Wie geht es weiter?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Wie geht es weiter?

Beitrag von ingenius »

Am 19.11.2015 kam die Betaversion der Diashow 10 heraus. Am 21.12.2015 startete die Vorpremiere, also vor 11 Wochen, somit ein knappes Vierteljahr, Tests und Rückmeldungen.
Es gab mittlerweile schon eine ganze Reihe von Korrekturen und Verbesserungen, wenn auch noch Rückmeldungen auf Eis liegen, Mängel unbehoben blieben. Deshalb die Fragen: Wie geht es weiter? Wann geht es weiter? Wann werden die gemeldeten und noch offenen Mängel behoben sein (noch kann ich einen Teil der alten Shows, die unter der Version 9 Stages fehlerfrei liefen, nicht mit der Version 10 fehlerfrei abspielen)? Wann wird aus der Vorpremiere die Premiere?
Gibt es schon Terminpläne, die auch veröffentlichbar sind?

Bis die offenen Mängel behoben sind (es gibt auch noch den ein oder anderen Fehlerbericht ohne Rückmeldung...), kann die Vorpremierenversion ja nicht so richtig eingesetzt werden. Soll die Version 9 aktuell noch die Arbeitsversion bleiben? (Und wieder die Frage: Bis wann?)

Viele offene Fragen, gibt es zufriedenstellende Antworten?

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von kladdi »

Oh Mann, Igenius,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wenn es immer noch die Beta wäre, o.k. Hier handelt es sich jedoch um einen geschickten (Vorpremiere) und kostenpflichtigen Schachzug. Nicht nur, dass einige Fehler noch nicht behoben sind, es sind noch welche dazu gekommen. Ich würde mir mehr Butter bei die Fische wünschen, ein bisschen mehr Einsatz meine ich damit. Ich weiß nicht, ob sich AS mit der Vorpremiere wirklich einen Gefallen getan hat. Die neue Version ist schon recht ehrgeizig, da wäre ich lieber bei einer längeren Betaphase geblieben.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von urmel »

ingenius hat geschrieben: ... Soll die Version 9 aktuell noch die Arbeitsversion bleiben? ...
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was habe ich erworben - eine Vollversion, wie in meinem Kundenlogin ersichtlich oder (doch nur) die Vorversion (Vorpremiere) ?
10.0.13-Vollversion.jpg
Gruß
URMEL
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von kladdi »

Hallo Urmel,

dass wir nur die Vorpremiere erworben haben will ich nicht hoffen. Interessant ist nur wann die Null hinter 10 Punkt verschwindet. Natürlich wird es nicht an der Null festgemacht, sondern die Null sollte erst verschwinden, wenn die Version relativ fehlerfrei sein wird.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von ingenius »

Urmel schrieb:
Was habe ich erworben - eine Vollversion, wie in meinem Kundenlogin ersichtlich oder (doch nur) die Vorversion (Vorpremiere) ?
Kladdi schrieb:
..dass wir nur die Vorpremiere erworben haben will ich nicht hoffen.
Allein der Titel dieses Forumsbereichs macht es klar und überdeutlich: Vorpremiere: Diashow/Stages. Also keine finale Version, wohl eine unfertige Vollversion. Warten wir auf das Verschwinden der Null hinter dem ersten Punkt. Wie lange noch?

ingenius
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nadine »

Sie haben natürlich die Vollversion erworben. Auch, wenn es im Kundenlogin Vorpremiere heißt, sie erhalten jederzeit Updates und auch nach Erscheinen der finalen Version haben Sie immernoch die Software.
Vorpremiere bedeutet, dass Sie Zugriff auf Version 10 haben, auch wenn das "Drumherum" (Webseite, Videos, Handbuch) noch im Entstehen ist. So stand es auch in der Mail ;). Wir sind der finalen Version sehr nah.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von kladdi »

Na immerhin ist eines schon fertig: im Forum heißt es jetzt nicht mehr Vorpremiere. Das ist sicher leichter als der Rest. Ich persönlich hätte es umgekehrt gemacht.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von matthiasbasler »

Ich erinnere mich noch an DS9. Damals hatte ich die Beta getestet und hatte diverse Probleme hier gemeldet. Nur zwei Wochen später wurde DS9 zu meiner Überraschung schon veröffentlicht, ohne dass die meisten davon behoben worden waren. Ich musste damals meine Kollegen in Fotoclub regelrecht warnen, die neue Version noch nicht produktiv einzusetzen.

Wenn Aquasoft daraus etwas gelernt hat und die Beta-/Prereleasephase länger und das Produkt erst "rund" und zuverlässig macht, bevor es als "fertig" verkauft wird, dann kann ich dazu nur applaudieren! Es gibt für mich als Käufer nichts Ärgerlicheres, als ein Produkt zu erwerben und hinterher feststellen zu müssen, dass es für den produktiven Einsatz (noch) unbrauchbar ist ... und dann die Diashow mit der Vorversion nochmal von vorn zu erstellen.

Insofern, liebe Aquasoft-Programmierer: Macht bitte erst ernsthafte gemeldete Fehler raus, bevor ihr die Version als fertig erklärt (insbesondere welche, die zu Datenverlust oder Abstürzen führen können und Probleme beim Import aus DS8/9). Ich warte lieber etwas länger.

(P.S. Die Transparenz, mit der Aquasoft die Änderungen und Fehlerkorrekturen auf http://www.aquasoft.de/diashow_history.as dokumentiert, ist vorbildlich. Was ich mir für das Release noch wünsche wäre eine Zusammenfassung der wichtigsten neuen/verbesserten Features gegenüber Version 9.)

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von ingenius »

Eigentlich ist es doch schon geschehen. Vorpremiere als Begriff ist entfernt. Somit wurde Vorpremiere zur finalen Version geadelt. Jetzt muss nur noch die "Null" aus der Versionsnummer entfernt werden. Ich bin gespannt, ob dann alle bekannten Fehler auch behoben sind. Es fehlen noch die ein oder andere Korrektur, einige stehen seit Wochen auf der Warteliste, obwohl sich das Fehlerbild auch vom Hersteller reproduziere lässt.

ingenius
Antworten