Homepage-Menü waagerecht oder senkrecht?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Homepage-Menü waagerecht oder senkrecht?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wer meine Homepage kennt, der weiß, dass ich mein Menü waagerecht angeordnet habe. Im Grunde wie in einem Programm. Da ich ein paar Dinge an meiner Homepage ändern möchte, habe ich auch darüber noch einmal nachgedacht.
Bisher war das Menü in einem Framne eingebaut, der immer am oberen Bildrand zu sehen war. Egal ob man oben oder ganz unten auf der Seite war, man konnte immer das Menü wählen. Da ich jetzt weg will von Frames und das Ganze stärker mit CSS aufbauen will, fällt dieser Vorteil weg. Eine senkrechte Anordnung des Menüs hätte dann diesbezüglich keine Nachteile mehr (oder anders herum, die waagerechte keine Vorteile). Es ist daher eine optische Frage. Oder habt Ihr mehr Argumente für die eine oder die andere Form?
Die senkrechte Anordnung am linken Rand hat sich im Internet mehr oder weniger eingebürgert. Würde man das in einem Programm machen, würde einen jeder fragen, ob man verückt ist oder gar, ob das ein DOS-Programm ist.

Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hi Joachim,
schade dass Du von den Frames wegwillst. Ich halte es immer noch für eine gute, weil benutzerfreundliche Lösung. Mann kann den Top-Frame Deiner Seite ja auch etwas kleiner (weniger hoch) halten, dann ist er etwas unaufdringlicher.
Wenn Du unbedingt auf CSS ohne Frames gehen willst, halte ich das Menue an der Seite für besser, da das so ziemlich der Standard ist und es viele Besucher auch dort erwarten.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Grund ist, dass ich immer wieder Probleme mit der exakten Positionierung verschiedener Elemente habe. Ich habe auch in Erinerung, dass hier im Forum vor etlichen Monaten schon jemand empfohlen hat, mit CSS zu arbeiten. Genau aus den vorn mir beschriebenen Gründen.
In wie weit man Frames und CSS sinnvoll kombinieren kann, weiß ich noch nicht.
Es gibt allerdings noch einen 2. Grund: Ich will die aktuelle version des Menüs verwenden, dass ich auf meiner Seite habe. Im moment verwende ich die Version 3, da es nur dort eine Unterstützung der Frames gibt. Aktuell ist aber die Version 5, die eine ganze Menge an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Ich persönlich ziehe auch Sites ohne frames vor.

ich bin zwar in Sachen html noch Anfängerin, aber mit dem Befehl
style="position: ...; top:.. left:.." etc.
lässt sich jedes Element auf eine exakte Position der Seite setzten. Auch relative Angaben sind möglich (z.B: 50%).
So ist es auch möglich, dass die Seite quasi unter dem Element wegscrollt, und so zum Beislpiel eine waagrechte Menüleiste immer am oberen Bildschirmrand steht.
Leider hab ich meine Site noch in Arbeit und noch nicht online, aber mit SelfHTML.de ist es ja relativ leicht zu lernen.

Ach ja, der grosse Nachteil an dieser Methode: der MSIE kann leider HTML nicht sauber lesen, mit diesem Befehl hat er Probleme :evil:

Viel Spass noch
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

CSS ist zweifelsohne die moderne Variante gegenüber Frames. CSS trennt - mehr oder minder konsequent - Layout und Inhalt.

Der Fehlerteufel steckt allerdings im Detail. Meine Homepage (wenn man die 3 Seiten überhaupt so nennen kann) ist auch noch mit Frames gemacht. Ich habe zwar mit CSS schon länger experiemtiert und man kann tolle Sachen damit machen. Das Problem dabei war meist, dass die Darstellung im IE und Firefox zum Teil ziemlich voneinander abwich. Willst Du in einem Navigationsbereich mit Mouseovereffekt eine zweite Ebene einblenden, wirds richtig heftig. Der IE interpretiert die Befehle nicht korrekt und benötigt zusätzlich einen Hack mit Javascript. Wie das Menü dann noch mit Opera oder Konquerer aussieht ... :?: :?: :?:. Wenn Du dann noch ältere Browser - IE und Netscape - mit Verionsnummer 4 einbinden willst ... :roll: Basis meiner Bemühungen war - wie so oft - selfhtml 8.1.

Eines solltest Du bedenken: Der Navibereich wird idR im CSS definiert. Entweder wird sie damit in jede Seite mit eingebaut. Wenn Du allerdings die Struktur der Navigation änderst, musst Du jede Seite entsprechend anpassen. Die andere Variante wäre, die Navileiste in eine eigene Datei zu packen und diese mit PHP in die die Hauptseite einzubinden. Das hat den Vorteil, das die Navigation nur einmal gepflegt werden muss, aber man benötigt PHP. Wir fangen also mit CSS an, und mit ein bischen Javascript und PHP kommen wir der perfekten Homepage immer näher. Und wenn das alles fertig ist, steigen wir um auf ein CMS. Es muss ja nicht gleich Typo 3 sein. Im Web gibt es auch kostenlose Alternativen mit und ohne Verwendung einer SQL-Datenbank.

Ob Du die Navileiste oben quer, oder links machst, ist weitgehend Geschmackssache. Das derzeit übliche Layout besteht aus 3 Spalten: Navibereich links, Hautptext, Navibereich rechts mit Blog, Wetter, RSS-Feed etc. Da davon auszugehen ist, dass die allermeisten Bildschirme heute über eine Auflösung von mindestens 1024*768 verfügen, ist die Navileiste links platztechnisch auch kein Problem mehr.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich will nicht das Menü selbst machen. Ich verwende ein fertiges mit Java programmiertes Skript. Die Version wird dann mal in etwa so aussehen: http://www.j-neumann.de/seiten/home.php

Wie man sieht hängt das Menü im unteren Teil der Seite. Ich habe schon verschiedene Seiten umgesetzt. Mal passt die Position des Menüs, mal passt sie nicht. Ich habe den gesamten Quelltext durchsucht und bin der Meinung, dass er überall identisch ist. Trotzdem habe ich immer wieder Abweichungen bei verschiedenen Seiten. Daher will ich auf CSS umsteigen. Ich habe mich auch schon relativ weit in dieses Thema eingelesen.
CSS ist auch aus anderen Gründen sinnvoll. Stefant hat schon welche genannt. Im Grunde habe ich auch früher schon Teile verwendet, sogar mit ausgelagerter CSS-Datei. Dies habe ich aber nur für die Formatierung der Texte gemacht und das auch nur teilweise. Jetzt will ich das konsequent durchziehen.

Eure Tedenz scheint zu einem vertikalen Menü links zu gehen. Sehe ich das richtigt? Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen mehr.
Viele Grüße,
Joachim
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Joachim

Auch wenn die vertikale Anordnung üblicher ist, kann horizontal ebenso eine schöne und leicht zu bedienende Homepage gestaltet werden. Kommt halt auch auf das generelle Design und den zu präsentierenden Inhalt an.

Ich persönlich bevorzuge bei Fotoseiten ein vertikales Menu, weil auf Grund der Menu-, Icon-, Status-, und Tabzeilen des Browsers in der Höhe eh schon viel Platz verloren geht. Wenn man ein Bild pro Seite anzeigen möchte, muss dann vertikal gescrollt werden oder es bleibt viel Platz links und rechts übrig.

Etwas anders siehts natürlich aus, wenn zu den Bildern noch viel Text kommt...

Bei vielen Menupunkten würde ich ebenfalls eher ein vertikales Menu vorziehen, da sonst die Browserbreite plötzlich zum Problem werden kann.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ich persönliche finde es unschön, wenn man scrollen muß. Darauf solltest Du imho mehr Wert legen als auf die Gewissensfrage waagerecht oder senkrecht.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Joachim,

Mein HP-Credo:
Waagrechtes Menü,
keine Frames,
so schlicht wie möglich,
alle Seiten nach demselben Strickmuster,
durchgängig nur 1 Schriftart.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

@Joachim
Da Java bei mir gesperrt ist, nehme ich mal an, dass die Navileiste mit Javascript gemacht ist. Den grünen Haken brauchst Du eigentlich gar nicht, die Menüs klappen auch so runter. Nur hängt mirt die Leiste im Moment noch zu sehr in der Luft - gehört nicht nach oben und nicht nach unten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@Joachim
ich finde das waagerechte Menü schöner.
Aber wie Echidna schon schreibt, achte bitte darauf, daß man nicht scrollen muß.
Auf Deiner Vorschlagseite ist aber zur Zeit die Menüleiste zu tief. Sie hängt über dem Rahmen, direkt über "Besucher:"
Zur Info: Ich benutze Firefox, Version 1.0.4
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte ja selber schon geschrieben, dass das Menü noch in der Luft rumhängt. Das ganze ist noch eine Baustelle. Gerade die saubere Positionierung des Menüs auf verschiedenen Seiten macht Probleme und war der Grund für die Überlegungen, alles mit CSS aufzubauen. Mit der Entscheidung, auf Frames zu verzichten, ist praktisch auch das Scrolen zwingend geworden. Es gibt bei dem Menü zwar die Möglichkeit, das es immer am oberen Bildrand bleibt und sich die Seite darunter durchschiebt, aber das sieht sehr merkwürdig aus.
Ich denke jetzt auch verstärkt über das vertikale Menü nach.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

[quote="Joe-Holzwurm"]Es gibt bei dem Menü zwar die Möglichkeit, das es immer am oberen Bildrand bleibt und sich die Seite darunter durchschiebt, aber das sieht sehr merkwürdig aus.quote]
Das ist eine grundsätzlich Überlegung. Viele Seiten scrollen die Navileiste mit hoch - egal ob vertikal oder horizontal angelegt. Die einzigste Möglichkeit, auf das Scrollen zu verzichten, ist ein Seitenaufbau, der IMMER auf einen bildschirm passt. Das ist aber relativ aufwendig und wenig praktikabel, da der Surfer häufig weiterklicken muss, statt zu scrollen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Evtl. hast Du mich falsch verstanden. Dieses Menü (von der Fa. Milonic) gibt die Möglichkeit, immer am oberen sichtbaren Bildrand (oder egal wo auf der Seite) sichtbar zu bleiben. Die Seite kann auch länger sein und scrolt dann darunter durch. Ich finde aber, dass das sehr irritierend aussieht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Jetzt wird klarer. Ohne Frames bleibt Dir da die Möglichkeit, mit CSS über den div-Befehl einen Bereich oben zu definieren, der nicht scrollfähig ist.

CSS und Frames funktionieren im übrigen gut zusammen. Ich habe meine "Homepage" (etwas hochtrabend :oops:) ein wenig umgestellt. Die Navigation ist - natürlich nicht so perfekt mit Grafiken, wie bei Dir - komplett in CSS gemacht, die Seitenaufteilung nach wie vor tradiionell ein Frame mit 3 Bereichen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo Joachim

Lese mich als Neuling gerade durchs Forum und bin auf Deine Frage gestossen. Ich glaube es spielt keine so grosse Rolle ob die Navigation horizontal oder vertikal angebracht ist. Letztendlich wird es immer eine Geschmacksache sein. Wichtiger scheint mir, dass eine durchgehende Logik aufgebaut wird, in der sich die Besucher möglichst schnell zurecht findet. Persönlich klicke ich lieber ein kleineres Bild pro Seite als ein grosses zu scrollen.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Meinung.
Inzwischen ist die Entscheidung gefallen und ich kämpfe mich mühsam durch meine ersten CSS-Ergüsse. Es ist leider sehr zeitaufwändig (ich hoffe nur am Anfang) aber auch überraschend, wie übersichtlich die HTML-Dateien mit CSS auf einmal werden.
Wenn ich fertig bin melde ich mich wieder zu diesem Thema, dann kann jeder seine Kritik loslassen. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wer Interesse hat, kann sich ja auch das Menü der AquaSoft Homepage anschauen, dort wird ein vertikales Menü mittels CSS (und Zwangsweise auch ein bisschen JavaScript) aufgebaut. Dazu wird eine einfache Listenkonstruktion verwendet, die mittels css formatiert wird.
Wenn das Menü 2-stufig ist, kommt man auch ohne große Logik im Hintergrund aus, erst bei mehr als 2 Stufen wird es deutlich komplizierter (da wir 3 Stufen verwenden wird ein Teil der Menüformatierung serverseitig gelöst, wobei natürlich auch eine reine JavaScript Lösung möglich ist).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Realisierung des Menüs ist nicht mein Problem. Das funktioniert mit dem Menü von MILONIC schnell und problemlos, egal wie viele Ebenen das Menü haben soll.
Mir ging es nur um eine gestalterische Entscheidung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So, die Umbauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass ich die überarbeitete Seite online gestellt habe. Es fehlen nur noch ein paar wenige Seiten, die ich aber ganz neu machen will.
Auch wenn ich jetzt nicht Echidnas Vorstellungen realisiert habe (Menü verschwindet jetzt beim nach unten Scrolen) hoffe ich, dass das neue Layout Anklang findet. Den Downloadmanager kennt Ihr ja schon von der alten Seite.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten