ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von keiner »

Seit der 12. 02.6 werden auch ARW, die RAW Dateien von Sony unterstützt.

Was bringt das dem Besitzer einer Sony Kamera?

Zur Erinnerung einige Zeilen aus einem Beitrag von Jürgen Probanz (ich vermute, dass man den Link nicht kopieren und einsetzen darf) Es heißt dort.
Das RAW-Dateiformat ist das Äquivalent der digitalen Fotografie zu einem Negativ in der Filmfotografie: Es enthält unberührte, „rohe“ Pixelinformationen direkt vom Sensor der Digitalkamera. Digitalkameras „entwickeln“ diese RAW-Datei normalerweise
Diese noch unberührte RAW Datei enthält aber auch noch alle ungewollten Eigenschaften, z.B. Rauschen, Verzeichnung, die man erst mit einem guten RAW Konverter entfernen kann.

Was ist eigentlich gemeint, wenn es heißt, dass die RAW Dateien „unterstützt“ werden. Verstehe ich das falsch? Ich käme nie auf den Gedanken, die ARWs aus meiner Sony RX 100 III in meine Diashow einzufügen,

Das Ergebnis würde nämlich (ungefähr, Screenshot zeigt natürlich nur groben Unterschied) so aussehen, einmal ARW 20 MB, dann JPG 6 MB nach Entwicklung mit Lightroom.

tColombo ARW.JPG
Colombo JPG.JPG

Es wird schon länger NEF von Nikon und CR2 von Canon unterstützt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von Fläcky »

Ich nehme mal an, das die Bildbearbeitung von AS in einer DS nun in der Lage ist auch ARW zulesen und zu verarbeiten.
Würde dann ein anderes Programm PS /LR oder weitere erübrigen.

Ich bearbeite aber meine Bilder bevor ich mich an eine DS wage.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von keiner »

Hallo Fläcky,

mit der Bildbearbeitung von Aquasoft kann man nur kleinere Korrekturen durchführen wie Belichtung, Kontrast, auch Eingriffe in die Farbtönung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Diashow jetzt RAW entwickeln kann. Das ist auch nicht nötig, denn jeder, der seine Aufnahmen in RAW macht, hat einen RAW-Konverter installiert, weil er ein Maximum an Qualität aus seinen Aufnahmen herausholen will., LR, PS, DXO oder sonst irgendeinen.
Fläcky hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 16:02 Ich nehme mal an, das die Bildbearbeitung von AS in einer DS nun in der Lage ist auch ARW zulesen und zu verarbeiten.
Würde dann ein anderes Programm PS /LR oder weitere erübrigen.
Gut dass ich meine Adobe Aktien rechtzeitig abgestoßen habe :-)
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von Kerstin Thaler »

"Unterstützt" heißt hier, dass dieses spezielle RAW-Format zusätzlich zu den bereits möglichen, von der DiaShow/Stages ins Programm geladen und benutzt werden kann. Beim Laden werden zwar einige Parameter zur "Entwicklung" benutzt, die aber im Vergleich zu den Möglichkeiten eines echten und zur Kamera passenden RAW-Konverters doch recht limitiert sind.
Deshalb und auch, weil RAW-Dateien riesig sind und beträchtlich länger brauchen, bis sie geladen sind, empfehlen wir, sie zuerst in ein ansprechendes JPEG zu verwandeln und dann dieses in der DiaShow/Stages zu verwenden.

Um beim Vergleich mit dem "Negativ in der Filmfotografie" zu bleiben, dieses würde man sich ja auch nicht ins Fotoalbum kleben, auch wenn es technisch möglich ist. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

bestimmt werkeln Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen viele Stunden daran, damit jetzt die RAW Dateien "unterstützt" werden, und was kommt am Schluß heraus: dass die RAW - Dateien von den Fotografen nach wie vor mit einem der RAW-Konverter bearbeitet werden.
Der Vergleich mit dem Negativ ist gut! :D

OffTopic: Glückwunsch, Herr Binas hat herausbekommen, dass Sie zum weltbesten Support gehören! O-Ton in dem ÜberblicksVideo zur DS 12 6:12 min "wenn Du Fragen hast steht Dir der weltbeste Support jederzeit zur Verfügung."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als weltbester Support nur im HomeOffice an der Tastatur sitzt und Fragen aus D und A beantwortet, eher so ;-)

+Supergirl JPG.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: ARW Dateien werden seit dem letzten Update unterstützt;

Beitrag von GernotP »

keiner hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 13:57 ...
"wenn Du Fragen hast steht Dir der weltbeste Support jederzeit zur Verfügung."
Danke Josef,

ich habe gelegentlich gerätselt, was für eine Person Kerstin Thaler sich hinter dem AquaSoft Logo wohl verbirgt. Dass du nun das Rätsel gelöst und ein Bild gepostet hast
Bild
ist toll. :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten