Dateien sortieren und Reihenfolge abspeichern??

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Dateien sortieren und Reihenfolge abspeichern??

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,
habe gerade 100 Bilder für eine Standbildvorführung am FS zusammengestellt.
Ich möchte sie in einer bestimmten Reihenfolge aus einem Verzeichnis heraus vorführen.

Mit dem Katalog von XP Diashow geht das sortieren sehr schön.
Die Bilder liegen dann in der richtigen Reihenfolge.

Nun wie kann man diese Reihenfolge abspeichern, dass nicht nach Dateiname sondern nach der XP-Bildreihenfolge abgespeichert wird?

Oder wer kennt ein Programm, das so was kann?

Ich habe mir in XP Diashow geholfen indem ich jedes Bild umbenannt habe und von 001 bis 100 als neuen Namen eingebeben habe.
Es ging aber sehr umständlich.
Könnte man so ein Feature nicht programmieren?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe mir so ein Feature mal für PhotoFlash gewünscht...

Zur Zeit benutze ich MyAlbum (Freeware), daß auch so einen "Dialeuchttisch" bietet und die Bilder auf Wunsch in der gewünschten Reihenfolge neu umbenennt.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Andreas,
dachte zurerst Fotoflash kann das, aber leider Fehlanzeige.
Wer ein sehr gutes Feature!

Schaue mir gleich mal Album an.

Aus hunderten von Bildern, verstreut über etliche Verzeichnisse und Laufwerke habe ich mit Thumbs 7 die Bilder in eine Galerie gesammelt, dann in ein eigenes Verzeichnis kopiert, ging super!
Aber mit sortieren hat leider auch Thumbs gepaßt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Also ich bin jetzt echt erstaunt, daß dies in PhotoFlash nicht geht.
Habe es eben gerade ausprobiert. Das wäre doch echt eine Bereicherung,
wenn man die Bilder in der Ablage (am Ende nach dem Sortieren) dann auch noch
nach eigenen Vorstellungen umbenennen könnte.
Na, da warten wir mal ab ... :P vielleich kommt das.

Komischerweise geht das auf den ersten Blich mit meinem Lieblingsprogramm FixFoto auch nicht.
Dort kann mann Bilderlisten erstellen und sortieren - Bilder dann umbenennen geht nicht (hoffentlich habe ich es nur übersehen)

Mit IrfanView könnte es vielleicht gehen? Muß ich mal probieren. Wenn man nämlich
dort Dateien auswählt, behält er intern die Reihenfolge - mal sehen.

Aber so richtig mit Leuchtpult wäre natürlich alles besser.

Gruß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

MyAlbum ist bisher das einzige Programm, von dem ich weiß, daß so etwas geht. IrfanView, ThumbsPlus, DiaShow, PhotoFlash usw. können es meines Wissens nach nicht. Wie schon gesagt hatte ich mir dieses Feature damals für PhotoFlash gewünscht, und zwar gleich, als die erste Beta erschienen ist. Für DiaShow ist es natürlich irrelevant, wie die Bilder heißen, und PhotoFlash kann man auch wunderbar benutzen, um Bilder aus verschiedenen Ordnern zu sammeln, aber ein Umbenennen-Feature wäre schon toll. IrfanView hat zwar eine hervorragende Batch-Konvertierung, aber genau diese Funktion fehlt (noch). Man kann dort zwar in der Batch-Liste die Dateien per Klick auf "Nach oben" und "Nach unten" in der gewünschten Reihenfolge anordnen oder auch eins nach dem anderen in diese Liste ziehen, aber diese Prozedur ist mehr als umständlich, und im "Miniaturansicht"-Modus passen höchstens drei, vier Bilder in das Dateiauswahl-Fenster rechts oben.
Viele Grüße,
Andreas
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Wenn man mal bei den Aquasoft-Produkten bleibt:
Der alte Webassistent und die Webshow können das auch, bzw. machen das automatisch, wenn man eine Webseite erstellen lässt...

Gruss Roger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

IrfanView bietet durchaus eine (auch sehr leistungsfähige) Batch-Funktion zum Umbenennen von Dateien an. Es lassen sich sogar Exif- und IPTC-Daten für die Umbenennung einbeziehen!

Aber leider läßt sich die gewünschte Sort-Funktion auf diese Weise wohl auch nicht realisieren (jedenfalls nicht ohne Mehraufwand :cry: )
Oder ich bin noch nicht dahintergekommen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Barbecue kann umbenennen

Beitrag von Steffen Binas »

Auch wir aben ein Programm, das diese Umbenennung realisieren kann. Barbecue kann Bilder stapelweise umbenennen.
Über das DiaShow XP-Plugin lässt sich so spielend die Reihenfolge der Bilder in die Dateinamen integrieren.
Aus anderen Programmen, wie PhotoFlash kann man die Bilder einfach per Drag&Drop in Barbecue ziehen und dann in dieser Reihenfolge umbenennen lassen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten