HGM für längere Schau?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

HGM für längere Schau?

Beitrag von Fläcky »

Wie handhabt Ihr dieses Problem?

Ich habe rund 45 min. Reisebericht und habe mal ende.tv durchsucht. Ich müsste nun rund 10 - 12 Musikstücke zusammen setzen und auch wegen den Nennungen als Liste im Vor- oder Abspann laufen lassen.
Habe auch im Internet nach franz. Instrumentalmusik gesucht. (Chansons sind nicht geeignet).
Bin mal gespannt was für mögliche Ideen zusammen kommen.

(Reise fand 22 Tage in Nordwestfrankreich statt)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: HGM für längere Schau?

Beitrag von Reisender »

Hallo Fläcky,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, denn es kommt auch ein wenig auf die Bilder an. Wenn die von Dir bei Ende TV ausgesuchten 10 - 12 Musiktittel gut zu den Bildern passen, dann würde ich die auch nehmen. Ist Deine geplante DS nur für den privaten Gebrauch gedacht oder möchtest Du die veröffentlichen. Im ersten Fall kann man auch bei Amazon für wenig Geld schöne passende Musiktitel kaufen. Die bieten da einiges zur französischen Musik an. Man kann die einzelnen Titeln auch anhören.

Sollte die Show veröffentlicht werden ist es schon schwieriger. Da hatte ich gerade so meine Schwierigkeiten. Ich würde auch noch bei youtube (Google) schauen, die bieten auch noch lizenzfreie Musik an. Passende Titel für solch eine Reise zu nennen kann ich leider nicht. Sollte zumindest was sein, wo ein Akkordeon drin vorkommt (hat aus meiner Sicht etwas französisches).

Die Suche nach GEMA-freier/linzenzfreier Musik ist eh so ein eigenes schwieriges Thema, mit dem ich gerade mich auseinandersetzen musste (contend-ID). Man sollte sich aber hier nicht einschüchtern lassen.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Do Feb 25, 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HGM für längere Schau?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Micha,

ich habe Musette (Akkordeon - typisch französisch) Meterweise konsumiert, aber auf die Dauer ist das für die Zuschauer eher eine Zumutung.
Suche noch weiter um zumindest etwas anderes, aber passendes zu suchen.

Veröffentlichen will ich die Schau nicht, aber innerhalb des Fotoclubs zeigen.
Danke für die Typs

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: HGM für längere Schau?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo Fläcky,

muss es unbedingt französische Musik sein`?
Ich finde für Präsentationen von Bildern auch sogenannte Entspannungsmusik ganz passend oder auch Songs von Enya.

Wenn du nur im privatem Rahmen anderen dein Projekt zeigst und das Video nicht aus der Hand gibst, würde ich mir nicht so viele Gedanken wegen der vollständigen Nennung aller Namen machen. :-)

Um das Problem mit den vielen Lieder zu lösen, kann man Lieder, welche man nutze auch einfach zusammenschneiden und so künstlich verlängern. Wenn ich also zb ein Lied habe, was eh schon 5 Minuten geht, kann ich das somit ganz einfach auf 7-8 Minuten bringen.
Natürlich sollte man dann auch schon Lieder nehmen, welche nicht nur 2-3 Minuten gehen, denn sonst lohnt sich das nicht so recht.
Mit dieser Methode kannste dann 45min schon mit 7-8 Liedern füllen. :-)

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HGM für längere Schau?

Beitrag von Fläcky »

Vielleicht bin ich "pingelig", aber Spanische, italienische Musik auch nur instrumental passt halt nicht so zu den Dörfer, Landschaften und einzelnen Häuser der Normendie und Bretagne.
Bin jetzt mal Richtung Müset, Celtic - Bretonische Musik gegangen.
Lieder finde ich problematisch wenn der Text nicht zum Bild passt (Frühlingsverse bei Septemberregen :roll: ).
Entspannungsmusik für schöne Landschaften und Blumen ja, aber eine Erlebnisreise eher fraglich oder nur kurze Phasen.

Mittlerweile fehlen mir noch für ca. 8 min, einige Takte - dann hab ich es geschafft.

Jeden falls herzlichen Dank für Deine Mithilfe.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten