Bilder verwalten

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 25, 2003 18:00
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasssoft »

ThumbsPlus gibt es deutsch in der Version 6. Die Version 7 gibt´s noch nur auf englisch, die deutsche Version befindet sich im Beta-Test. Ich warte auch täglich/wöchentlich auf das Update!

Schau mal hier:
http://www.thumbsplus.de/index.php

Gruß
Alfred
XP five
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

vielen Dank mal für den Tip.
Die Version 7 gibt´s noch nur auf englisch
Deshalb ist habe ich auch keine deutsche Version gefunden...
Dann werde ich mir wohl die 6er zulegen.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@KlaBu

wenn Du jetzt die 6er kaufst und auf der Thumbs+ Seite registrierst, bekommst Du die 7er umsonst.

Gruss
SKy

Nachtrag: Ich hoffe das klappt auch, wenn Du über Ebay kaufst :roll:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
wenn Du jetzt die 6er kaufst und auf der Thumbs+ Seite registrierst, bekommst Du die 7er umsonst.
Ja, ich habe es gesehen. Ich hoffe auch , dass es nichts damit zu tun hat, WO man die 6er gekauft hat.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo,

Thumbs+ (6er) wird zur Zeit bei ebay für 9,99 Euro angeboten.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Gert,
Thumbs+ (6er) wird zur Zeit bei ebay für 9,99 Euro angeboten.
Ja, ich habs gesehen... Aber ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, was ich mache.
Ich teste zur Zeit Thumbs 6 / Thumbs7 und IMatch. Obwohl IMatch nur in englisch verfügbar ist, sagt mir das doch etwas besser zu. Die Kategorieverwaltung von Thumbs gefällt mir ehrlich gesagt nich so 100%.

Wie kommt denn Ihr so damit klar?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich habe mich nun entschieden und mir PIXAFE für meine Bildverwaltung zugelegt. Da gibts in ebay ein Werbeangebot... dabei spart man eine Menge.
Jetzt muss ich mich nur noch dran machen, meine Bilder alle zu erfassen....
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Klaus,

nach dem Mai-Post kam diese Entscheidung jetzt aber etwas überraschend.
Viele Erfolg mit diesem Programm. Ich hoffe für Dich, dass es die richtige Entscheidung war. Die ganze Kategorisiererei kostet nämlich viel Zeit. Wenn man das Ganze dann nochmal machen muss....
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Joachim,

mit ein bischen Vorüberlegung ist der Zeitaufwand bei Pixsafe nicht besonders hoch. Ich bin seit dem Spätwinter daran, meine Bilder, die ich nach Jahren und Monaten sortiert in Ordner auf FP liegen habe, einzulesen. Inzwischen bin ich bei rund 5000 angelangt. Jetzt steht nur noch das Jahr 2004 aus. 2005 habe ich sofort eingelesen. Die Bilder liegen auf einer zweiten Festplatte, auf die nur die Daten der Datenbank und die Bilder kommen. Kategorien habe ich nur wenige angelegt, die Bilder bekommen Schlagwörter, Ortsbezeichnungen oder auch die Personen werden aufgeführt. Daneben erhalten alle eingelesenen Bilder die Jahreszahl des Jahres, in dem sie erstellt wurden. Beim Suchen habe ich damit die Möglichkeit mir mit einem Schalg alle Bilder aus einem Jahr anzeigen zu lassen. Über ein Leuchtpult kann ich mir dann die Bilder die ich benötige markieren und in ein Verzeichnis exportieren lassen. Das geht alles schneller, wie dieser Schrieb gedauert hat. Ein Manko besteht allerdings, die Installation des Programms ist mehr als gewönungsbedürftig, aber soviel ich weiß, will der Programmierer auch eine reine Windosversion dieses guten Programms auf den Markt bringen. Das Programm ist eine reine Datenbank und basiert in den Grundzügen nicht auf einem Bilderbrowser, wo Bilder in Ordner (Kategorien) abgelegt werden und die Betrachtung im Vordergrund steht. Nachdem ich einige Programme ausprobiert habe, bin ich bei Pixafe hängen geblieben, weil mich die guten Eigenschaften überzeugt haben. :lol:

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Aufwand, den ich meinte, hat nichts mit dem verwendeten Programm zu tun, sondern mit der Organsiation über Kategorien, der Verwendung von IPTC- oder EXIF-Daten. Das hängt natürlich vom einzelnen Anwender ab.
Ich verwende relativ viele Kategorien und erweitere ständig.
Außerdem schreibe ich alle Daten (Kategorien, Copyright, Beschreibung, usw.) in die IPTC-Felder der Bilder und importiere diese zusätzlich in persönliche Felder der Datenbank. So haben habe ich alle wichtigen Daten sowohl im Bild als auch in der Datenbank.
So habe ich mir z.B. gestern Abend auf Knopfdruck alle querformatigen Makros anzeigen lassen. Dies war nur durch eine entsprechende Kategorisierung möglich (Kategorien Makro und Querformat).
Diesen Aufwand kann man sicher reduzieren, indem man manche der beschriebenen Dinge einfach nicht macht. Ansonsten glaube ich kaum, dass diese Arbeiten mit irgend einem Programm schneller gehen als mit dem von mir verwendeten (IMatch).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
die Installation des Programms ist mehr als gewönungsbedürftig
Das stimmt. Aber man bekommt es letztendlich auf die Reihe...
nach dem Mai-Post kam diese Entscheidung jetzt aber etwas überraschend
Tja... irgendwie gefiel mir die nicht vohandene Baumkategorie-Möglichkeit bei Thumbs nicht.
IMatch war mir persönlich etwas zu überladen, und leider nur in englisch.

Da das Programm für die ganze Familie sein soll, ist eine deutsche Sprache da schon besser.

PIXAFE genügt meinen Anforderungen vollkommen.
Zur Bearbeitung der Bilder habe ich meine anderen Programme die ich nutze. Und für die Verwaltung reicht Pixafe.

Ich habe auch im Sinn, IPTC Daten in die Bilder zurückzuschreiben. Auch das geht mit PIXAFE.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Von IMatch soll im Laufe des Jahres eine deutsche Version herauskommen. Außerdem gibt es ein hilfsbereites deutsches Forum.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Joachim,

ich will hier keinen Glaubenskrieg führen. Die Entscheidung, welches Programm in Frage kommt, muß wohl jeder individuell für sich treffen. Ich habe mich nach langem Ausprobieren für Pixafe entschieden und bin zufrieden damit. Wenn für dich IMatch die Krönung der Programmierkunst ist, wird das wohl für dich und deine Ansprüche richtig sein. Auch wenn wir unterschiede in der Archievirung haben, so haben wir dann doch wieder zwei Dinge gemeinsam, AS XPfive und AS WebShow. :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche dir eine schönen Tag

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Oh, ich glaube, hier ist jetzt ein falscher Eindruck entstanden. Ich wollte nicht sagen, dass IMatch besser ist als Pixafe. Ich kenne dieses Programm gar nicht und kann das daher auch nicht beurteilen. Du hast das schon ganz richtig gesagt, trekker. Jeder muss "sein" Programm finden.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten