Ordnerinhalt als Übersicht in Windows ausdrucken?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Ordnerinhalt als Übersicht in Windows ausdrucken?

Beitrag von Hypopotamus »

Kann man das machen. Ich möchte mir für meine Homepageunterlagen Übersichten ausdrucken. Damit ich weiß welche Dateien in welchen Ordnern liegen. Aber wenn ich die Order öffne finde ich nirgends eine Möglichkeit etwas auszudrucken?
:?:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Claudia, ich würde einfach immer einen Bildschirmausdruck machen, wenn Du diversen (kleineren) Bilder abspeicherst, kannst Die sie dann noch mit einem Bildbearbeitungsprogi zusammenlegen, damit Du die DIN A4 - Seite besser ausfüllst.

Arbeit schon lange mit dem kostenlosen Progi Hardcopy, das sehr vielseitig ist, hier der Link:

http://www.info.hardcopy.de/
Dateianhänge
ordner.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..geht auch fabelhaft mit GratisProgra,, IrfanView!!!
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Claudia,

schau Dir doch mal "Dir-It! 3.0" an. http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dir-it/
Auch dieses Tool ist, wie viele andere kleine Helferlein von der tollen Software-Schmiede "Lab1.de" ==> alles kostenlos !!!

einen schönen Abend wünsch ich Dir
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Claudia,

ich habe noch etwas feines für Dich :D
Hier habe ich für Dich mal schnell die Datei "verz_drucken.bat" hingelegt. Du speicherst sie Dir irgendwo sicher ab.
http://home.arcor.de/mavoe/verz_drucken.bat
Dann gehst Du in den Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen ->
oben steht dann gleich der Eintrag "Dateiordner", den aktivierst Du -> unten auf "Erweitert" ->
auf "neu" klicken -> Bei Vorgang gibst Du "Verzeichnis ausdrucken" ein; darunter läßt Du
nach meiner "verz_drucken.bat" suchen oder gibst gleich den richtigen Speicherort an.
===> dann noch 3x OK klicken, und das war's :D
Wenn Du jetzt auf ein Verzeichnis mit der rechten Maustaste klickst, erscheint der Eintrag "Verzeichnis ausdrucken" :P :P

Viel Spaß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die guten alten Batch-Bastler sind doch unschlagbar. Wer noch aus der DOS-Welt kommt hat manchmal Vorteile. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Noch eines: Die Send-To-Extensions aus den Microsoft Powertoys für Windows 95 eigenen sich auch dafür - und das auch noch unter Win XP und Win2k ;-)


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Matthis, deinen batch zum Drucken würde ich auch gern bei mir im Explorer installieren, habe aber den Explorer auf englisch und finde an Hand deiner Anweisungen nicht den richtigen Weg...!!??

Ich habe deinen batch gespeichert, dann öffne ich den Explorer.

Ich gehe im Explorer auf \Tools\Folder Options und dann weiter auf File-Types, dann komme ich nicht weiter, siehe unteres Bild:
Dateianhänge
explorer.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

He Ihr jungen Batchbastler - :oops: seid Ihr bitte mal so gut, und sagt denn auch dem Win98SE-Dummy, wie sowas "geht"?
Bis Ordemeroptionen -> Dateitypen ist scheinbar noch alles wie Win98, dann aber unterscheidet sich´s wohl..
"Euer Win-XP" - zum Win98 - denn Dateiordner sind bei mir doch jede Menge fest vorgegebene Datei-Kürzel... Da kann ich doch wohl nur was anstellen - aber OHNE HILFE sicherlich nicht das Richtige
"neu... Verz._ausdrucken"-HilfsMittel... :roll: :?:

Grüße

seufzmtata von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Wolke36 hat geschrieben:seufzmtata von der wolke
Versuch doch mal die Send-To von MS - die sind nicht ganz so kompliziert ;-)

http://download.microsoft.com/download/ ... wertoy.exe

Nach dem Herunterladen die EXE in ein neues Verzeichnis kopieren (war bei mir G:\Progs & Tools\powertoys) und doppelklicken, dann entpackt sich das Archiv automatisch. Du erhältst folgende Dateien:

G:\Progs & Tools\powertoys\CLOCK.EXE
G:\Progs & Tools\powertoys\CONTENT.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\CONTENT.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\DeskMenu.exe
G:\Progs & Tools\powertoys\DESKMENU.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\DOSHERE.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\EXPLORE.INF

G:\Progs & Tools\powertoys\FINDX.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\FINDX.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\FLEXICD.EXE
G:\Progs & Tools\powertoys\FLEXICD.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\INSTALL.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\QUICKRES.EXE
G:\Progs & Tools\powertoys\QUICKRES.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\README.TXT
G:\Progs & Tools\powertoys\SENDTOX.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\SENDTOX.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\SHELLFIX.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\SHELLFIX.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\TAPITNA.EXE
G:\Progs & Tools\powertoys\TARGET.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\TARGET.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\TWEAKUI.CNT
G:\Progs & Tools\powertoys\TWEAKUI.CPL
G:\Progs & Tools\powertoys\TWEAKUI.HLP
G:\Progs & Tools\powertoys\TWEAKUI.INF

G:\Progs & Tools\powertoys\XMOUSE.EXE
G:\Progs & Tools\powertoys\APLAYEXT.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\APLAYEXT.INF
G:\Progs & Tools\powertoys\CABVIEW.DLL
G:\Progs & Tools\powertoys\CABVIEW.INF

Die oben rot markierte Datei klickst Du im Windows Explorer oder Arbeitsplatz mit rechts an und wählst INSTALLIEREN aus. Ein evtl aufgehendes Fenster einfach wieder schließen und fertig.

Wenn Du nun alle Dateinamen in einem Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in die Zwischenablage kopieren willst, klickst Du im Arbeitsplatz oder Windows Explorer rechts auf das Verzeichnis und wählst "Suchen" aus, suchst nach *.* und kannst dann im Suchergebnis alle Dateien auswählen (STRG+A) und nach Rechtsklick auf die Auswahl den Eintrag SEND TO... Clipboard as name wählen. Das kopiert die gesamten Pfade und Dateinamen in die Zwischenablage und diese können in jedes Programm eingefügt und weiterbearbeitet werden. Bei einzelnen Dateien in einem Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse ist es natürlich direkt mit Rechtsklick möglich.

Einige andere interessante Erweiterungen in obiger Liste habe ich blau markiert!

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Also bevor ich das jetzt alles lese, muß ich eines sagen: ICH BIN BEEINDRUCKT. :shock: Soviel Mails hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Ich habe nämlich keine Benachrichtigung bekommen, daß jemand geschrieben hat. Habe jetzt mehr aus Neugier mal reingeschaut. So und nun werde ich mir mal alles durchlesen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

mavoe hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich habe noch etwas feines für Dich :D
Hier habe ich für Dich mal schnell die Datei "verz_drucken.bat" hingelegt. Du speicherst sie Dir irgendwo sicher ab.
http://home.arcor.de/mavoe/verz_drucken.bat
Dann gehst Du in den Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen ->
oben steht dann gleich der Eintrag "Dateiordner", den aktivierst Du -> unten auf "Erweitert" ->
auf "neu" klicken -> Bei Vorgang gibst Du "Verzeichnis ausdrucken" ein; darunter läßt Du
nach meiner "verz_drucken.bat" suchen oder gibst gleich den richtigen Speicherort an.
===> dann noch 3x OK klicken, und das war's :D
Wenn Du jetzt auf ein Verzeichnis mit der rechten Maustaste klickst, erscheint der Eintrag "Verzeichnis ausdrucken" :P :P

Viel Spaß
Matthias
Das geht nicht. Ich habe mir den Text in OpenOffice in eine Datei geladen und als als reine .txt Datei unter dem Namen verz_drucken.bat abgespeichert. Und dann alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicke, sehe ich da keinen neuen Eintrag. :?:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

So, der Vollständigkeit halber:

DOSHERE.INF
Erzeugt den Kontextmenüeintrag Command prompt here Das ist recht hilfreich, um von einem beliebigen Verzeichnis aus dem Windows-Explorer zum Dos-Prompt im selben Verzeichnis zu springen. Standardmäßig geht das Dos-Prompt ja unter Windows XP in
C:\Documents and Settings\current user>
auf. Und es ist nervig, z.B. jedes Mal nach
C:\WINDOWS\system32\drivers
zu springen, um eine DLL neu zu registrieren...

EXPLORE.INF
Ähnlich DOSHERE ein neuer Eintrag Explore from here, nur daß eben ein neues Windows-Explorer-Fenster geöffnet und automatisch zum gewählten Verzeichnis gewechselt wird.

TWEAKUI.INF
Die alten Windows-95-Tweaks, mit denen man z.B. die Liste der Einträge im Kontextmenü NEU reduzieren kann (dann öffnet sich das Menü schneller) oder das Aufklappen von Menüs beschleunigen... und natürlich vieles mehr! Funktionieren auch noch unter Windows XP und Win 2003 Server - zu finden nach der Installation in der Systemsteuerung!

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Yipiieh ich habe es doch noch hingekriegt. Wenn man diesen Befehl für die Ordner eingeben will, sollte man auch das entsprechende Ordnersymbol in der Liste auswählen. :oops:
Allerdings habe ich dann gleich noch etwas sehr nettes gemacht. Nämlich das mavoes Miniprogramm als Standard definiert. Jetzt öffnet sich der Ordner nicht mehr, sondern druckt gleich aus :oops:
Werde ich gleich wieder in Ordnung bringen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..wenn ich´s nur nicht so eilig mit die Kalenders hätte :lol: :lol: .. ich lach mich immer noch kringelig und möchte gar nicht aufhören zu lesen und nachzumachen! Bin echt süchtig ... Da wird aber auch verd. gutes Zeugs weitergegeben - sind schon gute Zeiten, diese hier... :wink:
Aber hilft alles nichts - muß mit die Bilders weiter machen. Und das macht auch Spaß, mir - bin mal auf´s Echo gespannt - in 2 Monaten - März in -D- Lichbildervorträge hoffe ich...

Grüße

husch der von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Claudia

Wenn du das Batchfile von Mavoe leicht anpasst, erhältst du übrigens die Liste des Verzeichnisses inkl. aller dazugehöriger Unterverzeichnisse auf einen Schlag! Auf der zweiten Zeile musst du dazu den rot markierten Parameter hinzufügen:

dir %1 /-p /o:gn /s > "%systemroot%\Liste.txt"

Gruss Roger
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

@Roger
hey, super Tipp! Das verfeinert natürlich das Ganze, bläht aber auch den Ausdruck ganz schön auf -> man kann ja je nach Bedarf das einstellen.
Vielleicht sollte man sich dann auch 2 Batch-Dateien erstellen und beide auf oben beschriebenem Weg einbinden (natürlich mit unterschiedlichen Bezeichnungen)

@Tom
na, das sieht aber komisch aus. Unten schicke ich Dir mal meinen Screenshot.
Blätter doch mal in der Liste ein wenig bis Du den Eintrag "Dateiordner" gefunden hast, dann weiter wie in meiner Beschreibung.
Ich drück Dir den Daumen.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Tom_Hilfe.jpg
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Ich habe diese Tabe Dateitypen gar nicht in diesem Dialog... Weder hier am Arbeitsrechner (XP Pro english) noch zu Hause (XP Pro deutsch)


Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Tom,
ich habe mir jetzt zusätzlich noch Hardcopy installiert. Das ist wirklich sehr praktisch. Danke für den Tip.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo

Hier noch mal der Hinweis au f den Dateimanager Total Commander

http://www.ghisler.com/

damit läßt sich das ganz komfortabel mit einem Click machen.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Antworten