[Erledigt]Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

[Erledigt]Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Möchte hier mal eine Sache ansprechen, die bei mir immer wieder Unverständnis auslöst.
Vorab möchte ich gleich sagen, dass es kein Meckern sein soll, sondern mehr als Frage gedacht ist.
Wenn man im Forum auf irgend einen Link klickt, wir die aufgerufene Seite immer im selben Fenster geöffnet. Die Folge, man vergisst diese Eigenschaft schnell, wenn man sich mit der neuen geöffneten Seite intensiv beschäftigt.
Ist man dann fertig, klickt man automatisch auf schließen und schon steht man da. Man muß erneut den Browser öffnen und die AS anwählen. Dies ist so nicht üblich, denn in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, wird ein Link grundsätzlich in einem neuen Fenster geöffnet.
Wenn z.B eine Sache beschrieben wird und dazu ein Link zu einer Hilfsseitedazu geschrieben wird,
muß man immer an diesen Mangel denken und den Link als neue Seite öffnen.
Im Eifer klickt man aber einfach drauf und schon hat man wieder nur die Hilsseite und nicht beide Seiten.
Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Es ist auch kein richtiger Fehler, sondern ich empfinde es als mangelnder Komfort, den man doch sehr leicht ändern könnte.
Zuletzt geändert von oldiemike am Do Jan 14, 2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Anne2 »

Hallo Oldimike,
das "Problem" , welches du hier ansprichst ist für mich zwar keines und es tritt auch nicht ausschließlich auf der Aquasoftseite auf, aber ich habe dennoch einen Vorschlag für dich.
Öffne den Link einfach indem du die Strg. Taste und die linke Maustaste gemeinsam drückst, dann öffnet sich der Link in einem neuem Tab/Fenster. :D
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von oldiemike »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Oldimike,
das "Problem" , welches du hier ansprichst ist für mich zwar keines und es tritt auch nicht ausschließlich auf der Aquasoftseite auf, aber ich habe dennoch einen Vorschlag für dich.
Öffne den Link einfach indem du die Strg. Taste und die linke Maustaste gemeinsam drückst, dann öffnet sich der Link in einem neuem Tab/Fenster. :D
Danke für den netten Versuch zu helfen, aber irgendwie hast Du mich leider nicht richtig verstanden.
Denn genau was Du schreibst will ich vermeiden, man vergisst zu schnell die Strg zu drücken;
dann kann ich auch gleich rechts klicken und im neuen Fenster öffnen klicken und auch das wird schnell vergessen.
Auch habe ich nie geschrieben, dass es ausschließlich bei AS auftritt, sondern folgendes:
--- Dies ist so nicht üblich, denn in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, wird ein Link grundsätzlich in einem neuen Fenster geöffnet.----
Dies ist eine andere Aussage als die, die Du gelesen bzw. verstanden hast.
Es geht hier auch nicht darum, dies als Problem darzustellen, denn ich habe deutlich geschrieben:
---Es ist auch kein richtiger Fehler, sondern ich empfinde es als mangelnder Komfort, den man doch sehr leicht ändern könnte--
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Anne2 »

Hallo Oldiemike,
sollte weder als Belehrung rüberkommen, noch war es eine Abkanzelung, Sorry wenn das so verstanden wurde. :roll:
Strg + Linke Maustaste sehe ich als komfortabler an als rechte Maustaste und dann "Auswahl Tab in neuem Fenster öffnen" auswählen, aber die ist vielleicht wirklich empfindungssache.
Ich habe es eigentlich, so denke ich jedenfalls richtig gelesen (vielleicht falsch verstanden :?: ?) und dass es nicht ausschließlich bei Aquasoft so ist, sollte eher heißen, dass es eben doch recht oft so gehandhabt wird.
Es handelt sich ja hier nicht um eine Website, welche von der Firma Aquasoft erstellt wurde, sondern um ein Grundgerüst, welches von einer anderen Firma, siehe Impressum, erstellt wurde und so von vielen Websitebetreibern verwendet wird.
Ich hatte mich mal mit Grundlagen der Webseitengestaltung (kurz) befasst, da wird in der Regel (also damals immer)von diesem Befehl ( target=“_blank“ (öffnet so wie du es willst)) abgeraten. Unter anderem, weil eben dem User bei der Kennzeichnung von Links mit diesem Befehl, die Entscheidungsmöglichkeit genommen wird, das Öffnen des Links zu beeinflussen. Dies ist aber nur ein Grund von vielen. Bei uns wurde es jedenfalls als Webdesign-Fehler angesehen.
Also nochmals, dies ist nur meine Meinung und eben eine Information.
Ob sich der Website-Standard inzwisc hen geändert hat, weiß ich natürlich nicht, kann aber gut sein, da ändert sich ja häufiger etwas.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von oldiemike »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Oldiemike,
sollte weder als Belehrung rüberkommen, noch war es eine Abkanzelung, Sorry wenn das so verstanden wurde. :roll:
Hallo Anne2
So habe ich es auch nicht verstanden, bin deswegen auch nicht beleidigt oder böse.
Nur wollte ich es nochmal klar stellen, denn schnell wird etwas ins falsche Licht gerückt.
Alles ist gut Bild

Und wenn Du kein Bier magst

Bild
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Nadine »

Wir prüfen das, ich kann aber nichts versprechen, da wir die phpBB-Foren-Software nutzen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Fläcky »

Hallo oldiemike,

ich arbeite mit Google-Chrom und Firefox (beide aktuell).
wenn ich in einem Forenbeitrag einen Link anklicke bekomme ich zwar wie Du beschrieben hast die neue Seite im gleichen Fenster angezeigt - aber:

wenn ich oben licks auf den Pfeil nach links (vorherige Seite klicke) sehe ich die Ausgangsseite mit dem Link. Ich kann mit den beiden Pfeilen hin und her schalten, ohne Zusatztasten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Nadine »

Noch einmal zurück zum eigentlichen Wunsch:
Das können wir leider nicht umsetzen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende schon seit vielen Jahren den Firefox und damit kann ich jeden beliebigen Link auf einer Webseite mit der mittleren Maustaste anklicken und dann wird er in einem neuen Tab geöffnet. Das mache ich grundsätzlich immer so, damit ich durch Schließen des neuen Tabs immer auf der Ausgangsseite zurück bin. Durch Wechseln des Tabs kann ich auch jederzeit zwischen den Tabs wechseln.
Viele Grüße,
Joachim
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von oldiemike »

Liebe Leute
Eure Ratschläge in Ehren, aber um das geht es nicht, denn ich weiß sehr wohl, wie ich mir helfen kann.
Aber dadurch wird der Komfort nicht besser.
Wenn man jemandem ein Bein abnimmt und er klagt, weil er nicht mehr richtig laufen kann,
so hilft es ihm sehr wenig, wenn man ihm Krücken oder eine Prothese empfiehlt.
Und wenn Frau Kabelitz schreibt, dass der Wunsch nicht umsetzbar ist, so ist das sehr schade,
aber ich kann sehr gut damit leben. :)
Was ich in diesem Forum sehr störend finde, dass bei jeder Reklamation oder Wunsch sofort einer eine Krücke hat.
Wenn ich schreibe wie kann ich das Problem lösen, dann ist selbst ein Workshop noch eine Krücke,
wenn der eigentliche Fehler nicht behoben ist. Außerdem hat das zur Folge, dass man beim Suchen im Forum
keine vernünftige Antwort mehr findet, weil alles durcheinandergeworfen wird.
Dies soll keine Belehrung sein und auch nicht böse gemeint, nur ein Wunsch von mir, dass da jeder mal darüber nachdenkt.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich finde, dass ein Workaround durchaus helfen kann und nicht jeder kennt alle Möglichkeiten, ein "Problem" zu umgehen. Daher finde ich jeden Workaround eine Hilfe und keine Krücke, die unterbleiben sollte.

Ganz allgemein wird leider viel zu oft ein Workaround als Krücke oder Herumgetrickse angesehen anstatt es als Ausnutzen der Möglichkeiten zu betrachten. Das ist eine gute und positive Sache und keine Negative.
Viele Grüße,
Joachim
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Forum Funktion/ [Erledigt]

Beitrag von oldiemike »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich finde, dass ein Workaround durchaus helfen kann und nicht jeder kennt alle Möglichkeiten, ein "Problem" zu umgehen. Daher finde ich jeden Workaround eine Hilfe und keine Krücke, die unterbleiben sollte.

Ganz allgemein wird leider viel zu oft ein Workaround als Krücke oder Herumgetrickse angesehen anstatt es als Ausnutzen der Möglichkeiten zu betrachten. Das ist eine gute und positive Sache und keine Negative.
Grundsätzlich gesehen hast Du schon Recht,aber nur wenn der Workaround dazu dient eine Bearbeitung bzw Vorgehensweise zu verbessern.
Auch für Lernzwecke ist er sehr vorteilhaft.
Wenn er aber dazu dient Fehler zu überspielen, ist und bleibt es eine Krücke, denn ohne die Fehler bräuchte man ihn nicht.
Auch wie es hier öfter vorkommt, dass man eine Funktion erklärt haben möchte, und man bekommt dann etwas ähnliches erklärt.
Dies ist in meinen Augen nicht brauchbar, auch wenn es gut gemeint ist.
Mehr will und werde ich nicht darüber diskutieren, denn wir drehen uns sonst immer im Kreis.
Der Käse ist gegessen, wie man bei uns sagt.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn es sich um einen Fehler handelt gebe ich Dir recht. Hier handelt es sich aber nicht um einen Fehler, sondern um eine Eigenschaft der Foren-Software. Ob die Einstellung gut ist wie sie ist oder nicht ist Ansichtssache und wie man oben sehen kann gibt es Argumente für beide Seiten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Forum Funktion/ Hoffe auch auf AS Reaktion

Beitrag von keiner »

Ich habe wie Joe-Holzwurm den Firefox installiert und als Add On zusätzlich den TabMixPlus. Den habe ich so konfiguriert (da gibt es auch etliche andere Möglichkeiten), dass ich mit einer einzigen Drehung des Mausrades vom linken zum rechten Tab wechseln kann und umgekehrt. Wenn ich will, kann ich die beiden Tabs auch in getrennte Fenster ziehen und nebeneinander anordnen, also für mich alles perfekt.

So öffnet sich der Link im rechten Tab, die Ausgangsseite behalte ich im linken Tab, wenn ich mehrere Links auf der Ausgangsseite habe kann ich sie der Reihe nach neben der Ausgangsseite öffnen - wie erwähnt, für mich perfekt. Welchen Browser verwendest Du?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten