Brauche Tipps für meiner Homepage

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Brauche Tipps für meiner Homepage

Beitrag von Oli » Mi Apr 14, 2004 18:49

Hallo: :roll:
Ich habe seit ein paar Wochen immer in meiner Freizeit mühevoll an meiner Homepage gearbeitet. Dabei habe ich einige Webschows mit Urlaubsbildern mit eingebaut. Da ich alles andere als ein Profi bin :cry: , wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand einige Tipps, Verbesserungen usw...geben könnte, auch Kritik ist willkommen, außerdem würden mich die Downloadzeiten der Homepage Interessieren. Da alles auf kostenlosen WebSpace aufgebaut ist, kann sich manchmal im Hintergrund ein Werbefenster öffnen. :(
http://www.nrg.to/Reisen/Asien.htm
Ein großes Dankeschön in voraus !!
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2994
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi » Mi Apr 14, 2004 19:48

Hallo Oliver,

ja, so eine eigene HP macht viel Arbeit, weshalb es bei mir selber seit Monaten, ich muß schon fast sagen, seit Jahren keine Neuerung gibt.

Zu Deiner HP:

Schöne Bilder, die vielleicht trecker aus diesem Forum interessieren könnten, ich meine, er hat sich schon öfter in diesen Gegenden (oder "nur" Nepal?) rumgetrieben.

Mich stört als allererstes der dunkle Hintergrund. Man kann die rote Schrift darauf nur sehr schlecht lesen. Das würde ich ändern.

Ansonsten gibt es viele Bilder, wobei einige bei mir nicht richtig dargestellt werden (z.B. Kambodscha, großer Rundgang um Angkor Wat, Bild 160.jpg, wird bei mir mit einem rosa Fleck im unteren Teil angezeigt).

Auch der Button "zur Übersicht" erzeugt einen Fehler. Und nach einiger Zeit gab es soviel Popups, daß die Seite völlig "zerschossen" war, es half nur Schließen und Neuaufruf.

Weiterhin irrirtiert (zumindest mich), daß es viele Begriffe/Wörter gibt, die unterstrichen sind. Hier erwartet man (ich :oops: ) einen Link, den es aber oft nicht gibt.
Das soll vorerst mal genügen :oops: , bei Gelegenheit schaue ich sicher mal wieder vorbei.

Ach ja, noch zur Ladezeit:
habe zwar DSL, aber der Aufbau geht manchmal doch recht schleppend. Da Du die Bilder nicht übermäßig groß hast, vermute ich mal, daß der Server des kostenlosen Webspaces nicht so rasant arbeitet.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » Mi Apr 14, 2004 21:07

Hallo
KlaWeLi danke für Deine Antwort.

KlaWeLi schrieb :

-Ansonsten gibt es viele Bilder, wobei einige bei mir nicht richtig dargestellt werden (z.B. Kambodscha, großer Rundgang um Angkor Wat, Bild 160.jpg, wird bei mir mit einem rosa Fleck im unteren Teil angezeigt).
-Auch der Button "zur Übersicht" erzeugt einen Fehler.

Habe die beiden Fehler ausgebessert .

-Mich stört als allererstes der dunkle Hintergrund. Man kann die rote Schrift darauf nur sehr schlecht lesen. Das würde ich ändern.

Ich werde es mal mit einen helleren Hintergrund versuchen .

-Weiterhin irrirtiert (zumindest mich), daß es viele Begriffe/Wörter gibt, die unterstrichen sind. Hier erwartet man (ich ) einen Link, den es aber oft nicht gibt.

Ja , da hast Du wohl recht !

Also jetzt habe ich wieder einiges an Arbeit !
Danke für Deinen Beitrag .
Bis bald
Oliver

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Apr 14, 2004 21:16

Hallo Oli,

ich habe leider nur einen analogen Zugang. Daher war der Seitenaufbau so langsam, dass ich schnell aufgegeben habe. Ich vermute, dass Deine Bilder zu groß sind.

Auf der Startseite dreht sich für meinen Geschmak zuviel. Du hast eine Menge kleiner Gifs, die sich alle irgendiwe drehen oder bewegen. Das wirkt sehr unruhig.
Außerdem finde ich den Seitenaufbau etwas verwirrend. Ich war mir nach mehreren Klicks nicht mehr sicher, wo ich eigentlich bin und ob ich mich nun rückwärts hangeln muss, um auf die anderen Seiten zu kommen, die man von der Hauptseite aus aufrufen kann. Ein Menü, von dem aus man immer alle Themen aufrufen kann, fände ich besser.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » Mi Apr 14, 2004 21:49

Hallo
Jetzt habe ich einige änderungen an der Startseite vorgenommen :
Hintergrundfarbe , einige Gifs entfernt und ein einfaches Menü eingebaut .
Danke auch für Deine Tipps Joe-Holzwurm
Grüße Oli

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2994
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi » Mi Apr 14, 2004 22:20

Hallo Oli,

da warst Du ja schon fleißig!

Die Startseite ist jetzt besser lesbar, auch wenn mir das grelle Gelb persönlich nicht so gut gefällt, ich finde es etwas dezenter besser, aber darüber kann man sich streiten. Wichtig ist, daß die Schrift zu lesen ist!

Auch das Bild 160 wird jetzt korrekt angezeigt, der zur-Übersicht-Button geht aber immer noch nicht (Seite nicht gefunden).

Ansonsten muß ich mich Joachim anschließen, die Navigation ist recht verwirrend (was durch die Werbefenster noch erschwert wird).

Joachim hat schon eine WebShow-Vorlage entwickelt, die über einen Home-Button verfügt, mit dem man wieder auf die Startseite gelangt, das ist nicht schlecht. Schau es Dir mal an!

Die langen Ladezeiten hatte ich auf den "lahmen" Server zurückgeführt. Habe jetzt aufgrund Joachims Bemerkung über die Bildgröße mal nachgesehen: 640x412 Pixel bei 773 kb (Bild 160) sind entschieden zu groß, da geht es selbst bei DSL recht schleppend, abgesehen von dem Datenvolumen.

Na, dann mal wieder ran an die Arbeit :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Apr 14, 2004 22:58

Hallo Oli,

das ging ja jetzt schnell.
Ich muss mich KlaWeLi anschließen, das Gelb gefällt mir nicht, aber Andere finden es vielleicht gut. Die Schrift ist jedenfalls besser zu lesen. Und die Reduzierung der Gifs ist auch viel besser.
Es dauert aber viel zu lange, bis die Bilder geladen sind. Ich hab' daher wieder abgebrochen. Laut KlaWeLi sind die Bilder ja nicht sehr groß, was die Pixelzahl angeht. Bei der Pixelzahl lässt sich ein Bild ohne weiteres unter 100Kb Dateigröße bringen. Ich würde darauf achten, dass ein Bild nicht mehr als 150Kb hat, besser unter 100Kb. Sonst bricht jeder Anwender mit analogem Zugang sofort ab und verlässt die Seite.
Die vielen unterstrichenen Texte verleiten wirklich dazu, nach Links zu suchen, zumal sie sich farblich nciht von tatsächlichen Links unterscheiden. Wenn Du unterstrichene Texte (Überschriften) verwenden willst, dann gib den Links eine andere Farbe.
In der Thumbnailübersicht fehlen viele Bilder, aber ich vermute, dass das Problem an meinem Rechner liegt. Ich habe nämlich das selbe Problem mit meiner Homepage. Von der Firma aus wird die auch korrekt angezeigt. Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund für dieses Problem.

Jetzt mach' ich aber Schluss und geht in's Bett. Gute Nacht und viel Spaß mit Deiner Homepage.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » Do Apr 15, 2004 8:35

Hallo

KlaWeLi schrieb ;

-Auch das Bild 160 wird jetzt korrekt angezeigt, der zur-Übersicht-Button geht aber immer noch nicht (Seite nicht gefunden).

Da hat sich wohl ein fehler über alle Seiten beim großen Rundgang , bei der Übersicht eingeschlichen , komisch , sollte eigentlich von Webschow Programm Automatisch richtig eingestellt werden !

-Die langen Ladezeiten hatte ich auf den "lahmen" Server zurückgeführt. Habe jetzt aufgrund Joachims Bemerkung über die Bildgröße mal nachgesehen: 640x412 Pixel bei 773 kb (Bild 160) sind entschieden zu groß, da geht es selbst bei DSL recht schleppend, abgesehen von dem Datenvolumen

Ich habe die Bilderalle nur zwischen einer größe von 100 bis maximal 250-300 kb . Das Bild 160 zeigt bei mir um die 200 Kb .


Über der Hintergrundfarbe und Home Button werde ich noch einiges ausprobieren .

Danke für Eure Beiträge .

Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin » Do Apr 15, 2004 19:08

Hallo,

auf die Möglichkeit die Bilder der vorhandenen und angekündigten Länder alle ansehen zu können, freue ich mich schon sehr. Im Moment wird der Genuß noch durch ein paar Kleinigkeiten getrübt. Zwei Dinge die mir bislang aufgefallen sind. (Mir hatte das Gelb im Übrigen gefallen :-) )

1.) Wenn ich auf die Seite der einzelnen Länder gehe dauert es immer sehr lange bis diese vollständig, insbesondere mit den Bildern geladen sind. Wie ich herausfand, liegt es an den verwendeten Bildern. Sie scheinen eine größe von 800x600 zu haben und für die Seite werden sie nur vergleinert dargestellt. Dies bedeutet aber, dass jedes Bild mit rund 400 KB durch die Gegend geschickt wird. ggf. solltest Du auf diesen Seiten die Bilder verkleinern vielleicht 640x480 oder 300x200 ... sollte für diese Seite mehr als ausreichend sein und dann hätten die Bilder gleich nur noch höchstens 100 KB, was zwar auch noch viel ist, aber akzeptabler wäre ...

2.) Als etwas unpraktisch empfinde ich, dass wenn man zu den einzelenen Billder-Gallerien kommt, dass die Kopfzeile (Titel & Navi-knöpfe) fast 1/4 des Bildschirms einnimmt und ich dauernd (bei 1024x768) scrollen muss, um sie schön ansehen zu können. Vielleicht ist es ja schmaler, wenn man die Schrift des Titels nicht ganz so groß macht.


Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!

Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » Do Apr 15, 2004 19:43

Hallo akberlin
Danke für Deinen Kommentar
Zu Punkt 1 ,
ich habe es jetzt auch bemerkt , die Bilder in den Übersichtsseiten sind zu groß , anfangs merkte ich es nicht so da es mit meiner UMTS Verbindung recht schnell ging ( nur wenige Sekunden ) ich werde Sie in nächster Zeit verkleinern ! Wenn auch die Qualität der Bilder sehr leidet , wie man bei den Bildern in den Gallerien sehen kann .
Zu Punkt 2 ,
das Problem habe ich erkannt , bei einigen Gallerien habe ich deshalb jetzt ein andere Vorlage der WebSchow benutzt und Bearbeitet . zum Beispiel hier :
http://www.nrg.to/Reisen/Laos/Vientiane.htm
Nochmals Danke
Ich freue mich schon ganz auf neue Kommentare und Tipps .
Grüße aus den Süden
:wink: Oliver

Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin » Do Apr 15, 2004 21:32

Hallo,

was die größe der Bilder angeht, so sind bei 800x600 mit rund 100 KB möglich, ohne das die Qualität leidet (realistisch bei Tagaufnahmen natürlich mehr vielleicht 150 - 200 KB). Ich habe mal eine Beispielseite von mir ins Web gestellt. Alle dort verwendeten Bilder liegen bei 85 - 120 KB bei einer Größe von 800x600.

http://www.kreitlein.de/bs/200409bbndri/index.htm


Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl » Do Apr 15, 2004 22:45

Hallo Oli!

Über diesen Link http://www.nrg.to/Reisen/Laos/Vientiane.htm kann ich deine Seiten auch aufrufen und mit zwei Klicks komme ich auch zu deiner Home-Seite (http://www.nrg.to/Reisen/Asien.htm). Direkt kann ich diese leider nicht aufrufen. :?

Was ich bis jetzt gesehen habe ist sehr interessant und gefällt mir. Der jetzt verwendete Hintergrund (graues Tapetenmuster) ist nach meinem Geschmak und lenkt nicht von den Fotos ab!

Wenn du jetzt noch die Dateigröße verringern kannst, ist alles optimal.
Ich freue mich schon auf die neuen Fotos! :wink:

Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » Fr Apr 16, 2004 18:00

Hallo

Zu Thomas :
-Über diesen Link http://www.nrg.to/Reisen/Laos/Vientiane.htm kann ich deine Seiten auch aufrufen und mit zwei Klicks komme ich auch zu deiner Home-Seite (http://www.nrg.to/Reisen/Asien.htm). Direkt kann ich diese leider nicht aufrufen.

Ich weiss nicht warums nicht direkt funktioniert ????

-Ich freue mich schon auf die neuen Fotos!

Mit den neuen Fotos wirds noch ein wenig dauern , da ich diese noch Scännen muß und zur Zeit sehr viel Arbeit habe .......

Zu Thomas und Andre:
-Wenn du jetzt noch die Dateigröße verringern kannst, ist alles optimal.

-Hallo,was die größe der Bilder angeht, so sind bei 800x600 mit rund 100 KB möglich, ohne das die Qualität leidet (realistisch bei Tagaufnahmen natürlich mehr vielleicht 150 - 200 KB).

Ich Arbeite daran und werde Sie bald mit geringerer größe hochladen .

Zu Andre:
Ich habe mal eine Beispielseite von mir ins Web gestellt. Alle dort verwendeten Bilder liegen bei 85 - 120 KB bei einer Größe von 800x600.
http://www.kreitlein.de/bs/200409bbndri/index.htm

Gute Qualität ! Werde es jetzt auch versuchen .

Danke für Eure Beiträge , freue mich schon auf die nächsten !
Grüße Oli

vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von vofu » Mo Apr 19, 2004 23:59

Hi Oli,

schöne Seite. Ladezeiten sind etwas happig, denke aber das liegt zu einem nicht unwesentlichen Teil an dem Webspaceprovider.

*Seufz* gerade die Angkor Bilder durchgeklickt - da werden Erinnerungen wach, wir waren August/September 2002 dort. Das einzige was da tröstet ist, dass wir Ende Mai für 3 Wochen nach Malaysia fliegen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal auf meiner Südostasienseite reinschauen.

Viele Grüsse, Volker

PS: War bei euch auf dem Phnom Abkhaeng echt so wenig los? Bei uns wars da trotz Regenzeit ziemlich voll:
http://www.picturepages.de/html/bilder/ ... index.html
Bilder & mehr aus Malaysia, Kambodscha, Thailand und Bali
http://www.picturepages.de
NEU: Unterwassergalerie Malaysia

Antworten