Seite 1 von 1

Organisation des Bilderspeichers und der Diashows

Verfasst: Mo Sep 09, 2019 16:00
von Cim Borazzo
Liebe Aquasoft-Community,

mich würden Eure Lösungen und praktische Erfahrungen interessieren und hoffe daher auf die eine oder andere Antwort von Euch.
Worum geht es ?

Mein digitaler Bilderspeicher umfasst derzeit ca. 60.000 Dateien. Die allermeisten Bilder passen in mehrere Kategorien, also z.B. das Bild eines Steinbocks in den Dolomiten in die Kategorien "Italienreise 2017" und "Berge" und "Wildtiere" und "Sonnenuntergang".

Duplizieren und in Themenordnern redundant speichern möchte ich die Bilder nicht, um das Volumen nicht aufzublähen. Wäre mir auch zu mühsam.

Stattdessen versuche ich, mit Hilfe der Diashow (konkret: Stages) Ordnung hineinzubekommen. Ich lege also sämtliche Bilder in einem einzigen großen Ordner ab. Ok, der ist tatsächlich nach Jahren unterteilt, aber nur, weil das Betriebssystem sonst in die Knie geht. Im Ordner sind die Bilder nach Aufnahmedatum sortiert.

Thematische Zusammenhänge stelle ich über eine dedizierte Diashow her, also "Italien 2017" bzw. "Berge" bzw. .... Mein oben genanntes Beispielbild taucht also in diversen Shows auf.

Der Kniff ist nun folgender: wenn ich die Bilder für die neu zu erstellende Diashow "Italien 2017" zusammentrage, blättere ich mit dem Windows-Explorer durch das Archiv und markiere jedes Bild, das ich in der Show haben möchte. Am Ende erzeuge ich mit einem einzigen Handgriff je eine Verknüpfung zu jedem selektierten Bild und füge diese Links (also nicht die Bilddateien selbst) in die Diashow ein.

Genial ist dabei, dass Aquasoft mit diesen Links zurechtkommt und keine "reale" Datei erwartet ! Diese Links werden in einem Ordner zusammen mit der Diashow gespeichert - that's it.

Jetzt würde mich tatsächlich interessieren, wie Ihr das handhabt und freue mich auf die eine oder andere Rückmeldung.

Gruß in die Runde
CB

PS: eine weitere tolle Funktion von Aquasoft ist die Archivierungsfunktion für Projekte. Wenn einem Freund die Bilder der Diashow gefallen, kann ich ihm im Handumdrehen über Assistenten -> Projekt archivieren einen Stick mit allen Bildern erzeugen. Einfacher geht's nicht.

Re: Organisation des Bilderspeichers und der Diashows

Verfasst: Mi Sep 18, 2019 8:12
von Reisender
Hallo,

ich gehe da konservativer vor. Ich archiviere und ordne meine Bilddatein über die Bridge (Adobe Bridge). Dort kann ich virtuelle Verzeichnisse anlegen, Schlagworte und Bewertungen hinterlegen etc. Da ich außerdem im raw fotografiere, muss ich alle Bilder in PS bzw. Camera raw bearbeiten. Das mache ich Bild für Bild und ziehe sie dann in die Stages mit drag and drop hinein. Ist dort ein Ereignis/Tag etc. zusammen, so baue ich diesen Teil dann in der Stages dann zusammen. So geht es dann Stück für Stück weiter.

Gruß Micha

Re: Organisation des Bilderspeichers und der Diashows

Verfasst: Mo Dez 09, 2019 14:15
von Peter Braun
Auch wenn ich absoluter AS-Fan bin:
Ich habe schon vor Jahren ACDSee als die schnellste Bild-Datenbank entdeckt - mit vielen Möglichkeiten.

Re: Organisation des Bilderspeichers und der Diashows

Verfasst: Fr Dez 13, 2019 11:08
von fra94
Hallo,
ich verwende/empfehle den FastStone Image Viewer, siehe:
https://www.faststone.org/
vorwiegend für die Vorbereitung der Bilder: Sortieren, umbenennen
im Batch, und alles mögliche, dann Entwicklung/Bearbeitung in
DXO (.raw) oder PS Elements (.jpg/.png) und dann Übernahme
in die DS!
Servus, Hans F.