MOV auf TV

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

MOV auf TV

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
mal ne Frage an Euch:
Ich habe kleine Videosequenzen mit meiner Digicam (Coolpix5700) gemacht und möchte diese gerne einbinden in die TV standalone DVD Zusammenstellung.
Ich habe kein Problem das mov in ein avi und anschließend in ein mpeg zu konvertieren um dies dann mit den mpegs der Diashow via nero zusammenzustellen, als ein Film sozusagen.
Aber jetzt meine Frage:
Die Kamera nimmt ja das mov nicht in 756x5xx (also dem TV Format) sondern wesenlich kleiner. Wenn ich jetzt aus dem mov ein mpeg mache und es via Nero auf DVD brenne wird es immer auf TV Bildschirmgröße "hochgezoomt".
Gibt es ein programm-Tool oder eine Einstellung das ich das umgewandelte mov dann in Original-Größe am TV sehen kann ? Es würde dann logischerweise nicht den ganzen TV Bildschrim nutzen sondern eben entsprechend weniger (in meinem Fall ca. 3xx x 28x oder so)

Warum ich das so will?
Naja, weil die Qualität als 1:1 Darstellung o.k. ist aber vergrößert auf TV Darstellung eben einfach super bescheiden. Lieber hätte ich kleine 1:1 Darstellung auch wenn viel schwarzer Rand drumherum wäre.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Unter
http://neuron2.net/resize.html
findest du den Smartresize 1.1 - Filter für VirtualDub oder VirtualDubMode .

Den lädst du nach Öffnen des vorliegenden avi-Files unter "Filters" -> Add-> Load nach .

Mit den möglichen Einstellungen musst du etwas spielen , aber es ist da möglich "Ränder" hinzuzufügen.

Gutes Gelingen!
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Panik,
vielen Dank.
Ich habe mir das Link angesehen, aber wenn ich es richtig verstehe benötige ich wohl VirtualDub dafür.
Das habe ich aber nicht.
Ich wandle mov in avi um via RAD Video-Tools und dann lade ich das avi in Nero.
Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Mmh :?: Man kann das Programm VirtualDub aber kostenlos downloaden :roll:

Aber wenn du nicht noch mehr Programme nehmen willst,
dann nimm doch deine RAD-Video-Tools und wandle dein *.mov mit
Zuhilfenahme der 4 Resize-Felder unter dem Button "Scaling type"
wunschgemäß nach Größe und in *.avi um.
Nachteil gegenüber dem zusätzlichen Weg über VirtualDub:
Das kleine Video wird immer in die linke obere Ecke gesetzt.
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Panik,
o.k., muß mir beide Optionen nochmal anschauen.
Das mit dem RAD tool, glaube ich funzt so nicht.
Denn mein avi oder später auch mpeg ist ja schon ganz normal in Originalgröße. Das ist also nicht das Problem.
Das Problem ist, das das avi/mpeg zwar in kleiner Pixel-Größe vorliegt, aber das TV diese Größe so nicht annimmt, sondern immer auf volle Bildschirmgröße darstellt.
Aber, wie gesagt, werde mich nochmal mit der Thematik befassen.
Ev. habe ich nur irgendwas faslch oder nicht ganz optimal eingestellt.
Danke für deine Tipps ich werde mir diese auch mal anschauen.
Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Antworten