Wie kann man mehrere Musikstücke "zusammenkleben"

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Wie kann man mehrere Musikstücke "zusammenkleben"

Beitrag von Helmut L. »

Hallo an alle Soundfachleute,

ich würde gerne Passagen aus zwei oder drei Musikstücken zu einem neuen Stück verbinden.

Das Schneiden mittels Mp3Cut oder Nero klappt ja prima. Aber mit welchen Programm fügt man die Cuts wieder zusammen ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Helmut,

ich nehme an, daß Du mit dem Wave Editor von Nero arbeitest.
Den jeweils gewünschten Ausschnitt kopieren und in eine neue Datei einfügen.
Ein anderer Weg wäre, die gewünschten Auschnitte jeweils als Datei abspeichern und in einer neuer Datei wieder reinziehen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss Gert.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Danke für den Tipp.

Hab' ich fürs erste wieder etwas dazu gelernt.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, ähnlich den Bilderspuren in Parallelobjekten, zwei Musiktitel zu verschieben und dann als neuen Titel abzuspeichern ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Hi Helmut,

Nero ist zwar sehr konfortabel, aber es gibt noch eine bessere Möglichkeit für dich. Profi mäßiger und Freeware. Nur für Soundbearbeitung und gerade wenn du mixen willst, ist es erste Wahl.

Schau dir mal die Bilder an: (Link kommt dann ganz unten dazu)

Bild

16 audio tracks
32 Bit floating point audio engine
44.1 to 192 kHz sample rate*
Downmix to 16/24/32 Bit audio files
3-band parametric EQ &
2 VST insert slots per channel
3 VST master effect slots
ASIO low latency audio driver support
4 KRISTAL Plug-In slots
Load/Save KRISTAL project files
Supported file formats: WAVE, AIFF, FLAC, OGG Vorbis


Bild

Bild

Bild

Und Effekte zur bearbeitung des Audio Signals hast Du auch.

KRISTAL Effects Plug-Ins
KristalMultiDelay
KristalChorus
KristalReverb
Kristalizer


das Ganze ist FREEWARE, an Cubase angelehnt und wirklich das beste was es zum Mixen eigener Musik gibt. Probier es einfach mal aus.....

Der Download, den gibt es unter :
http://www.simtel.net/product.download.php?id=75869

:D
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hui, sieht ja wirklich sehr professionell aus - aber ich glaube, nur um zwei Musikstücke "aneinanderzukleben", ist das ein bißchen zu mächtig. Ich habe vor Jahren mal ein nettes kleines Tool namens "MP3 Turbo Injector" gefunden, das eigentlich dafür gedacht ist, Werbejingles oder ähnliches direkt in eine MP3-Datei einzufügen (ohne Neucodierung). Natürlich kann man die Dateien auch ans Ende einfügen, was selbst bei großen Musikstücken ruck-zuck geht. Will man mehrere Dateien zusammenfügen, startet man den Prozess einfach mehrmals mit der jeweils kombinierten und der anzufügenden Datei.

Download: http://www.simtel.net/pub/dl/17044.html
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Helmut,

ich habe mit mp3Cut auch schon mp3-Stücke zusammengefügt. Ich weiß auf die Schnelle allerdings nicht mehr, wie es ging - probiere es einfach mal.

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

@ Maustaste

Danke Dir auch, aber ich glaube auch, daß dieser Weg etwas zu aufwendig wäre.

@ Andreas

Ebenfalls Dank an dich. Habs ausprobiert, klappt auch gut für das was ich oben beschrieben hatte.

Leider habe ich mich aber etwas falsch ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit die beiden Tonspuren gegeneinander zu verschieben und auch lautstärkemäßig anzupassen (ähnlich den Gummibändern bei den Tonspuren von XP) um sie dann als neuen File abzuspeichern.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber zur Anpassung der Lautstärke mehrerer Musikstücke kann ich Dir mp3Gain empfehlen.
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Helmut L.

"Missbrauche" doch gleich die DSXP für dein Vorhaben.
Im Parallelobjekt verarbeitest du die Sounds
Dann abspielen und mit einem Waverecorder gleichzeitig aufnehmen.
Voll duplexfähige Soundkarte vorausgesetzt .
Dann Anfang und Ende korrekt zuschneider und in MP3 wandeln - fertig.
Hab es auch schon so gemacht - ging gut .
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

[quote="Helmut L
Leider habe ich mich aber etwas falsch ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit die beiden Tonspuren gegeneinander zu verschieben und auch lautstärkemäßig anzupassen (ähnlich den Gummibändern bei den Tonspuren von XP) um sie dann als neuen File abzuspeichern.[/quote]

Wenn ich recht verstanden habe hast Du doch Nero.
Wenn du das Gesamtpacket hast, beinhaltet das den Wave-Editor, welcher für Einzelstücke zum editieren ist und den Wave-Mix (oder so ähnlich heißt der, weiß nicht mehr genau und sitze gerade nicht vor diesem PC um nachzuschauen). Damit kannst Du alles machen was Du beschreibst, very easy und mit allen möglichen zusätzlichen Spielereien.
Hast Du das nicht, dann muß du schaune eine entsprechende Software zu bekommen, da haben die anderen ja schon was vorgeschlagen, oder Du komplettierst das Nero packet.

Gruesse
Holger
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Holger, danke Dir,

das wars. Habs eben ausprobiert. Leider konnte ich nur Mp3s mit 128kb
exportieren, sonst arbeite ich mit 160. Aber für eine Diashow sollte es reichen.

Thema erledigt :) :!: =D
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten