Was macht Ihr bei einem schwerwiegenden Systemfehler?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Was macht Ihr bei einem schwerwiegenden Systemfehler?

Beitrag von Hypopotamus »

Mir sitzt der Schreck immer noch in den Gliedern. Vor 2 Stunden klackte es kurz im Bildschirm und dann war da nur noch der berühmte blaue Windowsbildschirm.

Folgende Infos hatte ich nach einem Neustart:

C:\WINDOWS\Minidump\Mini011705-01.dmp

C:\DOKUME~1\KURTHO~1\LOKALE~1\Temp\WER1.tmp.dir00\sysdata.xml



BCCode : c2 BCP1 : 00000007 BCP2 : 00000CD4 BCP3 : 0000013A

BCP4 : E1766A70 OSVer : 5_1_2600 SP : 1_0 Product : 768_1


Frage mich nur was ich damit anfangen soll. Momentan sichere ich gerade meine Daten und alles läuft. Aber ich frage mich natürlich was ich noch unternehmen kann.

Was ich gesehen habe, Mozilla hat plötzlich keine Lesezeichen mehr und alle Favoriten sind weg. Aber er funktioniert noch.

:?:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Claudia

Obwohl Microsoft sagt ab Windows XP soll es definitv keine Bluescreens mehr geben, gibt es halt immer wieder solche Situationen.

Ich lösche meistens die Datei *.dmp, die kann von eingen MB bis zu einigen GB gross werden.


Der Hinweis auf
C:\DOKUME~1\KURTHO~1\LOKALE~1\Temp\WER1.tmp.dir00\sysdata.xml

und das keine Favoriten und Lesezeichen mehr vorhanden sind könnte ein Hinweis auf Mozilla als überltäter dieses Bluescreen sein. Es könnte aber auch ein Problem mit der Harddisk bestehen. Lass doch einmal eine Fehlerprüfung über die HD laufen. Aktiviere dabei die Option Fehlerhafte Sektoren suchen. Wenn eine Meldung kommt aktive Partionen können nicht geprüft werden, aktiviere die Option beim nächsten Systemstart überprüfen. Starte danach Dein System neu.

Die Fehlerprüfung findest Du im Arbeitsplatz. Mit der rechten Maustaste auf die HD klicken und danach auf Eigenschaften. Im Register Extras findest Du die Fehlerprüfung.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hast Du noch die komplette Fehlermeldung des blauen Bildschirms? Oder stand da nur dieses "BCCode..."? Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, war es vielleicht eine einmalige Sache, gelegentlich kann es im Prozessor oder im Speicher mal zu einer Abnormalität kommen, so daß sich das System aufhängt. Allerdings kann man dann eher froh darüber sein, daß Windows sofort das ganze System anhält, damit sich der Fehler nicht noch weiter ausbreiten und ggf. andere Dateien etc. beschädigen kann.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Andy,
ich habe die Datenträger durchsucht und es wurden keine Fehler gemeldet.

Außerdem habe ich nach den *.dmp Dateien gesucht. Soll ich die alle löschen oder nur die die Ärger macht.
Dateianhänge
dmp.jpg
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Andreas,
die komplette Fehlermeldung habe ich leider nicht. Denn die kann man ja nicht ausdrucken, müßte ich falls es nochmal auftritt höchstens abschreiben.

Also das mit Mozilla ist schon komisch. Muß den dringend neu installieren. Denn man kann nun überhaupt keine Lesezeichen mehr ablegen.

Woran erkennt man denn eigentlich einen Hacker auf dem Rechner. Ein Bekannter von mir hat sich das Lied Schnappi irgendwoher aus dem Netz geladen. Und mit Schnappi auch einen Hacker. Jedenfalls war sein Real OnePlayer und der Treiber der Soundkarte hinüber. Dummerweise habe ich mir das Lieder vorher auf meinen Rechner mit einem USB-Stick auf meinen Rechner überspielt. Als ich es merkte habe ich natürlich sofort das Lied wieder runtergelöscht. Aber seitdem sitzt mir da so ziemlich der Schreck im Nacken.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Claudia

Denn Dateien nach hattest Du schon 4 solcher abstürtze. allerdings in so unregelmässigen Abständen das dies bei Windows schon fast normal ist. Du kannst alle Datein löschen. Die ganzen folge Probleme sprechen ziemlich für Mozzila als übeltäter des Bluescreen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Wenn ich das richtig verstehe ist jeder dieser *.dmp ein Absturz? Den blauen Bildschirm hatte ich allerdings nur beim letzten Mal. Und sowas ist bei Windows normal?

Ich habe mir jetzt die aktuelle 1.0 Version von Firefox installiert und Mozilla gelöscht.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Wollte bloß nochmal Bescheid geben. Leider mußte ich feststellen, daß dieser Absturz noch ziemlich mehr üble Folgen gehabt hat. Fast alle Verknüpfungen auf dem Desktop sind hinüber. Bzw. bei manchen Programmen sind auch Teile verschwunden. Z.B. Adobe Golive CS war nicht mehr auffindbar. :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Jetzt habe ich auch mal nach diesen dmp-Dateien gesucht. Davon hatte ich im Oktober 2004 reichlich. Seinerzeit schaltete der PC irgendwann mittendrin völlig unmotoviert ohne Zusammmenhang mit irgendwelchen bestimmten Arbeiten oder Progs ab und startete neu.

Schuld waren damals defekte Arbeitsspeicher. Nach Austausch war alles wieder normal und seitem kein dmp mehr.

Kann ich die Dateien nun löschen?

Gruß Erhard
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

*.dmp-Dateien sind ein sogenannter "Memory Dump", auf deutsch "Speicherabbild". Als User kann man mit denen nichts anfangen, höchstens die Programmierer der Software (Microsoft etc.) könnten ggf. Schlüsse daraus ziehen, was den Absturz verursacht hat.
Viele Grüße,
Andreas
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

dmp's werden bei jedem abnormalen beenden von Windows erstellt. Mit oder ohne Bluescreen. Wie Andreas schon geschrieben hat kann der "normale" User nichts damit anfangen.
Die Dateien können also bedenkenlos gelöscht werden.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

hallo Hypopotamus ,
ein Bluescreen unter XP ist an sich kein Weltuntergang. Die verlorengegangenen Verknüpfungen etc. deuten jedoch daraufhin, dass das System einen heftigen"Schlag" abbekommen hat. Was sagt das Ereignisprotokoll?
Spyware, Trojaner, ein weites Feld, dem man eigentlich nur mit guten Sicherungsmassnahmen einigermassen gewappnet gegenübersteht. Wäre es mein Rechner, würde ich Windows neu aufsetzen. Die Risiken von Malware sind zu gross.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Longney
Longney hat geschrieben:Wäre es mein Rechner, würde ich Windows neu aufsetzen
Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Wenn ich bei jedem Bluescreen in der Firma das BS neu aufsetzen würde hätte ich keine Zeit für anderes mehr. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Claudia,

wie Erhard schrieb, musst Du erst mal auschliessen können, dass nicht ein Hardwaredefekt wie Speicher oder Platte die Fehlerursache ist.

Wenn das der Fall ist und du wirklich einen Gilb auf Deinem System hast, kannst Du nur versuchen, ob Du mit einem (oder mehreren) Virenprogramm(en), Trojanerscannern wie z.B. a-squared (www.emsisoft.de/de/), Ad-Aware SE (www.lavasoft.de) oder Spybot (www.spybot.info) - alles Freeware übrigens - Dein System wieder sauber zu bekommen und die Daten bzw. Programme wieder herzustellen. Wenn das System weiter instabil bleibt, weil auch Systemdateien beschädigt wurden, hilft wirklich nur eine Neuinstallation.

Zur Sicherung der Mozilla-Daten verwende ich übrigens MozBackup (www.mozdev.org), wie alles rund um Mozilla natürlich Freeware.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

andy hat geschrieben: Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Wenn ich bei jedem Bluescreen in der Firma das BS neu aufsetzen würde hätte ich keine Zeit für anderes mehr. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruss
Andy
Natürlich ist ein Neuaufsetzen für jemand ohne aktuelles Image eine etwas grössere Sache, aber in Anbetracht der Tatsache, dass evtl. Malware auf dem Rechner drauf ist, die nicht unbedingt von den genannten Sicherheitstools gefunden wird bzw. bereinigt werden kann und weil das System darüberhinaus in irgendeiner Weise ziemlich heftig gebeutelt wurde wäre es m.E. trotzdem der sicherste Weg. Einen Hardwarecheck (FP, Ram) würde ich selbstredend auch machen.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Also A2 von Emsisoft habe ich schon laufen lassen. Der meldet nichts. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob das System weiter instabil bleibt. Vielleicht mal noch eine Frage vorab, falls es noch richtig crasht. Ich habe zwei Partitionen c: für System und d: für Daten. Wie gehe ich vor wenn ich das System neu installieren möchte? Damit vielleicht die Daten auf d auch draufbleiben?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Habe mich gerade erinnert daß ich letztes Jahr als der alte Rechner kaputt wurde, dieses Programm zum Test verwendet habe:

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Nun habe ich das laufen lassen und er meldet folgendes. Allerdings habe ich das ganze nur einmal durchlaufen lasse. Soweit ich das verstanden habe, mß man für gesicherte Ergebnisse mehrere Durchläufe machen:

Test: Stride6

Cache on

Adress 0aebaa40

Expected 00000000

Actuall ffffffff

Und das ganze noch dreimal mit anderen Werten
Leider gibt es keinerlei Erklärung was es mit Stride 6 auf sich hat.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Nun habe ich auch noch die alleraktuellste Antivirversion drüberlaufen lassen. Da sind keine Viren. Aber definitiv hat das System einen Knacks. Was mir noch eingefallen ist: Man muß XP doch auch aktivieren, bevor man es neu installieren darf? Habe ich vor einem Jahr nicht gemacht, da ich damit nicht gerechnet habe. So ein Sch.... :twisted:

Geht das eigentlich nur mir so, oder ist das bei Windows normal? Ich möchte eigentlich mit dem Teil arbeiten und nicht immer nur ärgern.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Also das mit dem aktivieren, habe ich jetzt selbst gefunden. Muß man ja innerhalb 4 Wochen machen, sonst läuft es nicht mehr. Tja so vergeßlich kann man sein.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

hallo Hypopotamus,
Irgendwas stimmt nicht mit dem Ergebnis beim Ramtest. Das ist schon mal festzuhalten. Allerdings würde ich memtest.... (findet sich über Google) zur Sicherheit auch noch laufen lassen - bootbare CD erstellen.
Ich frag nochmals betreffs Ereignisprotokoll. Was steht da drin zum Zeitpunkt vom Crash?
Wurden die Systemdateien inzwischen überprüft?
Zu XP und Aktivierung: innerhalb von 30 Tagen zwingend erforderlich, ansonsten startet Windows überhaupt nicht mehr. Bei vorinstallierten Systemen (Recovery-Versionen) ist, weil vom Hersteller bereits erledigt, keine Aktivierung erforderlich. Bei erneuter XP-Installation dürfte es analog sein, müsste aber im Handbuch stehen, sofern zutreffend.
Die Daten auf der 2. Partition werden bei der Neuinstallation nicht tangiert, aber sollten trotzdem stets extern gesichert werden, weil eine FP von jetzt auf nachher den Geist aufgeben kann.
Zu XP: ist eigentlich das stabilste Windows, dass ich jemals hatte. Aber bei Hardware-Defekten wird jeder Rechner Probleme machen und was ein entsprechend präparierter Virus ausrichten kann dürfte auch nicht ohne sein, obwohl Sounddateien als solche, meinem Kenntnisstand nach, keinen bösartigen Code enthalten können.
Antworten