Musik für die Diaschau

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

tja .... es geht halt nix über ne Flat :D

aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@Claudia: Eine "offizielle" deutsche Sprachdatei oder auch ein komplett deutsches Installationsprogramm von WinAmp findest Du auf http://www.mpex.net. *.pls-Dateien sind Playlist-Dateien, üblicherweise kann man die bei Webradios öffnen, indem man den Link kopiert (nicht herunterlädt) und über STRG+L in WinAmp direkt öffnet.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Wie druckt Ihr Euch den die einzelnen Titel als Inhaltsangabe für die CD aus? Die Lieder auf dem PC sind ja schön und gut, aber ich hätte sie auch gerne auf einer CD. Habe mir die Titel in iTunes geladen und auf CD gebrannt. Macht der auch problemlos und obwohl von MP3 auf ????? umgewandelt wird, spielt es der normale CD-Player problemlos ab.
Wie bekomme ich den nun die Wiedergabeliste auf Papier?
Was mir noch aufgefallen ist: Teilweise stimmt das Ende der MP3 nicht genau. Das Lied hört auf, aber es sind noch Anfangsstücke der nächsten Aufnahme drauf. Das ist jetzt kein großes Problem, ich habe es mit MP3-DirectCut entfernt. Mich wundert nur daß es nicht bei jedem Lied ist.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Claudia !
Ganz einfach mit Nero.
Wenn du die mp3 Files rübergezogen hast, gehst du auf
* Datei
* Diskcover drucken

dann im neuen Fenster rechts in der Toolbox

* Tracklistenwerkzeug auswählen

auf deinem Cover einen Auswahlrahmen ziehen
und schon stehen die Titel alle darauf.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich mache meine CD-Cover immer mit CorelDraw, da habe ich die besten Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe mir eine Vorlage mit den genauen Abmessungen erstellt, trage dann die Titel ein, gestalte das Cover, drucke es aus und schneide es dann zurecht.

Zu den sich überlappenden Liedanfängen: Kannst Du das Problem etwas ausführlicher beschreiben? Wenn Titel ineinander übergehen, ist dieses Verhalten eigentlich normal, weil man ja keinen definierten Startpunkt ausmachen kann. Außerdem kann man MP3-Dateien nicht auf die hundertstel Sekunde genau schneiden, wie es z. B. bei Wave-Dateien der Fall ist. Eine MP3-Datei ist in sogenannte "Frames" aufgeteilt, und manche Programme fügen dann den Anfang eines Titels noch dem vorigen Titel hinzu, um den letzten Frame aufzufüllen. Spielt man die Titel dann hintereinander ab, vermeidet man Sprünge/Pausen in der Wiedergabe.
Viele Grüße,
Andreas
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hypopotamus hat geschrieben:Das Lied hört auf, aber es sind noch Anfangsstücke der nächsten Aufnahme drauf. Das ist jetzt kein großes Problem, ich habe es mit MP3-DirectCut entfernt. Mich wundert nur daß es nicht bei jedem Lied ist.
Das Plugin trennt die Lieder dann, wenn die Radiostation einen neuen Titel liefert oder eine bestimmte Zeitdauer Stille herrscht. Radiostationen lassen aber oft ein Lied ins nächste reinlaufen oder der Moderator macht noch eine Ansage, die aber nicht mit einem speziellen Titel gesendet wird usw. Daher wird eine Nachbearbeitung vielfach notwendig sein.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Die Lieder sind schon mit Pausen im Sender zu hören. Also daran kann es nicht liegen. Es fehlt ja auch nicht am Anfang der Lieder. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Die Nachbearbeitung ist ja auch völlig problemlos und hat nur einige Minuten gedauert. Ich war mir nur unsicher, ob ein Bedienungsfehler auf meiner Seite vorliegt.

@Eberhard: Danke für den Tip mit Nero. Nur leider habe ich es nicht. Habe bis jetzt eine komplette Brennsuite überhaupt nicht vermißt. :P
Mal sehen was ich beim Googeln so finde. Hatte nur die Idee, daß es vielleicht mit WinAmp funktioniert.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hi Claudia

Du benutzt itunes ?
Dann probiers doch mal damit
http://www.oloid.de/disclabel/index.html

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Eberhard: Was Du so alles findest :P Leider ist das Programm nur für den Mac :cry:
Ich benutze zwar iTunes aber auf dem PC.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hmmmm wohl dem der einen hat ..... bei Grafik gibts nichts besseres.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

@ Claudia

nimm halt das hier
http://www.normanbauerservices.de/usr/altdl/att/att.zip
Ab jetzt wird die Organisation Ihrer Audiosammlung einfacher, schneller und bequemer! Erstellen Sie HTML, Text und kommagetrennte Listen, nutzen Sie Statistiken, diverse Filter- und Sortiermöglichkeiten oder benennen Sie Ihre Audiodateien wie es Ihnen passt! Und das alles über selbst definierbare Vorlagen. Unterstützt werden die beliebtesten Formate. Darunter mp3, ogg, wma, uvm.

Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Eberhard: Du gibst wohl nie auf :wink:
Ich habe übrigens einen Mac, so ist das ja nun nicht. Aber nur einen alten mit noch älteren Betriebssystem.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe es gefunden :P :P
Die einfachste Möglichkeit um Covers auszudrucken. Nämlich direkt mit iTunes. Allerdings hat mich da nicht iTunes-Hilfe sondern Google draufgebracht. Geht man auf Drucken kommt automatisch ein CD-Cover mit den Titeln. :shock:
Das braucht man nur noch auszudrucken. Wußte ich doch daß iTunes ein feines Programm ist.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo zusammen,

habe da noch eine Frage zum Speichern. Ihr sagt, dass Winamp dann die Datei auf dem Desktop in einem Ordner abspeichert. Leider passiert dies bei mir nicht. Ich kann zwar die Internetmusik anhören, aber es wird nichts gespeichert. Was mache ich falsch.?

Danke für die Hilfe im voraus
Gruß

Andi
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Vielleicht ist das ja auch was für euch :

http://www.phonostar.de/
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo andi,

hast Du evtl. vergessen den Start-Button zu drücken? Erst dann beginnt die Aufzeichnung.

Gruss Gert.
Benutzeravatar
Michael
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen
Andy spricht mir aus dem Herzen. Ich habe das gleiche Problem.
ich sehe die Winamp Playlist (kleines Fenster) und drücke auf Play.
Gespeichert wird aber glaube ich nichts. Finde jedenfalls nichts.
Ideen??
Gruß Michael
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich habe inzwischen ein tolles Programm zum Aufzeichen für Internetradio gefunden: AudioJack. Allerdings kann man in der FreeVersion nur "Ogg-Dateien" aufzeichnen (Noch nie gehört). In der Vollversion funktioniert das einwandfrei mit mp3 Dateien. Der Vorteil dieses Programmes ist, dass selbst angefangene Lieder rückwirkend aufgezeichnet werden können. Desweiteren werden Lieder sofort mit Titel und Interpreten versehen, man hat hinterher überhaupt keine Arbeit mehr. Es gibt ein hilfreiches Forum, OnlineSenderlisten etc. etc. Kostet allerdings 39€. Aber mit 2 CD´s ist es bezahlt. Hier die Seite:

http://www.s-a-d.de/
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Michael
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Michael »

Hallo Virginizer

das war ein guter Tip. Das Demo hat mich überzeugt vom AudioJack.

Zum Preis, ich habe es bei ebay zum Sofort-Kauf für 27,- € incl.
Versandgebühren bekommen.

Gruß an alle
Michael
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Michael,

da sieht man halt wieder, wie ich auf der Leitung stehe. Obwohl ich schon jahrelang mit Ebay zu tun habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Ich nehme an, die Vollversion hast Du noch nicht, gib mir bitte Bescheid, ob Du zufrieden bist damit.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten