Panoramafreiheit

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Panoramafreiheit

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,

zur Zeit läuft in vielen Foren, die mit Fotographie zu tun haben, eine Diskussion über die Absicht der EU, die Panoramafreiheit im gesamten Gebiet der EU einzuschränken. Aufnahmen von Gebäuden, Kunsterwerken etc. aus dem öffentlichen Raum sollen nur noch für die Privatnutzung frei sein, d.h. Aufnahmen können ohne den jeweiligen Eigentümer um Erlaubnis zu fragen gemacht werden.

Die Gretchenfrage hierbei ist, was ist privat. Auch hier im Forum werden Bilder z.B. im Bilderwettbewerb veröffentlicht von Gebäuden, öffentlichen Plätzen etc., die nach den Nutzungsbedingungen von AS zu Werbezwecken eingesetzt werden können. Laut dem jetzigen EU-Papier ist das schon grenzwertig im Bezug auf eine private bzw. kommerzielle Nutzung. Auch das Hochladen in Facebook, youtube u.a., ist, da auch hier entspechende Nutzungsbedingungen gelten, nach jetziger Lesart des Papiers nicht mehr möglich - sprich kommerzielle Nutzung.

Habt Ihr bzw. AS dazu noch mehr Infos. Wäre schon wichtig das zu wissen. Das EU-Parlament entscheidet so weit ich informiert bin Mitte Juli über die Frage.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Fläcky »

Hallo Micha,

ich habe 2006 im Dezember in Paris am Abend den beleuchteten Eifelturm vom Place de la Condorde aus fotografiert, habe sogar solange gewartet bis er gitzterte (ca alle 15 min für kurze Zeit).
Ich hatte das Bild noch keine 10 Minuten in die fotocomunity gestellt, hatten diese das Bild gelöscht und mir eine Verwarnung zugestellt. Verletzung des Autorenrechtes des Künstlers. [-X
Aufnahmen mit einem Stativ sind in Paris nur Profis mit Lizenz erlaubt, die Gendarmerie kontrolliert und ermahnt.
Ich habe dann umgesattelt auf Ledersandsack mit Stativschraube der liess sich für Langzeit-Weihnachtsaufnahmen ganz gut verwenden und ersetzt das Stativ ganz passabel. :lol:

Vielleicht müssen wir in 10 Jahren wegen solchen Gesetzen Kameras haben welche statt Aufnahmen machen, Gebäude und weitere Kunst in die Landschaft stellen. (Umkehrprinzip).
Ich frage mich sowieso, was die Leute in Brüssel so alles kreiren (aus Langeweile und zu gutem Lohn) z.B. Vorschriften über die Geschwindigkeit von Autoscheibenwischern ... :roll:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Reisender »

Hallo Fläcky

in Frankreich gilt eben keine Panoramafreiheit. [-X Ebenso auch in Italien etc. Das könnte uns nun auch alles blühen, wenn die EU-Bürokraten das Papier verwirklichen. Die Abmahnkanzleien stehen schon auf der Matte.

Neuste Stimmen sagen, die Parlamentarier wußten gar nicht worüber sie abstimmen und sind nunmehr über ihre eigene Abstimmung überrascht. Also, es bleibt noch ein bische Hoffnung.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von keiner »

Hallo!

In New York ist mir letztes Jahr ähnliches wie Fläcky passiert, zweimal in der Grand Central Station, wo es vielleicht verständlich ist. Da kam sofort ein Uniformierter auf mich zu, als er mein Stativ sah und teilte mir mit, dass ich eine Erlaubnis benötigte.
Beim Time Life Building baute ich das Stativ auf dem geschwungenen, hellen Pflaster auf, da teilte mir ein Polizist mit, dass ich nur von dem dunklen Bürgersteig aus fotografieren dürfe!?
+DSC_0656-75.jpg
Reisender hat geschrieben:Hallo Fläcky[...]
Neuste Stimmen sagen, die Parlamentarier wußten gar nicht worüber sie abstimmen[...]
Gruß Micha
Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Fläcky »

Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.
genügt flüstern ? wenn die schlafen... oder ist es Hypnose?

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von keiner »

Fläcky hat geschrieben:
Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.
genügt flüstern ? wenn die schlafen... oder ist es Hypnose?

MfG Fläcky
Höre ich da etwa den Neid der Schweizer, die von den Töpfen in Brüssel nichts abbekommen? ;-)
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Nadine »

Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Rainer303
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 06, 2015 10:28

Re: Panoramafreiheit

Beitrag von Rainer303 »

Das sind doch mal gute Nachrichten, Nadine.

Aber den leuchtenden Eiffelturm dürfen wir immer noch nicht fotografieren und einstellen. [-X
Das ist wirklich schade! Ich habe sogar Fotos von einem blau leuchtenden Eiffelturm mit den Sternen der europäischen Flagge drauf.
Das sah toll aus, ist aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre her.
Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen,
Nicht mit den Autoreifen.


Georges Duhamel
Antworten