CMS von Viosys zum Nulltarif

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

CMS von Viosys zum Nulltarif

Beitrag von Panik »

Hallo an alle Hobby-Web-Gestalter,

Nach dem ich schon mehrmals Anlauf genommen habe , die Inhalte meiner HP mal flexibler,komfortabel und zeitsparend einzupflegen bin ich bei einem Content-Management-System für Heimanwender zum Nulltarif angelangt .
Es handelt sich um das Produkt "VIO.Matrix 5.0 Home Edition 2004" von
VIOSYS . Es wird über das Portal http://www.nophp.de/ öffentlich gemacht und man kann es dort downloaden . Zudem gibt es ein sehr gut moderiertes Forum , was ich nun schon etliche Male und mit Erfolg in Anspruch nahm.

Was kann man machen ?
Administratorprogramm:
1. Erstellung von Homepagelayouten ( 5 Haupt und 10 Unterlayouts)
das sind sozusagen die Designgrundelemente
2. Erstellung von Platzhaltern für später autom. eingesetzte Inhalte
3. Formularerstellung für Ordner und Elemente
4. Eingabe in HTML-Code , natürl. auch Javascrpt etc.
5. Berechnungen mit Variablen,Wenn-dann-Abfragen,usw.

Contentmanager:
1.Einpflege von Inhalten in eine Datenbank, aus der sich die Platzhalter und Variablen später ihre Angaben holen
2.Einpflege aller Typen möglich (Links,URLs,Downloaddateien,Bilder,Texte usw.
3.Generierung von Seiten lokal ,Mediendateikopieren,FTP-Upload u.m.
4.Keine Dateianzahlbeschränkung

Die Beschränkung der Layouts ist für Normalos völlig ausreichend .
Also es ist einiges möglich , und ich hab nur mal an der Oberfläche gekratzt :wink:
seht: www.panikwelt.de

Die Aquasoft-Diashows binde ich ganz einfach ein , indem ich den Ordner ins Webprojekt kopiere und dann im Manager ein neues Element mit dem Link zur index.htm anlege.

Also testet mal , aber gebt nicht so schnell auf , denn es ist doch ein etwas Umdenkerei notwendig .
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Panik,

danke für den Tipp! Ich suche momentan auch nach einer einfacheren Möglichkeit, meine HP zu erstellen bzw. zu warten.

Hatte jetzt das Script von Artmedic ausprobiert, aber das ist mir zu "simpel" :oops: .

Der nächste Versuch war Typo3, aber das ist extrem umfangreich (obwohl der erste Versuch, es auf meinem lokalen Webserver zu installieren, erfolgreich war :lol: , trotzt MySQL-Datenbank).
So richtig alles durchprobiert habe ich noch nicht, da fehlt die Zeit. Auf den ersten Blick scheint es mir aber doch zu überdimensioniert.

Hast Du Deine HP komplett mit dem erwähnten CMS erstellt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Panik, starkes Angebot daß Du da gefunden und mitgeteilt hast! VIO.Matrix scheint das Richtige für mich zu sein - Firstclass und doch einfach anzuwenden. so scheint es wenigstens ..
In einer Woche bin ich wieder "daheim" Urlaub in -D- Garbsen (hmmm...) geht leider zu Ende. Aber dann werde ich auch mal sowas wie Du versuchen zu fabrizieren - will ja auch keine HP, aber.... Und jetzt habe ich ja auch -dank Mavoe´s Vorschalg- sogar schon das Hosting... Muß also sein, denke ich mal, die eigene HP zur Mitteilung von z.B. Urlaub in -D- :lol:

DANKE!!

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo !

@KlaWeLi

Ja , habe die gesamte HP damit gemacht.


Erst habe ich im Managerprogramm ( es gibt zwei Teilprogramme )
eine Struktur der HP geschaffen , so wie ich sie mir vorstellte.

Dann im Administrator Layoute für das Design,HTML-Kopf,HTML-Fuss,Menü,Titel,Frame,etc( sind nix anderes als HTML-Textbausteine , die dann mit Platzhaltern für alle möglichen Dinge versehen werden ) angelegt und darein grob meine alten HTML-Sachen reinkopiert .

Danach hab ich alles angepaßt, also HTML-Quelltext gekürzt erweitert umgestellt,bisherige Inhalte durch Platzhalter (vorher muss man sich Formulare für die spätere Einpflege erstellen! ) ersetzt.

Jetzt kam die Einpflege der Inhalte und die HTML-Generierung

Zum Schluß Upload .

Das ist aber jetzt die komprimierte Vorgehensweise . :wink:
Glaubt mir , man muss schon mehrere Durchläufe machen , aber es ist
hochinteressant . Ich habe z.B. erst ein Beispiel derart zerpflückt , daß erst mal Licht im Wald wurde . Dann hab ich wieder neu aufgeforstet .




Dann hab ich
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Panik,

Danke für Deine komprimierte Anleitung. Habe mir das Paket gestern abend mal gesaugt, installiert und kurz angeschaut. Bin mir noch nicht sicher, ob es das ist, was ich suche :cry:
Ich fürchte, man muss einiges an Zeit investieren, um das zu durchschauen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen "danach"? Lassen sich Inhalte leicht ändern oder zusätzliches einfach einbinden?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo KlaWeLi ,

ich finde hier Analogien zur DiashowXP .

Das Programm zu verstehen ist sicher nicht ganz leicht , aber wenn es Klick gemacht hat ist es umso interessanter , was alles rauszuholen ist .

Ich hatte es ja auch erst mal genommen , nicht kapiert , links liegen lassen , recherchiert , nichts gefunden , zurückgekehrt . Dann hab ich mir gesagt , du musst es mal probieren . Erst hab ich die Beispiele probiert und demontiert , Da hab ich am Besten begriffen , wie die Zusammenhänge sind .
Blos nicht alles an einem Tag . Es drängt ja nicht . Dann geht es eben in kleinen Schritten Tag für Tag weiter :)

Die Einstellung von Inhalten geht recht einfach . Ich hab mal ein Bild angehangen .
Würde ich z.B. einen Text einstellen wollen mit Downloadlink , Datum , und einem weiteren Link , bräuchte ich ca. 1-2 Min . Dann noch Uploaden
Dateianhänge
dump3.jpg
Viele Grüße!

Panik
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Panik!

Erstellt das Programm nach jeder Änderung die HTML Datei neu und muss mit hochgeladen werden?

Für mich wäre es interessant wenn damit mehrere User gleichzeitig bzw. abwechselnd die Seite aktualisieren könnten, ohne dabei die vorherigen Aktualisierungen der Anderen zu vernichten.

Anwendung ist eine Terminübersicht auf einer Vereins-HP, auf der die einzelnen Gruppen im Verein ihre Termine selbst eintragen und dabei z.B. auf eine eigene Seite mit dem kompletten Programm verlinken sollen.

Viele Grüße,

Thomas
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Das geht - dynamisch auf dem Server . Aber ich glaube nicht mit der Homeedition , falls die überhaupt für Verein erlaubt ist ( ??? ). Aber ich hab die Frage mal in das dortige Forum gestellt.
Mal sehen...
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Panik hat geschrieben:Hallo KlaWeLi ,

ich finde hier Analogien zur DiashowXP .

Das Programm zu verstehen ist sicher nicht ganz leicht , aber wenn es Klick gemacht hat ist es umso interessanter , was alles rauszuholen ist .
Hallo Panik,

wollte mich gestern eigentlich mal mit dem Programm beschäftigen. Bin dann aber auf Deiner Homepage auf den Link zu Numaek gestoßen.

Tja, weiter bin ich dann nicht gekommen, sondern habe mich mit der dort angebotenen Foren- und Gästebuchsoftware (ist bestimmt schon mein 7. oder 8. GB, welches ich ausprobiere... :oops: ) beschäftigt und das bei mir mal installiert. Läuft alles super!
So werde ich die Versuche mit Vio auf später verschieben (wer weiß, wie lange der Sommer anhält?)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo tstrebl !


Hier ist die Antwort auf deine Frage

http://www.forum.viomatrix.de/cgi-bin/i ... ;f=14;t=17

brauchst nun doch eine kommerzielle Version . Ob das lohnt ? Oder ob es die woanders günstiger gibt ...???
Viele Grüße!

Panik
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Panik!

Danke für deine Antwort! :wink:

Die Version lohnt sich für unsere Zwecke dann sicherlich nicht. Inzwischen haben wir auch jemanden gefunden, der schnell mal sowas basteln könnte. Schließlich wollen wir keine Designs einbinden o.ä., sondern nur in einer Tabelle (Terminübersicht, ggf. mit Links) den Inhalt einer Datenbank anzeigen lassen.

Viele Grüße,

Thomas
Antworten