bin am Ende

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo, viele Jahre hat mich mein PC mit Pentium3 und Win7 64bit treu und brav begleitet.
Alles lief problemlos - bis zu den Urlaubsbildern und DiaShow10. Extrem langsam und nervig.
Also neuen PC mit i5, vieieiel RAM und besserer Grafikkarte angeschafft.
Umzug von Win7 von HD auf SSD lt. Werkstatt nicht möglich. Also dann auf Win10 64bit SSD upgegradet.
Das was optisch anders ist habe ich (glaube ich) überstanden. Aber der Rest.......
Die Programme die auf dem alten PC super liefen sind eine Qual ohne Ende.
Buchstaben von der Tastatur in Word gedrückt dauern mehrere Sekunden. Manchmal fehlen aber einige Buchstaben.
Der Cursor bleibt öfter stehen ohne zu blinken. Ich nutze Q-Dir - einen Explorer der in einem Fenster 4mal
den Inhalt der HD/SSD anzeigt. Ging früher ratz-fatz. Nun dauert es fast 10 Sekunden bis die Verzeichnisse
angezeigt werden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe sonst keine Unterstützung.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

Eine einfache Frage:

Wie gross ist Deine SSD-Harddisk?
Hast Du noch eine 2.normale Festplatte?

So aus dem Gefühl heraus können sich die Programme wegen Platzmangel kaum richtig verhalten.
Zum Helfen benötigen wir genauere Angaben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo Fläcky, danke für die schnelle Antwort.
meine SSD ist 480GB groß und in sieben Partitionen geteilt.
An einem Hub habe ich z.Z. noch ne externe HD mit 500GB
um meine Daten auf die SSD zu schieben und drei Partitionen
sowie zwei Sticks stecken.
Bin der Meinung, dass der i5 mit der schnelleren SSD und viel RAM klar kommt.
Die GraKa sollte ja auch passen.
Brauchst du noch weitere Infos?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: bin am Ende

Beitrag von rohasa »

Salü Arnold,
Arnold hat geschrieben:...
Umzug von Win7 von HD auf SSD lt. Werkstatt nicht möglich. Also dann auf Win10 64bit SSD upgegradet.
...
Was ist denn das für eine komische Werkstatt? Win7 läuft völlig problemlos auf SSD!
Arnold hat geschrieben:...
Die Programme die auf dem alten PC super liefen sind eine Qual ohne Ende.
Buchstaben von der Tastatur in Word gedrückt dauern mehrere Sekunden. Manchmal fehlen aber einige Buchstaben.
Der Cursor bleibt öfter stehen ohne zu blinken...
Das ist definitiv nicht normal!
Arnold hat geschrieben:...
meine SSD ist 480GB groß und in sieben Partitionen geteilt.
...
Warum teilt man eine "nur" 480GB grosse SSD in 7 Partitionen? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Handelt es sich bei Deinem PC um einen Laptop oder um einen Desktop-PC? Wenn Desktop-PC, dann würde ich den Einbau einer z.B. 2 TB SATA-HDD erwägen.
Zeige doch bitte einmal einen Screeshot Deiner Datenträgerverwaltung (mit den Partitionen).
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: bin am Ende

Beitrag von KlaWeLi »

Arnold hat geschrieben:
Umzug von Win7 von HD auf SSD lt. Werkstatt nicht möglich.
Hallo Arnold,
auch ich kann mich hier nur wundern, ein "Umzug" von HD auf SSD ist eigentlich kein Problem. Schwieriger, aber auch machbar ist es, wenn die alte HDD größer ist und somit nicht auf die neue SSD geklont werden kann, ist dann halt mehr Aufwand. Aber auch dann wäre es kein Problem gewesen, Win7 auf der SSD zu installieren und die benötigten oder wichtigsten Programme auch. Beides halt aufwändiger...

Der Sinn von 7 Partitionen erschließt sich auch mir nicht. Für sinnvoll halte ich 2 Partitionen, vielleicht 3, wenn man eventuell parallell ein weiteres System wie Linux haben will. Auf die erste kommen System und Programme, auf die zweite/dritte die Daten. Wobei ich hier ein schnelles und großes (Minimum für mich 1 TB) HDD-Laufwerk für die Daten verwenden würde. Ich habe noch ein Synology-NAS mit 4TB im Netzwerk hängen, Platz genug für alle Daten und Sicherungen.

Das aber nur so als Hinweis, hilft Dir vorerst leider nicht weiter. Allerdings halte auch ich wie rohasa das Verhalten Deines Systemes erstmal nicht für normal! Ob es jetzt an Win10 liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es vor einiger Zeit zwar auch installiert, nutze bisher aber zu 99 % weiter Win7.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Der alte PC hatte ne HD mit System, Programmen etc. und ne externe mit pers. Daten.
Das wollte ich auf einer SSD mit Win 7 haben. Warum das nicht ging ist mir nicht bekannt.
Habe mich dann überreden lassen auf die 10er zu wechseln. Hat mich viel Zeit, Nerven
und Updates gekostet. Irgendwann hatte ich auch ein Verzeichnis 'Windows-old'.
Was da passiert ist weiß ich nicht. Darf ich das einfach löschen?
Vielleicht ist da der Wurm drin?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: bin am Ende

Beitrag von rohasa »

Salü Arnold,

hast Du Windows selbst neu installiert oder diese "komische" Werkstatt? Das Windows-old Verszeichnis wird angelegt,wenn Du von einer bestehenden Win7 oder Win8 Installation auf Win10 updatest. Darin befinden sich dann die alte Windowsversion nebst Programmen und Daten. Da Du aber eine neue SSD hast,sollte auch das Betriebssystem neu aufgesetzt sein! Falls Du das Verzeichnis löschen willst,kannst Du so verfahren:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 94966.html
Noch einmal zu meiner Frage, Laptop oder Desktop-PC?
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Guten Morgen Roland.
Ich habe einen Midi-Tower. Den Umzug konnte ich mangels Erfahrung nicht selbst machen.
Es wurde von einer richtigen Werkstatt gemacht (mit Shop etc.).
Eine echte Installation von Win10 währe mir lieber gewesen,
habs aber erst später (nach der Frage nach dem Freischalte-Code) gecheckt.
Da wars zu spät. Windows-old hatte ich am Anfang nicht. Vielleicht durch das
Update von Creaters? Es wird ja alles upgedatet :-( nicht so wie bei Win7
mit dem Häkchen :-)
Ich versuch mal Windows-old zu löschen - hoffentlich klappts.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

ich habe mal eine Einfache Rechnung gemacht:

480 GB (Deine SSD) geteilt durch 7 Partitionen = 68,5 GB
Windows 10 64 hat gemäss Recherche im Internet bereits rund 30% von belegt 68 GB - 22 GB (mit Windows.old)
Wenn wir den Ordner Windows.old also von den 22 GB abziehen, nimmt Windows 10 ohne die Sicherung des vorigen Betriebssystems etwa 18,6 GB ein. – Das ist für ein modernes Betriebssystem in Ordnung. Allerdings beziehen sich diese Speichergrößen auf eine Upgrade-Version von Windows 10.
Da Du nicht nur mit dem Betriebssystem arbeiten kannst, kommen div. weitere Programme dazu:
z.B Office (Word, Excel, Powerpoint und weitere) Home-Version ca.3 GB
Virenscanner (je nach Typ braucht dieser ebenfalls viel Platz)
AS-Programm
usw.

Dann wie bereits von anderen erwähnt werden Bilder und Dokumente (Ohne extra Einstellungen) standartmässig ebenfalls in Laufwerk C: gespeichert, da ist schnell mal mehr als die Hälfte der 1. Partition belegt.
Je nach Arbeitsspeichergrösse (RAM) benötigen die Programme während der Arbeit noch freien Platz auf der 1.Partition (C:) Auslagern von Zwischendaten.

Auskunft über die Platzverhältnisse (freier und belegter Speicherplatz) bekommst Du im Windows-Explorer, dann markieren von Laufwerk C: (nicht öffnen nur markieren) nun mit der rechten Maustaste ein weiteres Untermenü öffnen und zuunterst in diesem auf Eigenschaften klicken. Hier siehst Du Blau und Grau (Ring) die Platzverteilung der SSD Partition von C:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo Fläcky,
auf C: ist nur Win10, D: sind meine Programme, E: ist frei und F: sind nur Temporäre Dateien (IE11 etc.).
C: ist mit 35,5Gb belegt, frei sind noch 42GB. Sollte doch passen. RAM sind auch 32GB, wohl mehr als genug.
Kann es etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben?
Hab da alte Infos von XP und 7
Gruß Arnold
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: bin am Ende

Beitrag von rohasa »

Salü Arnold,

jetzt bin ich total verwirrt :-k. In Deinem 2. Beitrag schreibst Du etwas von 7 Partitionen. Jetzt sind es C:\-F:\, macht bei mir 4 Part. Haben diese alle die gleiche Grösse?
Also an der Auslagerungsdatei sollte es nicht liegen. Die Grösse kannst Du Dir anzeigen lassen,wenn Du "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivierst und "ausgeblendete Dateien,Ordener und Laufwerke" aktivierst. Bei 32GB RAM könntest Du sie sogar theoretisch ganz abschalten,was ich zwar nicht empfehle,doch auf 1-2GB begrenzen wäre ok.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo Roland, hast recht. C:-F: sind vier.
Hinzu kommt S:-U: für persönliche Dateien.
Alle sind unterschiedlich groß aber max. zu 50% belegt.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: bin am Ende

Beitrag von rohasa »

Salü Arnold,

besteht das Problem weiterhin? Für weitere Hilfe wären jetzt allerdings dataillierte Angaben zur vorhanden Hardware sowie Software nötig.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo Roland, habe das Gefühl, dass es besser geworden ist.
Allerdings steht die Maus gelegentlich ein paar Sekunden still.
Auch habe ich bei Excel bemerkt, dass 'Keine Rückmeldung'
angezeigt wird. Auch das Anzeigen von Linien an den Zellen
funktioniert nicht, oder nur zögerlich - kanns nicht genau sagen.
Hier meine Hardware:
Radeon RX 460 - Intel i5 - 6600 3,3GHz - 32GB RAM
Office 2007 - PaintShopPro9x - DS10 - und noch ein bischen was dazu.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es empfiehlt sich einmal einen Systemcheck durchzuführen.
Hier sind zwei Links zur Durchführung, einer von Microsoft selbst,
der andere vielleicht etwas normalanwenderfreundlicher.

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... stem-files
http://www.trojaner-board.de/72874-sfc- ... ieren.html
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: bin am Ende

Beitrag von rohasa »

Salü Arnold,
Arnold hat geschrieben: ...und noch ein bischen was dazu.
Genau das ist "der springende Punkt" :D
Antivirenprogramm,Firewall,...was noch?
Irgenwelche Trojaner,Viren, etc. würde ich mal ausschliessen (da der PC mit Win10 neu aufgesetzt),zumindest wenn die Werkstatt einen ordentlichen Job gemacht hat!
Was ich überhaupt nicht verstehe,wer hat die Idee mit 7 Partitionen auf einer 480GB SSD gehabt?
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Adda »

Das sehe ich auch so.
7 Partitionen auf einer 480 GB großen Platte, das kann nicht gut gehen.
Ich habe auf einer 480 GB SSD-Platte nur eine Partition mit dem Betriebssystem und den Programmen.
Da ist auch schon fast die Hälfte voll.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo, bin wieder da.
Der System-Check war ohne Befund.
Von den Programmen ist nichts großes dabei.
Alle Partitionen sind wie schon geschrieben bis max. 50% voll.
Eine SSD sollte ja auch sehr schnell sein - bei dem Prozessor
und dem RAM wohl sowieso.
Der TaskManager geht auch nur bis 50% hoch - einmal waren es 100
Gruß Arnold
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: bin am Ende

Beitrag von ingenius »

Der TaskManager geht auch nur bis 50% hoch - einmal waren es 100
Was ging da hoch? Die Speicherauslastung? CPU-Last? Netzwerkauslastung? Datenträgerzugriff? Wenn es die CPU-Last ist, was zeigt der Tasdk-Manager denn an? Wer verbraucht die Leistung (Taskmanager, linke Spalte - CPU)?

Neben der hier schon gestellten Frage nach den 7 (nicht sinnvollen) Partitionen: Was macht man mit 32GByte RAM? Viel hilft viel? Ich stelle bei mir fest (Rechner 2x privat, 2x dienstlich, alles 12 GByte RAM), dass ich schon diese 12GByte nicht so richtig belegt bekomme. Was spräche gegen den Versuch, Partitionen einfach zusammenzulegen? Warum gibt es z.B. eine eigene Partition für temportäre Dateien? Und hat Windows 10 das auch schon mitbekommen? Mir scheint eine vernünftige Verzeichnisstruktur sehr viel sinnvoller zu sein.

ingenius
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: bin am Ende

Beitrag von Arnold »

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst.
Eines meiner Programme ist mit dem Creater-Update nicht zu recht gekommen.
Hat sich geweigert richtig zu funktionieren.
Bin wieder glücklich.
Danke an alle Helfer.

Bitte schließen, da erledigt
Gruß Arnold
Antworten