Externe CSS-Datei erstelle und nun????

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Claudia

Versuch doch einfach mal, dem <h1>-Tag in der CSS-Datei zusätzlich

Code: Alles auswählen

text-decoration: underline;
zuzuordnen. Damit wird der Text selbst unterstrichen und die separate Linie ist gar nicht mehr nötig.

Wobei man im Internet mit Unterstreichungen vorsichtig sein sollte, da sie leicht mit Links verwechselt werden können...

Wenn Linie, würde ich die von dir bereits eingesetzte Version über die gesamte Tabellenspalte bevorzugen. Da gibts keine Verwechslungsgefahr!

Gruss Roger
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Auf der Seite "Kreative Ideen" sind diese Linien bei mir nur etwa so lang wie der Text, liegt das daran, daß dort die Tabelle schmäler ist? Wenn's mit CSS und Co. nicht klappt, würde ich dort einfach eine kleine Grafik einbauen oder so.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Seitentitel lautet "Bunter Bilderwelt - der Digitalfotografie" - irgendwie stimmt da die Grammatik nicht so ganz. ;) Und die Frames haben keine festen Ränder, wenn man ungünstig mit der Maus klickt und zieht, kann man den Inhaltsframe in der Vertikalen bewegen (zumindest im IE, hab' gerade nichts anderes zum Testen hier).
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Das wird schwierig. Du könntest die Zelle passend zum Text teilen. Das hilft aber bloss beim IE. Versuche mal folgendes beim Mozilla: Strg + Mausrad bewegen. Der Text wird grösser oder kleiner. Ist also auch keine wirklich befriediegende Lösung, da bei grösserem Text dieser umgebrochen wird.
Das Problem ist, dass du nicht DIE absolute Seite gestalten kannst. Dazu sind die Anzeigen der Browser zu unterschiedlich. Oder nimm unterschiedlich BS-Auflösungen. Deine Seite ist exakt auf 1024 Pixel Breite gebaut. Da passt der Kopf optimal. Bei 1280 Pixel Breite wird dein Text einfach breiter, der Kopf oben hat rechts eine weisse Fläche. Bei 800 Pixeln Breite fehlt die Hälfte vom Text. Du wirst es nicht allen Usern recht machen können, es sei denn, Bu baust eine Browserweiche ein, die erst mal abfrägt, ob der Surfer IE, Mozilla, Uralt-Netscape oder Opera verwendet und für alle die passende Seite und dann noch abfrägst, welche BS-Grösse verwendet wird, um danach die optimierte Grafik anzubieten. :( :( :(
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Andreas: Titel ist geändert. Da hat Elsi die mir den Aufbau der Frames und die Slices gemacht hat, wohl etwas schnell getippt :wink:
Die Tabelle bei den anderen Texten ist auf 70 Prozent Gesamtbreite gestellt. Darum ist die Linie dort kürzer.

@Stefant: Das Problem mit den verschiedenen Auflösung und Browsern ist mir leider bekannt. Auch daß bei 800 x 600 was abgeschnitten wird. Habe es schon mehrmals ausprobiert. Es ist nur das nicht mehr zu sehen, was sowieso nicht so wichtig ist. Darum habe ich es dann bei 1024 x 768 gelassen. Die Tabellen sind alle mit Prozenten gestaltet. Die kann man breiter und schmäler ziehen. Ich schaue es mir auch immer wieder mit verschiedenen Browsern an. Aber man kann es wirklich nicht allen rechtmachen :cry:

Habe selbst nochmal gebastelt und einfach eine weitere Zelle in die Tabelle eingefügt. Die andere habe ich auf Pixelbreite des Textes und auf Text nicht trennen gestellt. Dann kann man die Seite schmäler ziehen und der Text rutscht nach.

So nun noch eine Frage. Habe schon in Google gesucht, aber weiß nicht so recht nach was.
Ich würde die Bilder gerne für Modemnutzer langsam erscheinen lassen. Daß man auch schon sieht da kommt etwas. Ich weiß daß das geht, aber nicht mehr wie. Weiß auch nicht wie das heißt :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Claudia,

das sind GIF- oder PNG-Bilder die mit interlaced abgespeichert sind. Diese werden Zeilenweise aufgebaut. zuerst grob dann immer feiner.

Bei Photoshop ist ImageReady dabei. Schau dort in der Hilfe nachunter inter...

Leider geht das bei jpg-Bildern nicht.

MfG Fläcky
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hypopotamus hat geschrieben:So nun noch eine Frage. Habe schon in Google gesucht, aber weiß nicht so recht nach was.
Ich würde die Bilder gerne für Modemnutzer langsam erscheinen lassen. Daß man auch schon sieht da kommt etwas. Ich weiß daß das geht, aber nicht mehr wie. Weiß auch nicht wie das heißt :cry:
Das erreicht man dadurch, daß man die Bilder im "Interlaced" (GIF) bzw. "Progressive" (JPG) -Format speichert. Funktioniert meines Wissens leider nur in Netscape/Mozilla richtig, der IE wartet häufig trotzdem mit der Anzeige, bis das ganze Bild geladen ist. Alternativ könntest Du die größeren Bilder slicen und die Teile in einer Tabelle wieder zusammensetzen (den nötigen Code sollte jedes bessere Webgrafik-Programm automatisch erzeugen), dann werden die Bilder Stück für Stück geladen. Ist halt eine Ecke aufwendiger, der Seitenaufbau scheint aber subjektiv schneller vonstatten zu gehen.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

So ich habe die nächste Galerieseite fertig. Und zwar das Gute-Laune-Beet. Ich habe diese Bilder jetzt etwas stärker komprimiert und interlaced abgespeichert. Allerdings kann ich mit DSL überhaupt nicht beurteilen ob die richtig laden. Ich muß morgen einmal mit den normalen Modem online gehen. Werde wohl die Bilder der ersten Galerie nochmal neu überarbeiten.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Da Deine Fotos toll sind, fände ich es schön, wenn sie sich durch einen Klick aufs Bild noch vergrößern ließen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das viel Arbeit ist und wie viel Platz es zusätzlich beansprucht. Aber als Betrachter der Seite fände ich es prima, mir das eine oder andere Foto näher anzusehen.

gruß

Echidna
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Reginald,
das ist auch mein Ziel. Ich werde die Bilder irgendwann noch mit größeren Bildern in einem Popup-Fenster verknüpfen. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich nur Thumbnails machen soll und eine extra Galerie. Aber mich letztlich dagegen entschieden. Sinn dieser Seite ist eigentlich die Farbzusammenstellungen der einzelnen Beete zu sehen. Und die sieht man besser wenn die Bilder zusammen auf einer Seite sind.
Aber ich bleibe dran, obwohl es eine Wahnsinnsarbeit ist. Jeden Abend sitze ich da, wälze Bücher um die passenden Bildunterschriften für die Bilder zu schreiben. Von den anderen Texten wollen wir mal gar nicht reden :wink:

@alle: Ich habe gestern noch mit Modem die Seite angeschaut. Aber mit Mozilla funktioniert es ja gut, aber IE zeigt jetzt mit interlaced überhaupt keine Bilder erst wenn sie komplett geladen sind. So wie es Andreas vorausgesagt hat :cry: Da muß ich nochmal drüber nachdenken :?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Jetzt wundere ich mich immer mehr. Habe gerade Rollovers eingefügt und nun festgestellt, mit Mozilla sieht man es nicht, nur bei IE. Bilde mir aber ein auch beim Surfen mit Mozilla schon Rollovers gesehen zu haben. :?: :?: :?:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Claudia

Ist sehr spannend, die Entwicklung deines Projekts mitzuverfolgen. Und mit welchem Elan du dich da reinkniest!

Zu deinem aktuellen Problem: Ich habe festgestellt, dass an einigen Orten im Quelltext auf Dateien deines PCs statt auf gültige URLs verwiesen wird. Diese erkennst du am "file:///". Dabei wird z.B. in der Datei "links.html" gerade auch das Java Script für den Rollover dort gesucht... :wink:

Wenn extern aufgerufen, darf der Browser nicht einmal versuchen, auf eine solche Datei zuzugreifen (er würde sie ja auf dem PC des Besuchers suchen)!!!

Gruss Roger
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Roger,
du hast völlig recht. Muß mal die Hilfe von AdobeGolive anschauen. Das Rollover machen ist dort recht einfach. Aber da muß ich wahrscheinlich noch irgendeine Javascript-Datei mit auf dem Server laden. Wo sind die normalerweise? In einem extra Order?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Nun bin ich ein wenig schlauer. Habe ein wenig gelesen und gegoogelt. Adobe GoLive hat eine externe Javascript Bibliothek in der alle machbaren Javascripts untergebracht sind. Wenn man Teile davon verwendet muß man diese extra als externe Datei anlegen. Und diese dann mit auf den Server laden. Der richtige Aufruf dafür steht im Quelltext. Allerdings macht mich dieses Handbuch von Adobe ganz wahnsinnig. Es steht nirgends wie man diese externe Javascriptdatei anlegt. :twisted:

Nachtrag: Scheinbar spinnt sich Golive mit Javascript ein wenig aus. Ich werde diese Rollover bei den anderen Seiten jetzt erstmal sein lassen. Ich habe nun die gesamte Bibliothek auf den Server geladen und nun geht es auch. Aber da steht ja soviel Quatsch drin. So wie ich es sehe, werde ich es wohl von Hand in den Quelltext tippen müssen. Und das muß ich erstmal in Ruhe anschauen.
Golive bietet 3 Versionen normal, Cursor Mausklick. Ich dachte bei Mausklick bleibt dann eine andere Bildversion stehen, damit man sieht in diesem Bereich befinde ich mich. Das aber nicht so. Klärt mich mal auf, wie das dann wieder heißt?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich habe mir jetzt selbst geholfen. Die Seite www.on-mouseover.de ist sehr informativ und hatte auch ein Mouseover mit Onclick. Es war sehr mühselig das Javascript von Hand zu ändern. Besonders wenn man sowas noch nie gesehen hat. Aber es ist mir gelungen. :wink:
Die erste index-Seite ist jetzt animiert.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Guten Abend Claudia,

Das mit dem GoLive und "Spinnen" kann ich bestätigen musste ich doch bis zu 3x meine Seiten uploaden, bis die Referenzen stimmten. Immer wieder hat GoLive die Referenz auf meinen PC umgestellt. Ganze Seiten waren dann im Internet nicht zufinden :evil:

Ich habe damals im html-Text mit Suchen und Ersetzen alle Links nochmals angepasst. Dies ging schneller als mit der Linkseite. Aber geärgert habe ich mich allemal.

Sind so die Erfahrungen die machen muss :wink:

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Damit Euch nicht langweilig wird :wink: . Heute habe ich die Galerie Aparte Kombinationen fertiggestellt :P
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten