Wieviel Pixel bei DIVX fur Tv

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Wieviel Pixel bei DIVX fur Tv

Beitrag von Oli » Mo Apr 19, 2004 18:31

Hallo
Ich bin in sachen DIVX ein Anfänger !
Ich möchte eine Diaschow auf einer DVD in DIVX Format brennen , um Sie mit einen Divx Kompatiblen DVD Player am TV in best möglichster Qualität ansehen zu können . Die Bilder kann ich beliebig in jeder Auflösung in die Diaschow einbinden . Normalerweise würde ich sagen man sollte die Tv Auflösung nehmen wahrscheinlich 800 * 600 , aber da es nicht auszuschließen ist das ich die Schow auch mal am Computer anschauen werde , sollte ich wohl eine höhere Auflösung verwenden . Wie wirkt sich das auf den TV aus , wenn ich eine Auflösung von , zum Beispiel , 1600 * 1200 wähle oder ist es besser eine eigene Dvd für den PC brennen ?
Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Für jeder Hilfe bin ich dankbar !
Grüße Oli

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Mo Apr 19, 2004 21:33

Ich kenne mich mit Standalone-DivX-DVD-Playern nicht aus, aber ich denke mal, daß sie mehr oder weniger beliebige DivX-Auflösungen akzeptieren und dann entsprechend skalieren (steht dazu vielleicht etwas in der Bedienungsanleitung?). Die herkömmliche PAL-Auflösung am Fernseher beträgt 768x576 Pixel, DVDs haben 720x576 Pixel. Sofern die DivX-Videos also nur am Fernseher angeschaut werden, reicht diese Auflösung aus. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Show auch am PC anschaut, dann läßt man am besten ein Video mit den Abmessungen der Bildschirm (oder Beamer-)-Auflösung erstellen, z. B. 1024x768. Endgültige Klarheit wird wohl nur ein Praxistext bringen, erstelle einfach mal zwei DivX-Filme Deiner Show in unterschiedlichen Auflösungen und vergleiche beide.
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2948
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich » Di Apr 20, 2004 10:39

Die meisten DivX fähigen DVD-Player sind nicht in der Lage Videos mit einer über die normale Fernsehauflösung (720mal576) hinausgehenden Auflösung abzuspielen - genaueres sollten Sie in Ihrer Produktanleitung finden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Antworten