Panoramabilder ???

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Panoramabilder ???

Beitrag von maustaste »

Hallo,

Es gibt viele möglichkeiten Panoramabilder zuerstellen, die einfachste ist es mit dem Programm PanoramaFactory 3.x. Welches die Bilder angleicht und auch so überlagert das es wirklich gut aussieht.

Die Bearbeitung nimmt ein assistent ab und man kann sogar sein Kamera Modell im Programm aussuchen, welches dann die Standartwerte für das Panoramabild wiedergibt.

Die Bedienung ist sehr einfach und trotzdem sehr umfangreich. Man kann sogar hotspots in die Panorama einfügen und so mehrere Panoramabilder miteinander verknüpfen. Zum Schluß, wenn alles beschnitten und fertig ist kann verschiedene Formate wie, Quicktime mov., Tiff, JPEG, Avi etc ausgeben.

Hier mal ein Beispiel von meiner eigenen Seite:
http://www.jasztal.de/Hamburg_Panorama/ ... orama.html

Dieses wurde damit gemacht. :D


Gruss,
Maustaste

Sieht doch nicht schlecht aus oder ?
-Schreibt mal wie ihr das findet.-

Einzigste vorraussetzung um es zu betrachten ist, das quicktime auf dem rechner installiert ist.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo maustaste,

sieht gut aus.
Wie hast Du die Einzelbilder vorbearbeitet? Hast Du sie vorher verkleinert? Wenn ja auf welche Größe?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Hi,
eigentlich gar nichts großes gemacht, das kann alles das programm...
nur die bilder eingeladen und dann das panoramabild erstellt.
Mehr nicht. Beschneiden und hinlegen bsw. überschneiden der Bilder macht alles die PanoramaFactory.

Gruss,
Maustaste
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Maustaste,
ich kann das Bild zwar zoomen aber nicht hin und her bewegen. Weder mit Mozilla noch mit IE.
Hast Du die Freeware-Version von Panorama-Factory benutzt oder die Kaufversion? Die neueste ist keine Freeware mehr.
Mir wurde Panorama-Studio empfohlen http://www.tshsoft.de/ und ich habe es auch sehr gut gefunden. Das kostet allerdings 30 Euro.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

Bei mir klappt die Bewegung in allen Richtungen
des Panos mit dem IE.

Panorama-Factory nutze ich übrigens auch ...
empfehlenswert !

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Maustaste,

Gratulation klappt Supper. (IE.6.0)

allerdings musste ich zuerst suchen wie das Bild bewegt wird. Bei mir stand es ganz rechts am Anschlag und trotzdem ist die Zeigersemantik noch nach rechtsgerichtet. :cry: aber ohne Bewegung (an und für sich klar).

Schön wäre am Ende ein Hinweis oder die automatische Umkehr des Mauszeigers auf links.

Da ich das Programm (noch) nicht kenne, weiss ich nicht ob sich dies bewerkstelligen lässt :wink:

MfG Fläcky
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

@ Hypopotamus (oder auch Claudia) :

Hi,

Das Funktioniert eigentlich mit allen Browsern. Das eigentliche und das ist so einwenig blöd bei der panoramafactory, die Bilder liegen warum auch immer, immer rechts am anschlag. Bewege einfach mal bei gedrückter Maustaste die maus im bild nach links und schon rollt es auch bei dir nach links rüber.

Panorama Factory besitzt leider keine Funktion zum anzeigen wann das Bild zuende ist, ich mein das merkt man ja auch so. :D

Aber mit PanoramaFactory kann man sehr schöne Panoramas machen, alleine ie möglichkeit das man diese ineinander verknüpfen kann mit hotspots auf andere Panoramen im Bild finde ich sehr cool.
Habe das zwar auch noch nicht genutzt aber das soll noch kommen....


Gruss in die Vor-Weihnachtliche Zeit,
(wenn auch ohne Schnee)

Maustaste
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Maustaste,
jetzt hat es funktioniert. Ist schon beeindruckend der Hamburger Hafen. :P
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich habe mir jetzt mal Panorama-Factory runtergeladen. Es war sehr mühsam, sich einzuarbeiten. Das prog fügt die Panoramas ja toll zusammen. Es scheint aber eine eingeschränkte Version zu sein. So kann ich z.B. die Horizontallinie vor dem Croppen nicht festlegen. Das ganze funktioniert nur, wenn im Bildbearbeitungsprogramm das Bild so geschnitten wird, dass der Horizont in der Mitte liegt. Dadurch wird das ganze Panoramabild sehr schmal und interessante Bildteile gehen verloren. Auch andere Funktionen fehlen, wie z.B. das Bildbeschneiden, Farbbearbeitung und so.

Gab es denn früher eine Vollversion für lau ?

Was könntet Ihr sonst so empfehlen ? Gibt es noch irgendwo eine voll funktionierende ältere Version? Den Tipp von Claudia habe ich schon gelesen. Aber 30 € ?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Erhard, Panorama Studio ist hervorragend

www.tshsoft.de
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Meine Test hatten auch ergeben, dass PanoramaStudio einfacher ist und die Qualität besser. Dazu kostet es auch weniger.
(Habe aber auch noch nichts gekauft.)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Erhard,
Erhard hat geschrieben:Panorama-Factory ... Gab es denn früher eine Vollversion für lau ?
... Gibt es noch irgendwo eine voll funktionierende ältere Version?
schau mal hier: http://www.panoramafactory.com/download.html#freeware
Aber ich muß allen Anderen bezüglich PanoramaStudio zustimmen.
Probiers einfach aus.

liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke für die Tipps.

Panorama-Studio getestet und hat mich überzeugt: Gekauft, war einfacher als Panorama-Factory. Außerdem schien mir, dass die Bilder nicht so weit ausgewölbt werden, so dass anschließend etwas mehr Höhe überbleibt als bei -Factory.

Gruß Erhard
Antworten