Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Hallo!

Nachdem man bei Vimeo und YouTube so großartige Videos mit Sternenwanderungen sehen kann, dachte ich mir, dass ich das auch so ähnlich könnte. Bei einem Timelapsevideo sind ja bei mir die Einstellungen Dauer 0,04 s und Überblendung Keine. Versehentlich hab ich jetzt einmal vergessen die Überblendung zurückzustellen, sie blieb also bei 2 sec, und dabei entstand ein Video, bei dem man keine Sterne, sondern nur noch Streifen sehen kann. Durch Zufall war der Polarstern genau in der oberen linken Ecke, so daß das einen schönen Effekt ergab. Das ist ein Screenshot vom Ende des Videos, den Screenshot einer RAW hänge ich auch an.

Ein Freund, der die Astronomie als Hobbie betreibt, hat mir empfohlen, die Aufnahmen nur an Neumonden +/- 1 Tag durchzuführen und damit erst zwei Stunden nach Sonnenuntergang zu beginnen, ausserdem in nördliche Richtung zu fotografieren. Leider ist es an Neumonden häufig bewölkt, auch bei obigem Foto waren über den Baumkronen fast keine Sterne zu sehen. Und dummerweise gibt es gerade in nördlicher Richtung häufig hellerleuchtete Häuser oder Straßen.
Diejenigen, die ihre Sternenwanderungen auf Vimeo veröffentlichen, fotografieren in klaren Nächten in Teneriffa, in Namibia oder irgendwo in USA, aber selten in Oberbayern.

Belichtungseinstellungen:
Kamera: Pentax K5, Objektiv Pentax DA 15 mm F 4,0 limited (besser wäre z.B. 11mm/2,8)
B 25sec. F 4,0 ISO 2500, Intervall 40 sec, d.h. Pause bis zur nächsten Aufnahme 15 sec.
2015-04-22  Videoscreenshot.JPG
Dorfbach.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Josef,

herzlichen Dank...
...tolle 'Sache' - suuuuper gemacht!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Hallo Günter!

Noch besser wäre es, wenn ich das Ergebnis reproduzieren könnte, das ist aber fast unmöglich. Dazu muß man erst den Kleinen Bär ( Kleinen Wagen) finden und dann den Polarstern wieder ins Eck setzen oder fast noch besser ins Zentrum. Allerdings ist für sowas mein 15 mm Objektiv (22 mm KB) zu eng.
Eigentlich war ich überrascht, dass die Bilder einigermaßen brauchbar waren. Nachdem (wieder einmal) Wolken aufzogen wollte ich schon heimgehen.

Hier ist das zugehörige Bild mit Lightroom entwickelt. Die Schwierigkeit ist, dass zu Beginn die Bilder heller sind wie am Schluss und ich keine Software habe. die diese Unterschiede ausgleicht. Die Aufnahmedauer für 200 Bilder ist 2 Std.13 min (1Bild 25sec Belichtung + 15 sec Pause). Wenn man um ca. 22:00 beginnt, ist es z.B. Ende April noch wesentlich heller wie um Mitternacht. Sind jetzt die ersten Aufnahmen für's Auge "richtig" entwickelt, sind die letzten Bilder fast schwarz.
-IMGP8568-6_Gi.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Ich habe jetzt in das bearbeitete Bild noch das Sternzeichen des Kleinen Bären (Kleinen Wagen) eingezeichnet, dessen hellster Stern der Polarstern ist.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von Fläcky »

@Josef und Günter,

Schau mal http://www.lw-heute.de/?redid=32427. ich orientiere mich am grossen Wagen der ist leichter zu finden.
Das hintere Ende 5x nach oben verlängern zeigt den Polarstern.

In den nächsten 3 Wochen werde ich mich ebenfalls mit Timelapse beschäftigen und werde dabei von einem Profi unterstützt und hoffe anschliessend mit einigen "Erfahrungen und Tipps" mitreden zukönnen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Hallo Fläcky!

Von alleine hätte ich das Sternzeichen nicht gesehen. Der erwähnte Freund hat mir den Kleinen Bär und einige andere Sternzeichen in die RAW eingezeichnet, da brauchte ich nur kopieren.

Ihr habt ja bei Euren hohen Bergen eine klare Luft, da ist die Aussicht auf gute Ergebnisse schon ganz gut.

Eine Aufstellung was bei mir alles schief gegangen ist: während der Aufnahmezeit (für 200 Bilder: 200 x 40 sec = 133 min, das ergibt 8 sec Video!) zogen Wolken auf (mehrer Male). Ich kam an einem absolut klarem Tag nachts an eine Stelle, die ich mir am Nachmittag ausgesucht hatte. Plötzlich ist da nichts mehr klar sondern Nebel. Ein ander Mal vergess ich die Linse während der Pausen zu reinigen und hab am Ende nur noch Wassertropfen auf dem Objektiv. Einmal such ich mir am Tag eine schöne Stelle Richtung Norden aus, nur seh ich in der Nacht, dass dort ein hell erleuchtetes Haus ist. Ich drehe die Kamera etwas nach links und sehe beim Entwickeln, dass ich eine Hochspannungsleitung im Bild habe. Einmal waren bei der Pentax die Pausen laut PhotoMe nicht 15 sec, sondern 17 sec, 21 sec und irgendwas.
Es soll ja irgendwas im Vordergrund sein, ein Wald, Bäume, und da tu ich mich mit meinem 15 mm Objektiv schon schwer. Allerdings will ich mir nichts Neues anschaffen. Die Pentax rauscht entsetzlich, zur Nikon D5200 hab ich aber kein geeignetes Objektiv.

Wenn Du in den nächsten drei Wochen fotografieren willst, der nächste Neumond ist am 1. September. http://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html
Man soll ca. zwei Std. nach Sonnenuntergang beginnen. Du wohnst vermutlich in Zürich, wo die vielen Banken sind :-) und die Deutschen Gast waren. Dort ist am 1. September SU um 20:06, also nicht vor 22:00 beginnen http://www.sunrise-and-sunset.com/de/su ... eptember/1. . Jetzt kannst du nachsehen, wie das Wetter in Zürich am 1.9. ist ??? Viel Glück.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Hallo!

Das Datum für den Neumond muß ich präzisieren. Am 1. September gibt es zwar einen Neumond, allerdings erst 2016. Ich bin bei dem Kalender mit den Mondphasen in die falsche Spalte gerutscht. Nachdem man heute bei klarem Himmel sehr schön den Halbmond sehen konnte (erstes Viertel), folgt am 29.8. der Vollmond und schließlich am 13. September 2015 der von Astrofotografen so geschätzte Neumond.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Startrailseffekt bei einem Sternentimelapse

Beitrag von keiner »

Gestern hab ich auf YouTube ein Sternenvideo geseheb, bei dem die Startrails mit einem Programm namens "StarStax" erzeugt wurden.
http://www.markus-enzweiler.de/StarStaX/StarStaX.html

Ich hab es einmal ausprobiert, Resultat - man erhält ohne allzugroßen Aufwand recht schöne Effekte.
+StarStaX_IMGP8416-1-IMGP8617-202_00000150.jpg
Man kann mit der Diashow anschließend ein Video erzeugen, leider hab ich in dieser Nacht nur 202 Aufnahmen gemacht, was geradeeinmal für 8 sec Video reicht.

Allerdings bereitet der Weißabgleich Schwierigkeiten. Das erste Ergebnis mit Lightroom war mir zu braun, nachdem ich den Temperaturregler ins Blaue verschoben hatte, war das Resultat für das Auge ganz passabel, durch StarStax wird der Blauton aber nocheinmal verstärkt, ausserdem sehe ich einen Grünton.

Original aus Lightroom - wie oben das 150. von 202 Bildern.
+IMGP8565-150.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten