Gesucht: Erfahrungswerte

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Gesucht: Erfahrungswerte

Beitrag von vofu »

Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungswerte bzgl. einer Diashow interessieren. Als 'Produzent' seiner eigenen Diashow neigt man ja dazu manche Bilder einfach etwas zu lange zu zeigen und damit Gefahr zu laufen, das Publikum zu ermüden ;).

Wie lange zeigt ihr i.d.R ein einzelnes Bild an?
Variiert ihr in der Anzeigedauer?

Ich stelle gerade eine Diashow von unserem Thailand & Kambodscha aus dem letzten Jahr zusammen und möchte niemand langweilen (Es ist schon schwierig genug von 1200 Bildern 'nur' etwa 300 zu verwenden ;) ).

So, jetzt freue ich mich auf Eure Beiträge *smile*

Grüsse, Volker

PS: Die Bewegungspfade sind wirklich ein tolles Feature: Damit kann man prima die Reisestrecke visualisieren - einfach ein transparentes Bild entlang des Reiseweges über eine Karte saussen lassen :)
Bilder & mehr aus Malaysia, Kambodscha, Thailand und Bali
http://www.picturepages.de
NEU: Unterwassergalerie Malaysia
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Volker,

ich habe eigentlich eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Die eigenen Bilder werden meist zu kurz angezeigt. Da ich von der "richtigen" Diashow (dunkler Raum, Salzstangen und gro0e Leinwand) zur PC-Slideshow gekommen bin, konnte ich das früher gut testen. Die Gäste haben die Fernbedienug für den Projektor in die Hand gedrückt bekommen und siehe da, die Vorführung dauerte um einiges länger, als wenn ich sie gesteuert hätte. (Das gilt natürlich nicht für programmierte Überblendprojektionen.)

Bei der AS-Diashow variiere ich die Standzeit eines normalen Bildes zwischen 5 - 12 Sekunden. Dies hängt ab von den verwendeten Überblendungen und der Art des Bildes. Bei plakativen Motiven (große Flächen, wenig Details) kann der Zuschauer das Bild schneller erfassen als bei komplexen Bildern (z.B. Straßenszene mit vielen Menschen und Häusern). Als generelle Empfehlung schlage ich Dir 8 - 9 Sekunden vor.

Durch kurze bis sehr kurze Standzeiten kannst Du auch einen gewollten "Hektik"-Effekt erzeugen, der z.B. die Unruhe einer Großstadt im Gegensatz zur Verschlafenheit des Umlandes symbolisiert.

Vielleicht haben die XPerten andere Erfahrungen gemacht. Laßt uns daran teilhaben, bitte.

Grüße aus Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Echidna, hallo Volker,

Im Prinzip habt Ihr das Wesentliche schon zusammen-
gefaßt:

- motivbezogene Standzeiten (detailreiche Landschaften
oder Stadtszenen in den der Blick des Betrachters 'wandert'
länger (10 -20 s) als Portraitaufnahmen oder einfache
Motive die 'mit einem Blick' erfasst werden (5 - 10 s)

- Bilder mit Text (hier lohnt es sich unbefangen den eigenen
Text laut vorzulesen und die Zeit zu stoppen)

- bei Kommentaren ergibt sich die Standzeit des Bildes
von selbst.

- kontextbezogenen Standzeiten (man kann ja auch Aussagen
mit Bildern machen, etwa im Sinne von Dramaturgie)

- generell mache ich oft den Fehler zu kurzer Standzeiten,
eben weil man jedes Detail schon dutzendmal gesehen hat)

- musik-/geräusch-/soundbezogenen Standzeiten

Die Erfahrungen anderer zu diesem Thema würden mich
auch interessieren.

Gruß
KE
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

:lol: Hallo User,

bei analogen Schaus mit einem Projektor habe ich selten mehr als 120 Bilder gehabt. Das gab mit dem gesprochenen Wort als Erläuterung oder Bericht zu den Bildern etwa eine dreiviertel Stunde Vorführzeit. Als ich später mit Überblendung anfing, stieg die Zahl der Bilder auf etwa 220 bis 240 an. Mit drei vier Musikstücken und einer kürzeren Standzeit als beim gesprochenen Wort, kam ich dann auf etwa 1 1/4 Std. Vorführzeit. Meist sagten die Besucher meiner Vorträge, Schade das es vorbei ist und das war gut so.

Bei Bildschirmshows habe ich mich bisher auf einen Showlänge von etwa 20 - 25 Minuten beschränkt und Effekte mit bewegten Bildern nur sparsam eingebaut. Die Bildermenge beträgt dann etwa 90 - 100 Bilder wobei die Standzeiten zíschen 10 und 20 Sek variieren. Aber damit muß ich noch Erfahrung sammeln. Im Herbst werde ich mit einem geliehenen Beamer einen ersten Versuch starten.

mfg :lol: :lol: trekker
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo zusammen

Wir scheinen uns mal wieder überraschend einig zu sein: Auch ich verwende im Durchschnitt Standzeiten von 8 - 11 Sekunden. Wie schon mehrmals erwähnt soll man natürlich auf das Motiv Rücksicht nehmen; bei detailreichen Landschaftsbildern wähle ich schon mal 20 Sekunden.
Berücksichtigen muss man auf jeden Fall die Art und Dauer der Überblendung. Wenn man eine weiche Alphaüberblendung macht, dauert das leicht 5 Sekunden und danach soll das Bild ja nicht sofort wieder verschwinden.

Gruss
Peter
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Effekt Reiseroute

Beitrag von Panik »

@vofu
zu Reiseroutendarstellung :
-scanne eine Karte , speichere unter Karte 1
-nehm dieselbe Karte, male mit Malprogramm ein Route rein , speichere unter Karte 2
-beide in die Diashow einsetzen ( beide 5s - wichtig : erstes Bildobjekt Karte 1 kopieren und nur Namen in Karte 2 umbenennen)
-dann mach den den Übergang zwischen beiden als Jalousie 3s , Stil - in Fahrtrichtung , Streifen 1

guter Effekt , oder ?

Panik
vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von vofu »

Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Panik
Ja sieht klasse aus - wie bei Indiana Jones ;) - für Flugstrecken ideal :)

Allerdings funktioniert das nicht mehr richtig, wenn Du wechselnd startke Steigungen hast (z.B. 100km nach Norden, dann 200 nach Westen, wieder 150 nach Süden).

Dafür habe ich dann das entsprechende Verkehrsmittel ausgeschnitten, verkleinert und mit transparentem Hintergrund gespeichert.
Dann einfach über einen Bewegungspfad entlang der Reiseroute saussen lassen und fertig :)

Viele Grüsse, Volker
Bilder & mehr aus Malaysia, Kambodscha, Thailand und Bali
http://www.picturepages.de
NEU: Unterwassergalerie Malaysia
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Standzeit von Bildern

Beitrag von jschreck »

Hi,
ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Also: Ich arbeite überwiegend noch mit der 3.6, da ich nicht Betatester spielen will, aber die Erfahrungen dort gelten natürlich auch für die XP-Version.
Standzeit der Bilder steht bei mir grundsätzlich auf 7 Sekunden, die Übergänge - bis auf ganz wenige - auf 'zufällig'. Da ich zu über 90 Prozent der Bilder Texte aufspreche, wird die Standzeit durch diese auf ca. 10 Sekunden im Schnitt erhöht. Bei detailreichen Bildern erhöhe ich die Standzeit meist auf 10 Sekunden.
Da die Übergänge in der 3.6 besser funktionierten, als in XP, waren diese Zeiten ok - wie ich den Kommentaren der Zuschauer entnehmen konnte.

Wollte trotzdem jemand mal ein Bilder länger betrachten, stand dem nix im Wege: entweder Pause-Taste (=Leertaste) oder Cursor-left-Taste (=vorheriges Bild).

Auch meine Erfahrung ist, dass Computer-DiaShows i.d.R. schneller laufen als 'richtige' DiaShows mit Projektor, Leinwand und Stehgreifkommentaren. Allerdings bin ich darüber froh, denn früher gab es dann manchmal schier endlose Zusatzgeschichten von Zuschauern, die ihre eigenen Erlebnisse in der gezeigten Gegend erzählen wollten.

Pro Einzelshow hab ich zw. 350 bis 550 Bilder, was einer Gesamtdauer von ca. 1-2 Stunden ergibt. Das ist grad noch ertragbar. Da ein Urlaub jedoch meist so um die 900 Bilder abwirft, unterteile ich diese 900 Bilder meist in 3 DiaShows, die dann einzelne Urlaubsabschnitte wiedergeben. Meine Bekannten sind meist ganz froh, wenn sie die CD mitnehmen können, um sich die Shows in Ruhe, an einem Tag ihrer Wahl anschauen zu können - und ich muss die Show nicht 5 mal hintereinander ankucken, bis alle durch sind.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo zusammen,

ich variiere die Standardzeit je nach den Bildern, die ich zeige. Wie auch schon in den vorhergehenden Beiträgen gesagt wurde, braucht man für ein Bild mit vielen Einzelheiten mehr Zeit, um es zu erfassen. Meine Erfahrung ist, dass 8 Sekunden schon kurz sind. Wenn man die Bilder kennt, braucht man weniger Zeit. So stelle ich meist die Zeit zwischen 12 und 16 Sekunden ein, für einzelne Bilder setze ich die Zeit individuell länger oder kürzer. Dies alles ist noch unter 3.6 gedacht. Die neuen Effekte kommen dann noch oben drauf. Damit habe ich noch zu wenig Erfahrung, habe erst eine Show mit XP fertig.

Grüße :) von UT
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo vofu !

Zur Dokumentation von Flugstrecken nutze ich
einfache Landkarten und markiere Ab- und Anflug-
Airport mit rotem Punkt.

Von der Lufthansa-Homepage habe ich mir diverse
Flugzeuge heruntergeladen - davon eines als Auf-
sicht im Flug. Das habe ich dann mit PS freigestellt und
lasse es mittels Bewegungspfad und musikalischer
Untermalung (startendes Flugzeug.wav/mp3) vom
Abflug- zum Ankunftsort fliegen.

Sieht prima aus !!!

Gruß
KE
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Hast du einen Link, wo man solch einfachen Landkarten runterladen kann? Meine Suche hat mich bisher noch nicht zufrieden gestellt.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von vofu »

Hi,

danke für die vielen Infos. Das mit dem Flieger hab' ich auch schon gemacht :) Eine nicht zu toppende Quelle an Flugzeugbildern aller Airlines und Flugzeugtypen findet ihr übrigens unter http://www.airliners.net

Viele Grüsse, Volker
Bilder & mehr aus Malaysia, Kambodscha, Thailand und Bali
http://www.picturepages.de
NEU: Unterwassergalerie Malaysia
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt... Vielen Dank für den Link!

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Der Link zu den Airliner-Fotos ist klasse!!

Vofu, vielen Dank dafür.

Echidna
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:D

Ja wirklich guter Link ...

Aber in Gottes Namen wie dreht ihr in der Diashow die Flugzeuge, wenn ihr auf der Landkarte eine Kurve fliegt ???? :shock:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Dat hab ich mir jedacht, Jon ...

so 'ne Frage von Dir !!! :lol:

Mensch, ich flieg Luftlinie, also immer geradeaus -
keine Kurven ! :lol:

Aber im Ernst, das Problem habe ich noch nicht
gelöst !

Vielleicht hast Du ja eine zündende Idee ! :P

Nun komm aber nicht mit dem Einfall die Flugzeug-
nase in andere Richtungen zu verbiegen !!

Gruß
KE
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Da werden wir wohl noch auf die Rotationsfunktion warten müssen.
Kommt die noch??
Benutzeravatar
galao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 15, 2003 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von galao »

Hi,

ist ja ein tolles Forum :D

Stimmt, je öfter ich meine Bilder sehe, desto schneller gehts :wink:
Bei meiner letzten Diaschau hatte ich 180 Bilder, die jetzt alle mit 10s laufen.
Die Idee mit der Hektik/Ruhe ist ein guter Denkanstoß aber bei 180 Bildern war es mir dann doch irgendwann egal, ob ein Bild 8, 10 oder 15s zu sehen sein soll... und es gibt ja die Pause :D

XP habe ich noch nicht ausgetestet, da ich immer noch am Kontrast meiner Dias bastel... :roll:

Ich hatte bei der 3.6 aber das Problem, dass mein 500er Rechner die Bilder schon geladen hatte und der Sound erst mit Verspätung geladen wurde. Habe mir mit einem "schwarzen" Zwischenbild geholfen, dem den Sound zugeordnet und hatte damit gleich Raum für Kapitelüberschriften.

Ich hoffe, dass man mit XP bald auch die Diaschau gliedern kann wie man früher einzelne Diaschaus bündeln konnte. Warten wirs mal ab, es soll ja kommen...

Ciao

galao
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

@ galao

Beitrag von urmel »

Hallo galao,

das nennt man Feigheit vor dem Feind.

Kaufen - downloaden - testen

Ich habe zwar auch noch einige (viele) Schwierigkeiten,
aber die sind zeitbedingt - könnte ja die ganze Leserei
im Forum sein lassen, aber dann würd es halt nur halb
soviel Spaß machen :lol:

Nun aber: Mut zur Lücke und fröhlich drauf los!
Vielleicht fallen Dir dann auch einige Bugs auf (die MP/Trekker/KE usw.
noch nicht bemerkt haben) oder Du hast ein paar zündende Ideen, die
allen zu Gute kommen.
Bemühe mich zwar auch - aber hier im Forum ist es halt wie im Leben:
der Igel ist immer schon da.

Gruß URMEL
Benutzeravatar
galao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 15, 2003 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von galao »

Hi Urmel!

Was heißt hier Feigheit :lol:

Habe mir XP runtergeladen und gleich an meinen 3072x2048 Bildern getestet. Bei der 12.er kam der Absturz sofort... :lol: :lol: :lol:
Das nenne ich Treffer aber wer macht schon ne Diaschau mit der Auflösung :wink:

und jetzt wird das Wetter auch so schön, zu schön, um vor der Kiste zu sitzen..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Ciao

galao
Antworten