Scannen: Dia oder Papierabzug

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Scannen: Dia oder Papierabzug

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle Scanprofis,

Ich möchte von unserem letzten Urlaub einige Photos von unseren Dias einscannen. Wo ist die beste Qualität zu erwarten? Beim scannen der Dias oder beim scannen von Papierabzügen (von den Dias erstellt)?
Ich vermute mal, dass die Qualität mit den Dias besser wird, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Joe,

nach bisherigen Erfahrungen bin ich überzeugt, dass die Qualität beim Scannen von Dias besser ist, allerdings nur unter Einsatz eines sehr guten Filmscanners wie z.B. Nikon LS 4000 etc.
Ich selbst habe leider nur einen Minolta Dimage Scan Elite II zur Verfügung, mit dem ich zwar zufriedenstellende Ergebnisse erhalte.
Allerdings sind die Nikons (leider auch im Preis) ein bis einige Klassen besser.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Beim Umsetzen auf ein anderes Medium gehen in der Regel Informationen verloren. Fotopapier bringt meist nicht den gleichen Kontrast, wie das Dia. Beim Umweg übers Papierbild wirst Du daher mehr Qualitätsverlust haben, als beim direkten Scannen. Wie Peter schreibt, ist es allerdings wichtig, einen guten Scanner zu nehmen. Ob die Diaaufsätze von marktgängigen Scannern was taugen, kann ich Dir auch nicht sagen. Besser (und natürlich wesentlich teuerer) sind spezielle Diascanner. Die sind auf diese Aufgabe optimiert.

Wenn Du diese Ivestition nicht machen willst, versuchs doch mal beim Fotohändler. Dort finden sich meist Angebote, Dias professionell auf CDs zu ziehen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Da schließe ich mich den Vorrednern äh -schreibern an.

Mit einem Diascanner wirst Du bessere Ergebnisse erzielen. Ich habe den Minolta Dual II und bin recht zufrieden damit. Ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ist m.E. keine Lösung, falls Du Wert auf gute Qualität legst. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis und teste dann.

Echidna
Benutzeravatar
Michael von Zglinitzki
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Apr 19, 2004 9:05
Wohnort: Filderstadt

scannen

Beitrag von Michael von Zglinitzki »

Hallo Joachim
und alle die vor mir sind.

Falls sich noch jemand an die Diashow "Die Wunnensteiner im Weltall " erinnert, vorgeführt in Heidelberg.
Dies waren Dias die so um 1985 mal entstanden sind. Diese Dias habe ich für diese Show eingescannt, mit einem HP scanjet 3970 (Flachbettscanner mit Durchlichteinheit). Bei dieser Serie war wohl der Qualitätsanspruch nicht so hoch wie bei Urlaubsdias, aber das Ergebnis war für mich zufriedenstellend.
Ich habe auch schon Tests durchgeführt mit Geräten die zpeziell nur Dias scannen und konnte in der Qualität keinen Unterschied feststellen, zu Flachbettscannern. Wenn ich an das Original ran kommen wollte, musste ich jedes Bild einzeln über eine Bildbearbeitungssoftware schicken. Das ist bei Papierbildern und bei Dias das gleiche, wenn es wie das Original aussehen soll, muß eine Bildbearbeitungssoftware her.
Man braucht also immer sehr viel Geduld, Zeit und Lust.

Viele Grüsse aus Bernhausen
Michael
hjraeder
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:23
Wohnort: Filderstadt

Dias scannen

Beitrag von hjraeder »

Hallo Joe,
ich habe mit dem Coolscan LS IV ED von Nikon alle meine Afghanistan/Indien-Dias von 1974 (!) eingescannt. Mit der integrierten Bildbearbeitungsoftware, die auch Staub und andere Alterungsfehler eliminieren kann, habe ich recht gute Ergebnisse erzielen können. Die Fraben der Originiale, die ja inzwischen leider leider etwas gelitten haben, sind auch ganz ordentlich aufgebessert worden.
Ein Flachbettscanner ist hier sicher im Nachteil.
Was das einscannen von Papierabzügen von Dias anbetrifft, so gibt es ja schon genügend Komentare dazu. Ich würde immer den Weg mit den wenigsten Zwischenstufen wählen.

Herzliche Grüße

hjraeder
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke an Alle für die vielen Tips.
Bei mir geht es um ca. 20 Urlaubsdias vom letzten Urlaub. Ich hatte zwar digital fotografiert, meine Frau hatte aber die gute alte Spiegelreflexkamera mitgenommen. Leider kenne ich niemand mit einem speziellen Dia-Scanner und so werde ich es wohl mit dem Flachbettscanner aus der Firma versuchen müssen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Joachim,

wenn es nur 20 Dias sind, kannst Du sie mir schicken, ich scanne sie für Dich ein. Wenn Du willst, sende ich Dir eine PN mit meiner Anschrift.

Echidna
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Dias scannen

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Echnida,

ich habe für einen freund dias (3,6x2.4 cm) gescannt. leider bringe ich sie in eine diashow nicht als vollbild hinein. entweder habe ich die breite der dais für den monitor (vollbild) richtig eingestellt, dann bleiböt oben und unten ein schwarzer balken. erstelle ich die richtfige höhe der dias ein, dann geht die breite nicht ganz auf den monitor - es wird also von der breite links und rechts etwas abgeschnitten, was man aber manchmal (bei weitwinkelaufnahmen) sehen will.
hast du einen vorschlag, wie ich die fenstergröße einstellen kann, damit ich das dia in seiner ganzen länge und breite am bildschirm sehe. (welche auflösung, welche breite und höhe)
ich bedanke mich für eine rasche antwort.
Werner aus Österreich.
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Werner !

Du könntest unter 'Optionen' --> 'Diashow-Einstellungen'
--> 'Grundeinstellungen' das passende Seitenverhältnis
(hier 3:2) einstellen.

Oder Du mußt Deine Fotos mittels EBV vorher auf das
passende Format (4:3) zuschneiden.

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Dia scannen

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber KE;
bei den diashow-grundeinstellungen lässt sich bei meiner aquadiashow nur ein seitenverhältnis von 4:3, 16:9, 5:4, 5:3, 1:1 oder x:y einstellen. wo hast du 3:2 gelesen?
ich muss wohl mit dem schwarzen rand oben leben, da oft in der bildbreite wichtige bildinhalte sind, die gezeigt werden müssen.
danke dir für deine rasche antwort.
:? Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Werner !

Die drittletzte Einstellung lautet '3:2'. :wink:

Ich verwende die XP-Version 4.5.0Beta4.

Gruß
KE :P
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo,

das Seitenverhältnis 3:2 wurde in der DiaShow XP Version 4.5.00 Beta 4 eingeführt.
Nachzulesen auch in der DiaShow XP Versionsgeschichte.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Dia scannen

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber KE und liebe(r) Danny,

ich habe ja nur die version 4.2.03 und werde daher die betaversion herunterladen und installieren. ich nahm an, dass die betaversion nur für tester ins kundenlogin hineingestellt wurde.
also danke
und einen schönen tag.
:D Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Antworten