Software für Photo Album auf DVD gesucht

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Software für Photo Album auf DVD gesucht

Beitrag von Noella »

Hi Leute,

ich bin eifriger XP Nutzer.

Nun ist es mir mangels Zeit oft nicht möglich eine wirklich tolle Diashow zu erstellen, d.h. ich hänge mit meinen "Hausaufgaben" ziemlich hinterher.

Ich suche nun eine Software mit der ich einfach ein Photo Album (Alben) auf DVD erstellen kann. D.h. Bild für Bild weiterschalten per Fernbedienung des DVD-Players. Sehr gut häre es, wenn ich noch ein paar Kommentare zu jedem Bild darstellen kann und die Original-Dateien gleich mit auf der DVD sichern könnte. Hintergrundmusik etc. brauche ich in dem Fall gar nicht (hab ja XP !).

Als Brennprogramm verwende ich Nero, was leider nur eine Diashowfunktion bietet.

Hat jemand von euch Erfahrung oder einen Tipp?

Liebe Grüße
Noella
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

ohh... Entschuldigung, das hätte eigentlich ins Community-Forum platziert werden sollen....
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Die Frage verstehe ich nicht!
Brenn doch einfach eine DVD-Rom mit den Bildern drauf.
Der DVD-Player (sofern er jpg's abspielen kann) müsste die doch dann abspielen - oder irre ich mich?
Und ansonsten müsste dass doch auch mit XP einfach machbar sein, oder?.....
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Prinzipiell würd ich Dir dafür auch ASDSXP vorschlagen (ich liebe diese Abkürzung :--o )

Allerdings hast Du dann die Originaldatein nicht automatisch mit gesichert! :!:

Es gibt allerdings DVD-Player, die CDs mit JPG-Datein lesen können.
Das wäre ja wohl das Beste für Dich :mrgreen:

Wenn Deiner das nicht kann - fürchte ich kannst Du beides (Ansehen der Fotos auf dem DVD-Player und Sicherung der Dateien) nicht so einfach unter einen Hut bringen. :cry:
musst die Dateien halt dann extra sichern, aber eine einfache DiaShow geht auf alle Fälle auch mit ASDSXP \:D/

Gruss
SKy

Nachtrag: :oops:
hab ich doch glatt finger-bundy's post überlesen
sorry
Du sagst ja das Selbe
O:) :--o
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.
ich habe zwar (noch) keinen DVD-Player der einfach JPEG's abspielen kann, aber für ein paar Euro bekommt man da ja doch etwas brauchbares.

Wonach ich eigentlich suche basiert auf folgendem:
Ihr kennt vielleicht den typischen Diaabend.
Man stellt je nach Interessenlage der Zuschauer einige Dias von z.B. einem Land etc. zusammen. Damit man auch nach ein paar Jahren noch weis was man da sieht, habe ich die Dias mit Nummern beschriftet und mir auf Papier zu dem Bild mit der entspr. Nummer alles wichtige notiert.

Nun stelle ich mit folgendes vor:
Ich schalte einfach Bild für Bild manuell weiter. Die dazugehörigen Informationen werden dazu einfach mit dargestellt. Das ist, so denke ich mit einer einfachen JPEG-Sicherung nicht möglich. Mit DSXP geht das nur am PC(?)

Eine Show mit tollen Übergängen und Hintergrundmusik brauche ich in dem Fall gar nicht, da man ja über einzelne Bilder diskutiert...

Grüsse
Noella
Sucher
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Mai 04, 2003 22:51

evtl. cpicture?

Beitrag von Sucher »

sieh Dir doch mal cpicture an (für JPGs):
http://www.cpicture.de/de/index.html

Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
eindet
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Apr 15, 2003 22:24
Wohnort: Siegerland

Re: Software für Photo Album auf DVD gesucht

Beitrag von eindet »

Hallo,
Noella hat geschrieben: Ich suche nun eine Software mit der ich einfach ein Photo Album (Alben) auf DVD erstellen kann. D.h. Bild für Bild weiterschalten per Fernbedienung des DVD-Players. Sehr gut häre es, wenn ich noch ein paar Kommentare zu jedem Bild darstellen kann und die Original-Dateien gleich mit auf der DVD sichern könnte. Hintergrundmusik etc. brauche ich in dem Fall gar nicht (hab ja XP !).
WinonCD6 DVD Edition dürfte dies können. Inkl. Originalbildspeicherung.

MfG
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Es stimmt lt. Beschreibung müßte dass WinOnCD können.

Ich hab' allerdings Nero :cry:. und so tief wollte ich nicht in die Tasche greifen.... Ich werde es mir allerdings überlegen



Danke
Noella
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

auf der CD von der computerfoto 10.04 ist ein Vollversion von der Photosuite 5 von Roxio drauf.
Ich habs zwar noch nicht genau angesehen, aber ich glaube damit kannst Du auch erreichen, was Du willst. 8)
Man kann Bilder direkt als S-VCDs brennen, bzw. einfache Shows erstellen.

Gruss
SKy 8)
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Na dann werd' ich mir die mal am WE anschauen

Vielen Dank für den Tipp!

Noella
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Software für Photo Album auf DVD gesucht

Beitrag von Virginizer »

Noella hat geschrieben: Ich suche nun eine Software mit der ich einfach ein Photo Album (Alben) auf DVD erstellen kann. D.h. Bild für Bild weiterschalten per Fernbedienung des DVD-Players. Sehr gut häre es, wenn ich noch ein paar Kommentare zu jedem Bild darstellen kann und die Original-Dateien gleich mit auf der DVD sichern könnte. Hintergrundmusik etc. brauche ich in dem Fall gar nicht (hab ja XP !).
Ich arbeite selbst mit WINONDVD - klappt einwandfrei mit diesem Photoalbum
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten