten haben um sich ein eigenes Bild von der Sache zu machen.
Wozu gibt es denn die MediaMärkte und Co.?
SCNR
Antworten