Antivirusprogramm

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Antivirusprogramm

Beitrag von Gitti »

Hallo XPler!
Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage an Euch, bei meinem Antivirusprogramm Norton 2004 läuft jetzt der Vertrag jetzt bald ab. ich muß mir also ein Updat besorgen oder ein anderes Programm.
Bei einem Fachhändler habe ich die Information bekommen, dass dieses Programm so wieso nicht sehr sicher ist und es zum gleichen Preis bessere Programme gibt.
Nun meine Frage an Euch, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welches Programm würdet Ihr empfehlen. Es gibt ja auch einige im Internet kostenlos, aber die sind meistens in englisch.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich verwende Panda, habe allerdings die Netzwerkversion, da ich 4 PC´s laufen habe. Vor einigen Wochen gab es in der Computerbild einen Test mit Antivirenprogramme. Ich weiß nicht genau, aber Panda hatte den 3. Platz belegt, allerdings mit dem Hinweis, dass Panda den 1. Platz belegt hätte, wenn man sich nicht registrieren hätte müssen. Dieses Registrieren würde bei einem Kauf sowieso keine Rolle spielen, da es in solch einem Fall obligatorisch ist.

100%ige Virenscanner gibt es sowieso nicht, das Handling, die Schnelligkeit, die Aktualisierung spielen dabei eine wichtige Rolle, das wurde in diesem Test positiv bewertet. Panda hat eine deutsche Benutzeroberfläche. Es gibt allerdings einige unterschiedliche Versionen. Schau mal hier: http://www.panda-software.de/
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Gitti,

ich stand vor Weihnachten vor der selben Entscheidung, und hab mich nach entsprechenden Recherchen für Antivir (siehe http://www.free-av.de/ ) entschieden.

Die AntiVir Personal Edition ist für den privaten (individuellen, nicht-kommerziellen) Einsatz kostenfrei!

Ich bin damit sehr zufrieden.

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Gitti

War vor nicht allzulanger Zeit bereits ein Thema im Forum

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2979

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Gitti,
ich hatte bis vor kurzem das kostenlose Antivir, würde davon aber eher abraten. Das aktualisieren ist sehr mühselig und letztlich habe es doch einige Viren auf meinen Rechner geschafft. Einer davon so schlimm, daß er sogar meine exe-Datei von Antivir ruiniert hat. :cry:
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit Panda Titanium läuft nun alles sehr stabil. Außerdem aktualisiert es sich so nebenher, wenn ich online bin.
Vor einigen Tagen habe ich einen Test gelesen. Testsieger war dort Kapersky http://www.kaspersky.com/de/ . Aber jetzt warte ich erstmal bis meine Lizenz bei Panda abgelaufen ist.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Je nach PC-Zeitschrift und Test landet mal das eine, mal das andere Antivirenprogreamm ganz vorne. Ich verwende seit Jahren Norton Antivirus und hatte nie Probleme mit irgendwelchem elektronischem Ungeziefer auf der Festplatte.
Festzuhalten ist aber bei Symantec Norton Antivirus, bzw. Internet Security (Antivirus + Firewall) dass das Programm die Systemressourcen spürbar belastet. Das tun zwar alle Virenscanner, die im Hintergrund lauern, aber bei Norton scheint die Belastung nach einigen PC-Zeitschriften etwas höher zu sein, als bei Konkurrenzprodukten. Bei einer alten Kiste macht sich das sicher eher bemerkbar, als bei einem neuen Rechner. Zudem veröffentlicht Symantec nicht täglich neue Updates.
Egal, welches Programm man im Endeffekt nimmt, Hauptsache man verwendet überhaupt ein Antivirenprogramm.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Bei mir verhält es sich genau wie bei stefant.

Norton Antivirus tut seinen Dienst bisher so, daß keiner meiner
Rechner jemals irgendeinen Schädling abbekommen hat.
Der Netzzugang wird bei mir von der Fritz!-DSL-Firewall überwacht.
Als T-Online-Benutzer mache ich davon Gebrauch, daß unliebsame
eMails mit der T-Online-Software auf dem eMail-Server gelöscht
werden können, ohne sie auf den eigenen Rechner holen zu müssen.
Damit hält man sich schon 90% aller Bösewichter vom Hals.
Insofern hat NAV bei mir keinen Stress.
Beim Arbeiten mit Diashow XP, auch beim Erstellen von PAL-MPG-Dateien,
habe ich bisher keine Beeinträchtigung durch NAV-AutoProtect, was
immer im Hintergrund läuft, festgestellt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

stefant hat geschrieben:Zudem veröffentlicht Symantec nicht täglich neue Updates.
Kann ich so nicht bestätigen, mein Norton AntiVirus meldet eigentlich jeden Tag ein neues LiveUpdate. Vielleicht mal einen Tag nicht, dafür an manchen Tagen sogar zweimal innerhalb von 24 Stunden. AutoProtect lasse ich auch nur für Mails und dergleichen eingeschaltet, weil das meiste Ungeziefer ja dadurch eingeschleppt wird (eigentlich ist sogar das überflüssig, weil 1&1 selbst einen Virenschutz ins Postfach integriert hat). Die bekanntermaßen sauberen Dateien auf meiner Festplatte müssen nicht bei jedem Zugriff gescannt werden, und Downloads untersuche ich selbstverständlich manuell, bevor ich sie öffne. In all den Jahren habe ich mir noch nie etwas eingefangen, obwohl ich viel im Netz unterwegs bin. Was das abgelaufene Abo angeht, habe ich festgestellt: Wenn man Windows neuinstalliert oder nach einer Deinstallation die Registry und die Festplatte gründlich säubert, hat man nach einer Neuinstallation von NAV wieder ein volles Jahr Updateberechtigung. ;)
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben: ich hatte bis vor kurzem das kostenlose Antivir, würde davon aber eher abraten. Das aktualisieren ist sehr mühselig und letztlich habe es doch einige Viren auf meinen Rechner geschafft.
Was kostenlos ist, muß doch nicht schlecht sein :!: Und mühselig? Kann ich nicht bestätigen. Was mich hier als einziges gestört hat: der kürzeste Zeitraum für die Update-Aufforderung beträgt 7 Tage. Man kann aber den Download der neuen AV-Dateien jederzeit manuell auslösen.
OK, komfortabel ist das nicht. Aber mühselig würde ich es auch nicht nennen...

Über Testberichte haben wir im Forum schon diskutiert. Ich habe kürzlich jedenfalls einen Test über AV-Programme gelesen (finde ihn in meinem Wust leider nicht mehr), da war Free-AV auf dem 2. Platz, erkannte aber die meisten Viren. Der Testsieger erkannte weniger, war aber wohl irgendwie komfortabler. Wenn ich den Test finde, kann ich Näheres nachreichen (Panda rangiert in einem Test kostenpflichtiger AV-Proggies auf dem 9. Platz, das systemhungrige Norton hier auf Platz 1).
Aber ich muss es gestehen: auch mich hat es nach vielen Jahren erwischt: ein sehr hartnäckiger Backdoor-Virus hat mich heimgesucht (Haxdoor). Nach Recherchen im Internet, was damit alles möglich ist, war ich doch sehr unsicher. Und da ich keine Möglichkeit fand, ihn zu eliminieren, habe ich das System platt gemacht und neu aufgesetzt. Daten sind glücklicherweise alle auf einer separaten Partition. Ich schiebe die "Schuld" aber nicht dem AV-Proggi zu. Es hat den Virus gemeldet, aber ich habe wohl irgendwie im Eifer des Gefechtes bei all den aufpoppenden Fenstern einmal falsch geklickt :oops:
Nun, aus Fehlern lernt man und so ein frisches System hat doch auch was :)
Habe mir jetzt auch ein Image der Neuinstallation gezogen (für alle Fälle...).
Ach ja, der Testsieger findet sich in einer kostenlosen :D Home-Version bei http://www.avast.com/. Teste ich zur Zeit auf einer 2. Partition, hier geht das Update der AV-Datei täglich automatisch im Hintergrund...

Ist schon ein komplexes Thema. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was und wie er sein System sichern will. Ich denke mal, der effektivste Schutz ist immer noch, sich vorsichtig im Netz zu bewegen, nicht wahllos auf jeden Link und jede Datei zu klicken. Dann braucht man angeblich sogar keine Firewall.
Habe aber jetzt erstmals auch eine installiert: http://www.sygate.de. Auch kostenlos für Privatanwender und Testsieger :D (Download ganz unten auf der Seite).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

KlaWeLi hat geschrieben: Ich denke mal, der effektivste Schutz ist immer noch, sich vorsichtig im Netz zu bewegen, nicht wahllos auf jeden Link und jede Datei zu klicken.
Dem pflichte ich 100%ig bei.
KlaWeLi hat geschrieben: Dann braucht man angeblich sogar keine Firewall.
Dem pflichte ich 0%ig bei.
Die Firewall schützt (bzw. soll schützen) vor Angriffen
von außen, die unbemerkt stattfinden, während man
online ist. Solchen Angriffen könnte man ohne Firewall
nur durch völlige Online-Abstinenz begegnen.
Da wäre die DSXP-Welt nur halb so schön!

PS: In den letzten 4 Tagen hat Norton Antivirus
6 mal die Virendefinitionen ge-up-datet.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

wassermann hat geschrieben:
KlaWeLi hat geschrieben: Dann braucht man angeblich sogar keine Firewall.
Dem pflichte ich 0%ig bei.
Nein, eine Firewall ist tatsächlich etwas, auf das man nicht verzichten sollte (selbst wenn es nur die in WinXP eingebaute ist). Der berühmt-berüchtigte Blaster-Wurm z. B. konnte nur deshalb eine solch immense Verbreitung erreichen, weil viele PCs vollkommen ungeschützt waren - kaum waren die im Internet, hat sich der Wurm "dank" Sicherheitslücke von Microsoft unbemerkt eingeschlichen. Ich hatte von dem ganzen Trubel auf meinem Rechner nichts mitbekommen, obwohl ich noch nicht den Sicherheitspatch von Microsoft installiert hatte, denn die Norton-Firewall hatte Blaster gar nicht erst 'reingelassen. Ich vergleiche das immer gerne mit ******** ohne Kondom - es kann unter Umständen gutgehen, aber die Gefahr, daß es zu unerwünschten Ergebnissen kommt, ist stets vorhanden. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck daß die meisten Viren über Emails kommen. Das ist bei mir z.B. überhaupt nicht der Fall. In fünf Jahren hatte bin ich einmal in den Verteiler eines Wurms geraten. Das ging dann 2-3 Wochen und dann war Schluß. Sonst habe ich noch nie per Mail etwas bekommen, was ich nicht wollte.
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich Anhänge die nicht gerade Privatfotos sind, grundsätzlich lösche. Auch wenn ich den Absender kenne. Das tut mir für die Schreiber dann zwar leid, der mir vielleicht mit den einen oder anderen Anhang eine Freude machen will. Aber meine Sicherheit ist mir wichtiger.
@KlaWeLi: Du hast schon recht Antivir erkennt den Schädling. Nur leider ist es mit der Bekämpfung scheinbar nicht weit her. Erkannt hat er sie bei mir auch alle. Aber da waren sie schon irgendwo auf dem Rechner. :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Antivirusprogramm

Beitrag von Gitti »

So, nun muß ich mich erst einmal melden und mich für die vielen und interessanten Antworten bedanken.
Das alles auszuwerten und dann eine eigene Meinung bilden wird wohl auch etwas dauern, ich habe jetzt viele Anregungen erhalten.
Vielen Dank und an alle noch einen schönen Tag
Gitti
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hypopotamus hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck daß die meisten Viren über Emails kommen.
Na ja, bei mir schon - das liegt aber hauptsächlich daran, daß ich diverse Websites betreue und da natürlich überall meine Mailadresse draufsteht. Deshalb ist das Spam-Problem mittlerweile auch ziemlich übel, wenngleich ich mit SpamPal den Löwenanteil gleich in den Papierkorb befördern kann. Dummerweise haben es sich die Spammer zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Absenderadressen zu fälschen, und so bekomme ich dann immer Mails von Kollegen (zumindest der Mailadresse nach), wo der Spam-Filter natürlich nicht richtig greift, da die Adressen auf der Whitelist stehen. Wenn dann mal wieder ein neuer Wurm in Umlauf ist, wird mein Postfach auch schon mal mit 1000 Virenmails pro Tag bombardiert - da bleibt nur, die gleich alle auf dem Server zu löschen. :?
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

In der PC Welt 03-2005 gibt es die Vollversion von McAfee Firewall Plus 2004 und Spamkiller 2004. Das Heft kostet 3,99. Für eine komplette Firewall (kein Antivirus!!) kann man bei dem Preis nicht meckern. Man muss sich allerdings (kostenlos) registrieren.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Andreas hat geschrieben:...das liegt aber hauptsächlich daran, daß ich diverse Websites betreue und da natürlich überall meine Mailadresse draufsteht.
Hallo Andreas,

um es den Robotern beim Einsammeln der Mailadressen etwas schwerer zu machen, findest Du hier ein kostenloses Tool.
Auf dieser Seite gibt es noch eine Menge anderer brauchbarer Progrämmchen, stöbern lohnt sich!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

KlaWeLi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:...das liegt aber hauptsächlich daran, daß ich diverse Websites betreue und da natürlich überall meine Mailadresse draufsteht.
Hallo Andreas,

um es den Robotern beim Einsammeln der Mailadressen etwas schwerer zu machen, findest Du hier ein kostenloses Tool.
Auf dieser Seite gibt es noch eine Menge anderer brauchbarer Progrämmchen, stöbern lohnt sich!
Danke für die Links, aber mir sind derartige Tools schon bekannt. Bei den besagten Websites kann ich die aber zum Teil nicht einsetzen, weil ich dort "nur" Mitarbeiter bin, außerdem haben sich die Mailadressen zu sehr etabliert, als daß man sie noch ändern könnte. Nun ja, muß ich halt mit leben. ;)
Viele Grüße,
Andreas
Antworten