Wertung der 9 zu 10/Stage

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Wolke36 »

Hallo
bin nun seit annähernd Anfang mit dabei, vieles gelernt in der Zwischenzeit, auch sehr vieles gesehen, Bilder und Shows und Implikationen - weiterhin begeistert von den endlos vielen Möglichkeiten mithilfe dieses AS-Dingens (rhein. Platt) Freunden und solchen, die doch nienimmer so etwas ansehen werden wollen, bildliche Aufmerksamkeit ab zu verlengen. :oops:
Ja, is ja schon gut!
Tschuldigung =P~
Möchte jetzt - März 2016 wissen, eigentlich weniger wissen, sondern mehr sehen - wer denn alle diese wunderwerksamen absolut professionellen Werkzeuge und Möglichkeiten nutzt, richtig nutzen kann - ich möchte es gerne wissen... [-o<
Meine Frage:
Was sind die - für mich Simpel #-o - die unmittelbar nutzbaren Unterschiede zwischen Ultimate 9 und jetzt 10 u Stage.
Und:
Wo - abgesehen von den fabelhaften Anwendungs-Besispielen - kann ich mir mal eine zehnminütige fertige 10 Ultimate oder gar Stage ansehen?

Grüsse

Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Nadine »

Der ganz unmittelbare Vorteil sind die Keyframes. Den Nutzen dieser zu erklären, ist manchmal nicht so einfach. Besser ist es, wenn man das an einem Beispiel sieht.

Sagen wir, Sie haben ein klavierstück, bei dem die Tasten so angeschlagen werden, dass sie noch etwas nachklingen. Während ein Ton klingt, soll in genau der gleichen Zeit ein Bild eingeblendet werden. Ohne keyframes müsste man die zeit stoppen, die der Ton zum Verklingen benötigt und diesen Wert dann bei der Dauer der Einblendung eingeben. In Stages hingegen sieht man die Tonkurve und den Ablauf der Einblendung direkt in der Timeline und kann so auch gleich die Dauer der Einblendung der Tonkurve anpassen.

Um das besser zu zeigen, habe ich schon, dank einer Nutzerin, die mir schrieb, eine Idee.
Denken Sie an detailreiche Gemälde, in denen es viel zu entdecken gibt, in denen viel verborgen ist, das sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Man könnte bestimmte Bildbereiche "beleuchten" und zeitgleich heranzoomen oder schwenken. Zeitgleich ist hierbei das Schlagwort, denn in Stages kann man das Aufleuchten (Hochfahren der Dekckraft) und den Kameraschwenk mit Hilfe der Keyframes genau aufeinander abstimmen.
Zudem müsste alle das auch zu einem Tonkommentar oder zu Musik passen.
Ich hoffe ich finde die Zeit, das noch einmal in einem Video zu veranschaulichen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Frau Kabelitz,

also Keyframes... Ok, DANKEschön - ist doch schon mal etwas. :idea:
Keyframes kann - muss soll ich in verschiedenen Videoschnitt-Programmen anwenden (können... ). Hat sich bewährt, sagt man.
#-o Ist es das, DAS - warum ich zu 10 oder Stages...??
Das die 9Ultimate ist so umfangreich, gespickt mit kreativen Möglichkeiten =D - bin immer noch =D und werde auch weiterhin "lernend" mich amüsieren.
Na denne..
Herzliche Grüße
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Geht es hier um den Unterschied zwischen Stages 9 und Stages 10 oder zwischen Ultimate 9 und Stages 10?
Die Keyframes gab es doch schon in Stages 9, das war doch das Besondere an Stages 9. Oder verwechsle ich jetzt etwas?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Wolke36 »

:oops: neee, sorry - meine Frage ist doch 9 Ultimate und grundsätzlich ZU - 10...und den Stages - welche auxh immer... #-o
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Alfred,
(Wolkenopa aus Palma/aus der Wolke36)

deine Texte sind wirklich schwierig/toll zu lesen...
...was möchtest du bitte wirklich wissen?
Sind die nachstehenden Antworten für dich ausreichend?

Im übrigen wohnen wir jetzt nicht mehr in Garbsen,
sondern in Springe am Deister.
Zuletzt geändert von Günter Pischel am Di Mär 01, 2016 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
... Man könnte bestimmte Bildbereiche "beleuchten" und zeitgleich heranzoomen oder schwenken. Zeitgleich ist hierbei das Schlagwort, denn in Stages kann man das Aufleuchten (Hochfahren der Dekckraft) und den Kameraschwenk mit Hilfe der Keyframes genau aufeinander abstimmen.
...
Bestimmte Bereiche beleuchten ?? Wüsste jetzt nicht, wie das gehen soll. Deckkraft erhöhen?? Jedes Bild hat doch in der Regel schon von Natur aus 100% Deckkraft. Habe ich da was verpasst?
Ein Filmchen wäre also nicht schlecht.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Werni, damit ist die Transparenzkurve gemeint. Diese war früher in einem extra Fenster, jetzt ist sie in Stages auch direkt unter dem Bild in der Timeline.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Werni »

Joe, dass war mir schon klar, nur eine teilweise Beleuchtung???
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Wertung der 9 zu 10/Stage

Beitrag von Reisender »

Werni hat geschrieben:Ein Filmchen wäre also nicht schlecht.
Hallo, würde ich auch sehr begrüßen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten