Audiodateien

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Audiodateien

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Ich habe bisher einmal Audiodateien über i-Tunes gekauft, finde den Ablauf jedoch sehr umständlich, außerdem muss dann das Format erst umgewandelt werden. Sicher gibt es auch andere Anbieter; welche sind zu empfehlen?
Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Audiodateien

Beitrag von Nadine »

Es kommt immer darauf an, wo Sie Ihr projekt später zeigen wollen. Im privaten Rahmenkönnen Sie Musik von regulären Anbietern nutzen.

Sobald Ihr Projekt öffentlich (auch im Internet) gezeigt wird, müssen Sie einiges beachten, wie Lizenzrechte oder GEMA-Gebühren.
Dazu gibt es diese Beiträge:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Erfahrung mit iTunes?

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Ich habe mir die empfohlenen Links zur Beschaffung von Audio-Dateien angesehen (vielen Dank), komme jedoch zu der Überzeugung, dass iTunes doch ein deutlich größeres Angebot hat, wenn man spezielle Wünsche hat. Dies ist bei mir der Fall: Nur klassische Musik, Schwerpunkt Klaviermusik (da ich früher selbst intensiv gespielt habe). Das Angebot bei iTunes geht so weit, dass man z.b, von einer Beethoven- Sonate den zweiten Satz alleine bestellen kann. Schon toll, aber - wie erwähnt - das Arbeiten mit iTunes nervt. Deshalb meine Frage: Sicher gibt es im Forum mehr Teilnehmer, die Erfahrung mit iTunes haben; wäre jemand bereit, mir bei einigen Problemen zu helfen?
Danke im Voraus
Helmut
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Audiodateien aufteilen?

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Es ist mir bekannt, dass ich eingefügte Hintergrundmusik mittels Pfeil am Beginn oder am Ende verkürzen kann.
Kann ich eine Audiodatei auch teilen und die beiden Teile getrennt verwenden?
Danke für hilfreichen Hinweise.
Helmut
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiodateien

Beitrag von Fläcky »

Hallo Helmut,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Das Musikstück 2x hintereinander einfügen und die Teilbereiche einstellen.
2. Das Gratisprogramm "Audacity" verwenden. In diesem das Musikstück öffnen und dann schneiden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Audiodateien

Beitrag von helmut5 »

Hallo Fläcky!

Danke für die überzeugende Antwort.
Gruß Helmut
Antworten