Was macht Ihr bei einem schwerwiegenden Systemfehler?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: Danke Stefan, ist eine nette Aufmunterung für mich doch schon etwas alterstarrsinnigen noch gerade so Mitmacher... :lol: Ist ja auch alles nicht so ganz deutsch-verbissen zu sehen, oder? Das mit dem Atom..., also mit der Nuklear-Energie ist meiner unmaßgeblichen Meinung anch, sowieso einer der seltsamsten menschlichen Technik-Überzeugungs-Irrwege:
Wie konnten "wir" Techniker die Halbwertszeit des erzeugten "Abfalls" mit dem nicht lösbaren Lagerungsproblem so falsch einschätzen... Jetzt ist´s Karneval...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Nachdem wir hier ein wenig vom Thema abschweifen, noch eine Frage an alle Image-Erfahrenen: Nachdem ich vor Installation neuer Programme sowieso ein neues Image mache, könnte ich doch eigentlich die Systemwiederherstellung von XP ausschalten? Nach meiner Erfahrung gibt es damit immer nur Ärger.
Oder spricht irgendetwas, das ich nicht kenne dagegen?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Hypopotamus hat geschrieben:Nachdem ich vor Installation neuer Programme sowieso ein neues Image mache, könnte ich doch eigentlich die Systemwiederherstellung von XP ausschalten?
Yepp, so ists... ;-) ... fast!

Ich mache nicht nach jeder Installation gleich ein Image, sondern nur ab und an. Die Systemwiederherstellung kann gerade, wenn man ein wenig über Systemeinstellungen an der Performance dreht, ziemlich schnell - schneller als das Einspielen eines Images wäre - wieder alles rückgängig machen.


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Dann werde ich nochmal drüber nachdenken, ob ich es ausschalte. :wink:

Ich habe mir übrigens gestern noch eine zweite externe Festplatte geleistet. Eine Samsung Spinpoint, die gleiche die ich im Rechner habe. Dann kann ich wenigstens problemlos tauschen, falls sich die andere verabschiedet. Und ich habe zwei unabhängige Datensicherungen. :wink:

Habe wirklich ein für alle Mal die Nase voll, eine Woche nur den Rechner zu installieren, nachdem ich mich vorher schon 3 Wochen damit rumgeärgert habe.

In der Zeit hätte ich besser an meiner Homepage gearbeitet.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

=D :lol: ...das Du´s geschafft hast - alles wieder "in die Reihe zu kriegen" ist doch schon großartig :!: =D
...und leider ist´s nun mal so, zwei Dinge mit der gleichen Hand (ein Rechner und zwei Vorgänge) ist wohl noch niemand gelungen.
Und Deine HomePage ist zumindest mir ein weiteres Vorbild in der Sammlung...


Grüße
alfred von der wolke

PS
Muß und wird Dir sicherlich kein Trost sein - aber :oops: apropos eigene HP Bin ich doch jetzt "praktisch" seit Weinhnachten damit beschäftigt und habe nichts vorzuweisen - theoretisch seit mehr als drei Jahren immer wieder mal angefangen zu lernen - nix is! Und jetzt stehe ich auch noch auf´m Schlauch und warte Freundes-Hilfe :!:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Alfred, ich hatte doch versucht, Dir zu helfen.
Hat es denn nichts gebracht, dass ich dir die index.html neu abgespeichert habe?

Kommst du denn jetzt via Totalcommander auf den Server?
Dies musst du natürlich zunächst bewerkstelligen, der Zugang (User und Passwort) muss halt "passen"
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich würde Euch ja gerne etwas positives berichten, aber irgendwie scheint mein System doch einen Hardwarefehler zu haben:

Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten nachdem ich für das Abit-Mainboard das Überwachungsprogramm installiert habe:

Die Anweisung 0x7c920f29 verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Außerdem kam vorhin nochmals eine Meldung. Weiß allerdings nicht in bezug auf welches Programm:

Access violation at address 40003C80 in module 'VCL50 BPL' Read of adress 000001C.

Heißt das nun ein Fehler auf dem Mainboard und wenn ja kann ich das irgendwie testen. Oder ist es doch der Arbeitsspeicher?

:cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ja, das wäre durchaus denkbar. Hast Du ein oder zwei Speichermodule eingebaut? Falls Du zwei hast, würde ich mal wechselseitig eins ausbauen und das System weiter beobachten.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Claudia,

melde mich auch wieder einmal.

Betreffend Speichermodule habe ich folgende Erfahrung gemacht:

1. immer wenn mehr als ein Speichermodul eingesetzt ist unbedingt gleiches Fabrikat und wenn möglich gleiche MB's verwenden. (128 + 128 / 256 + 256 etc. Kombinationen von 128 + 256 können zu Unregelmässigkeiten führen.

2. Bei mir war 1 Speichermodul der Sündenbock. Dabei konnte ich dieses erst erruieren, nach dem ich jeweils nur eines in der 1.Bank montierte und dann den PC startete (Achtung ev.läuft er wegen zuwenig Speicher nur im reduzierten Modus). Da ich das "defekte" Modul in der 2. Bank hatte, sind die Fehler unregelmässig aufgetreten, je nachdem wie stark das 2. Modul mitarbeiten musste. (Meine Module LG 256 + 256) Diese habe ich dann mit 512 ebenfalls LG ersetzt, und der Fehler war weg.

Herzliche Grüsse

René (Fläcky)
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

Hypopotamus hat geschrieben:Ich würde Euch ja gerne etwas positives berichten, aber irgendwie scheint mein System doch einen Hardwarefehler zu haben:
:cry:
Liebe Claudia,
warum nimmst Du nicht einfach mal Kontakt zu KM Elektronik auf?

Ist Memtest+ schon mal probiert worden?

http://www.memtest.org/
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Claudia
Hypopotamus hat geschrieben:Die Anweisung 0x7c920f29 verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
:

Access violation at address 40003C80 in module 'VCL50 BPL' Read of adress 000001C.
Also ich glaube nicht das Du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder dem Mainboard hast. Wenn Du in Googel ein bisschen umschaust, wirst du etliche Foren finden, wo genau das selbe Problem diskutiert wird. Da es auf allen möglichen Rechner immer wieder vorkommt und dies auch mit verschiedenster Software, wird vermutet dass der Fehler durch Windows oder einen schlecht programmierten Treiber verursacht wird. Versuche mal alle Updates von Windows und die neusten Treiber zu installieren.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von andy am Sa Feb 05, 2005 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Andy,
du hast recht. Ich habe mich mal umgeschaut und da gibt es welche die die gesamte Hardware ausgetauscht haben und der Fehler ist nach Installation der Software wieder da. Ich werde jetzt mal die Mainboard-Treiber neu installieren. Denn da gibt es welche die 7 Monate nach meinen erschienen sind. Leider macht der Download bei Abit ziemlich Probleme. Denn der Fehler scheint ja nur bei dem Utilitie von Abit aufzutreten, daß mir die CPU Temperatur zeigt.
Dieser Fehler in module VCL50.BPL ist anscheinend auch ein Software-Problem. Dabei handelt es sich um Software die mit Delphi programmiert wurde und das anscheinend schlecht. Diese schreibt Informationen in diese VCL50.BPL.
Na mal sehen was ich heute beim Download erreichen kann. Drückt mir die Daumen. :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hypopotamus hat geschrieben:Denn der Fehler scheint ja nur bei dem Utilitie von Abit aufzutreten, daß mir die CPU Temperatur zeigt.
Eine Alternative wäre Motherboard Monitor 5.3. Das ist Freeware und kann diverse Lüfter, Spannungen etc. überwachen. Gibts auf einschlägigen Heft-CDs oder z.B. bei http://www.chip.de im Downloadbereich.
Wenn das Programm funktioniert, kannst Du ja auf das Abit-eigene Überwaungstool verzichten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Stefant,
das ist ja eine Überraschung. Gerade wollte ich nach Alternativen zu ABITEQ fragen. Und schon steht es da. Ich habe noch ein wenig nach der Fehlermeldung gegoogelt und da gibt es einige bei denen dieses Programm noch nie funktionierte. Verstehe es zwar nicht, denn bei mir lief es ja mal. Aber auch diese Fälle gibt es.
Habe jetzt die neuen nVidia Treiber drauf und alles läuft gut.
Dann werde ich jetzt mal diesen Motherboard Monitor suchen.

Habe mich von meinen Schock vor 1 Stunde wieder einigermaßen erholt. Ich schalte ein, plötzlich macht sich das Startmenü selbständig. :shock: Es öffnen sich wie von Geisterhand irgendwelche Programme. Dann meldete Panda einen verdächtigen Vorgang, den er beendet. Hinterher war alles wieder normal. Meine armen Nerven. Werde mir wohl bald ein anderes Hobby zulegen, bevor mich der Infarkt trifft. :?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Das Programm ist installiert und funktioniert wunderbar. Durch die deutsche Sprachdatei ist mir auch verständlich was ich da sehe. Und es macht keine Fehlermeldungen. :wink: Super vielen Dank.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Freut mich für Dich, wenn Dein System so langsam wieder stabil wird.

Noch ein Tipp: manchmal sind Screenshots von Einstellungen durchaus hilfreich. Ich kam heute auf einmal nicht mehr per DSL ins Internet. Dafür meckerte Norton ständig die IP 169.254.26.113 an mit einem Remote-Zugriff von aussen. VON AUSSEN??? Ich hatte doch gar kein Netz ...
Die automatisch zugewiesene IP wurde mit genau dieser IP 169.254.26.113 ausgewiesen, was ich aber zunächst nicht festgestellt hatte. Das ist - so sagte es mir ein Bekannter - eine IP, die zugewiesen wird, wenn es eigentlich keine IP gibt.
Mit ipconfig /all im guten alten DOS-Fenster die Konfiguration abgefragt und festgestellt, dass ein völlig falscher Treiber eingestellt war. Also alles rausgeschmissen und die Netzwerktreiber neu installieren lassen. Danach hatte ich zwar wieder Zugriff auf meinen Router, aber nicht ins Netz. Irgenwann erinnerte ich mich, dass ich Screenshots von allen Einstellungen des routers gemacht hatte. Und siehe da, der DHCP-Server war abgeschaltet - warum auch immer.
Ein paar Mausklicks später und die Sache war gegessen. Das liest sich jetzt recht schnell, aber es hat seine Zeit gedauert gedauert ...
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:shock: ...booaaah... Mensch Stefan... :!: Hasde aber gut gemacht... Ist aber .. :!: auch nur möglich, weil Du dich doch mit der "Materie" bestens vertraut - gewußt hast: "WO::" zu finden ist!
Was macht nun ein armer Mensch so wie ich, der keinen blassen Schimmer von dieser und jener Treiberundwasweißichfür Angelegenheit(en) hat...?
Ich jedenfalls kriege "DAS" nicht mehr zusammen - da helfen auch keine Dutzend Screenshots, wenn ich sie auch noch so gut anfertigen würde!
Mir hilft wirklich wirkend nur und alleine "der menschliche Freund" vom AS-Forum... Deswegen mein Wusch:
Hoffentlich existiert das Forum und viele seiner Mitmacher wenigstens noch so lange, bis mein Rechner eines Tages dann auch ohne Probleme tagtäglich zu benutzen sein wird - das wäre gut: Danke!

Herzliche Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wolke36 hat geschrieben:Hasde aber gut gemacht...
Ist aber .. :!: auch nur möglich, weil Du dich doch mit der "Materie" bestens vertraut - gewußt hast: "WO::" zu finden ist!
Naja ....
Unter bestens vertraut verstehe ich eigentlich was anderes. :lol:
Erstens habe ich die Hilfe eine Bekannten und seine Tipps benötigt, um den Fehler zu lokalisieren und zweitens fast den ganzen Sonntag gebraucht, bis gerade eben auch die letzten Verbindungen des Heimnetzes zum Altrechner auch wieder funktionieren. Da läuft viel mit try and error. Schliesslich: It´s not a bug it´s windows!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:roll: :lol: :lol: .der Lacher kommt von Herzen! Das ist es....

Was doch so´n Sonntag und vor allem "die freundliche Mithilfe" alles bewirken... Stell Dir vor- Du hättest "soetwas.." nicht zur Verfügung: :shock: :!:

Gut so - weiter so...
Und iwenn alles gut geht - dann sehen wir uns in Erfert :!:

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Den Vorteil von Screenshots kann ich nur bestätigen. Ich habe z.B. bevor ich alles neu installiert habe, von den Einstellungen meiner Emailkonten welche gemacht. Sonst ist das immer ein mühseliges Gesuche. Welcher Popserver, welches Passwort etc. Genauso beim FTP-Programm.
So brauche ich nur noch das Blatt suchen und schon ist die Sache schnellstens erledigt.
:wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten