Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von keiner »

Hallo!

Für ein Fotobuch habe ich etliche Bilder aus diversen Fotoalben gescannt und bin mir jetzt nicht sicher, wie groß ich sie an die Druckerei, die diese Fotobücher anbietet (poster XXL) senden soll. Jetzt fand ich im Internet folgende Berechnung.

Bei Druck mit 300 Pixel/Zoll für ein Bild mit Seitenlängen von 13x9 cm: die Länge auf Zoll umrechnen, das ergibt durch Teilung von 2,54'' = 5,12'' x 3,54''. Das Ganze mit 300 Pixel/Zoll multipliziert und man hat 1536 x 1005 px (etwas umständlich berechnet). Stimmt das? Und bekomme ich ein besseres Bild, wenn ich z.B. auf jeder Seite 10% mehr Pixel eingebe? Wenn ich das Bild um die Hälfte vergrößere müsste ich dann ca. 2250 x 1500 px eingeben?

Und gleich die nächste Frage: wie wenig KB darf ich eingeben, damit ich trotzdem ein gutes Bild für den Druck erhalte. Ich darf nicht mehr wie 110 MB übertragen und die sind schnell erreicht. Die Bilder sind als Tiff gescannt, bei dem obigen Beispiel erhalte ich mit Lightroom bei der Ausgabe ein .jpg mit 1,70 MB Größe, bei DxO sind es nur 790 KB (bei Qualität 95). Wie wenig KB darf ich mit gutem Gewissen eingeben, damit ich noch einen guten Druck bekomme? Es sind fast lauter alte SW - Fotos (das älteste von 1916!), so gut es ging in der Qualität verbessert, aber sie reichen natürlich trotzdem nicht im entferntesten an ein Digitalbild aus der Kamera heran.

Vielen Dank für eure Ratschläge ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Josef,

ich weiß nicht, bei wem Du Deine FotoBücher machen lässt.
Ich habe sie bisher ausnahmslos bei Pixum machen lassen und war sehr zufrieden.

Meine Vorgehensweise:
Ich bearbeite (Ausschnitt, bei Bedarf Farbkorrektur, Tiefen/Lichter und Korrektur von Beschädigungen bei alten Papierfotos, Tonwertkorrektur, leichtes Nachschärfen) alle meine Bilder (digital + gescannte Papierbilder seit ca. 1930), so dass ich mit dem Ergebnis (am Monitor) zufrieden bin. (Ich habe kein kalibriertes System!)
Vor dem ersten Fotobuch habe ich mir damals auf der Photokina diverse Fotobücher von verschiedenen Herstellern angesehen. Die meisten (auch Pixum) schienen von sehr guter Qualität zu sein. Dann habe ich die jeweilige Software der Hersteller getestet. Die SW von Pixum hat mich am meisten überzeugt.
Habe mir die Software von Pixum (kostenlos) heruntergeladen. Damit wird das Fotobuch komplett erstellt und nach Fertigstellung hochgeladen.
Dabei hat man viele Möglichkeiten. Da Pixum offensichtlich mit deutlich weniger als den üblichen 300ppi klar kommt, muss man nicht selbst berechnen, sondern zieht das Bild einfach ins Buch und bekommt sofort angezeigt, ob das Bild (von der Größe) in Ordnung (grün), noch zu verwenden (gelb) besser nicht zu verwenden oder ist (rot). Dabei kann man die Größe des Bildes beliebig ziehen und der Farbknopf ändert sich sofort entsprechend. Damit ist man bei grün auf der sicheren Seite. Ich habe auch schon einige "gelbe" Bilder in den Fotobüchern gehabt, was auch noch OK war. Manchmal sind die alten gescannten Papierbilder ja altersbedingt mehr oder weniger mechanisch beschädigt, die Schärfe ist nich unbedingt perfekt und sie haben weitere Macken. Aber es sind manchmal die einzigen Erinnerungen an bestimmte Dinge. Teilweise waren diese Scans alter Bilder nach dem Bearbeiten im Fotobuch (subjektiv) besser als im Original.

Die Qualität bei Pixum ist hervorragend - und der Service genau so!
Solltest Du Dich also noch nicht für einen Anbieter entschieden haben, steht einem Test der Software nichts im Wege :)

Übrigens: Ich habe nichts davon, wenn ich Pixum empfehle und stehe auch nicht auf deren Gehaltsliste.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von keiner »

Hallo Peter!

Vielen Dank. Pixum ist mir bekannt. Bei meinem Anbieter - poster XXL - wird das so ähnlich gehandhabt. Man kann seine Bilder hochladen und prüfen lassen, ob die Auflösung reicht, das tut sie bei mir immer. Eine weitere Prüfung erfolgt, wenn man ein kleines Bild , z.B. 6x9 cm, das mit niedriger Auflösung exportiert wurde auf die halbe DIN A4 Seite vergrößern will. Auch dann erscheint ein gelbes Warndreieck.

Meine Überlegung war, ob bei einem Bild mit ausreichender Auflösung die Druckqualität leidet, wenn ich, wie bei dem Beispiel mit dem 13x9 cm Bild, nur eine Größe von 400-500 KB abliefere.

Wg. Pixum: ich bin jetzt mit dem Einordnen und Beschriften der Bilder so gut wie fertig, da möchte ich ungern nocheinmal von vorne beginnen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von Fläcky »

Hallo Josef,

ich würde mich nicht auf "Orange" "Gelb" und ähnliches verlassen. Die wenigen Bilder die mir so angezeigt werden - bearbeite ich ab dem Original noch einmal, (anderer Ausschnitt, beim neu berechnen höhere Auflösung einstellen) beim Scannen ebenfalls höhere Auflösung statt 150 - 300 dpi mal 600 einstellen oder den Vergrösserungsfaktor mal auf 200 -300% einstellen. Anschliessendes Verkleinern ist immer besser.

Damit bin ich auf der sicheren Seite. Grün ist wohl bei allen Verarbeitern für Top Qualität bestimmt. Eine grundsätzliche Sicherheitsmarge wird da eingerechnet, da niemand gerne Kunden wegen schlechter Qualität verliert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von keiner »

Hallo Fläcky!

Mein Problem verdanke ich dieser Firma., die im Gegensatz zu Pixum von Privatkunden keine CDs annimmt. Die Daten müssen per Upload übertragen werden und das Maximum ist 110 MB. Das ist selbst mit Dropbox eine ganze Menge, für ein Fotobuch mit 140 Bildern aber recht wenig.

Meine Bilder sind alle bei 1200 dpi gescannt, vor allem bei den ganz alten Bildern, die noch vom K.u.K Photographen aufgenommen wurden, erkennt man den Unterschied zu 600 dpi und 300 dpi ganz deutlich. Da kommen auf dem 23'' Bildschirm selbst die feinsten Details zum Vorschein.

Bei Lightroom kann man beim Export die Bildgröße nicht nur in Pixel, sondern auch in Zoll und Zentimeter eingeben. Wenn ich jetzt bei der Bildhöhe und -breite 13 x 9 Zentimeter eingebe, muß ich dann bei der Auflösung auch 300 Pixel/ cm wählen oder soll ich es bei 300 Pixel/ Zoll lassen?
Exportiere ich das 13/9 cm Bild bei der Eingabe mit Zentimetern und der Auflösung 300 Pixel/Zoll wird das Bild 827x1358 px groß. Gebe ich bei der Auflösung 300 Pixel/cm ein, wird das Bild plötzlich 2100x 3448 px groß. Was stimmt?

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von Fläcky »

Hallo Josef,

Beides stimmt!
1 Zoll ist gleich 2.54 cm. Umgekehrt ist 1 cm = 0.4 Zoll lang.
300 px auf einen Zoll sind somit auf 2,54 cm verteilt damit wird die Datei von 13 cm entsprechend kleiner (300 x 0.4 = 120 px pro cm) Die Datei wird prozentual kleiner und verliert damit auch an Auflösung.
300 px auf 1 cm liegen die px näher beisammen, somit werden auf 13 cm mehr Pixel dargestellt.

Da das ganze sich aber auf eine Fläche bezieht wird die Datei nicht linear (Länge oder Breite) sondern im Quadrat berechnet, was die MB entsprechend steigert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Empfohlene Größe von Bildern in px und KB für Druck.

Beitrag von keiner »

Hallo Fläcky!

Vielen Dank für Deine sehr fachkundige Auskunft, die mir geholfen hat.

Und mit dem Maximum an KB. Da hätte ich gleich bei der Firma anrufen sollen, auch wenn die recht unverschämt ist, 50 c/min! Und es hat auch etliche Minuten gedauert, bis ich eine Antwort bekam, also es gibt da KEIN Maximum und ich hab mich in den letzten Tagen umsonst gequält. Das hätte mich irgendwie auch gewundert, weil mein Buch 42 Seiten dick wird, man kann aber bis 96 Seiten ordern. Nun gut, da werd ich nocheinmal die Fotos überprüfen, bei denen ich glaube, dass sie im roten Bereich liegen, aber ich denke, dass das relativ wenige sind.

Insgesamt macht das Anlegen so eines Buches Spass. Ich sehe auf einem 6x9 Foto meiner Urgroßmutter (so sicher bin ich aber nicht) eine Frau, die recht hochnäsig in die Kamera sieht. Das fällt einem erst am 23 Zöller auf, sehr interessant.

Viele Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten