Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo!

Seit einigen Tagen, ca. Anfang Juni, möglicherweise seit dem letzten FF Update kommt bei mir bei jeder Sucheingabe, die mit einem Kauf verbunden sein könnte, von oben ein schwarzer Balken entgegen, der mir für den betreffenden Artikel einen oder mehrere Händler samt Preisen anzeigt.
Ich wollte vorhin z.B. nach einem ND Filter 400x mit 56mm Filtergewinde googeln, da hatte ich noch nicht ausgeschrieben, erst ND Filter eingegeben, schon war der Balken da. Bei Chrome und Opera gibt es das nicht, ausgerechnet beim Firefox. Nachdem der Adblock immer schlechter wird auch noch sowas.
Hat einer von Euch auch sowas auf seinem Firefox und weiß jemand, wie man das wegbekommt?

Grüße .... Josef
Firefox II.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von Peter Braun »

Kenne ich nicht. (Version 38.0.5 EU 1.1)

Schon mal Add-ons/Erweiterungen/Plug-Ins gecheckt, ob da was auffälliges ist?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo Peter!

Ja da habe ich schon nachgesehen. In letztzer Zeit habe ich keine neue Erweiterung zugefügt und bei den Add-Ons ist auch nichts Auffälliges dabei. Ich habe festgestellt, dass im Privaten Modus dieser Balken nicht auftaucht, aber natürlich kann ich nicht ständig im Privaten Modus surfen.
Ich dachte schon, dass sich mit dem 38.0.5 sowas eingeschlichen hätte, nachdem Du den gleichen hast, ist das auszuschließen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Man kann so etwas normalerweise auch prüfen, indem man über das Menü "Hilfe / Mit deaktivierten Add-ons neustarten..." geht oder ein neues Profil erstellt, das noch frei von jeglichen Änderungen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler!

Vielen Dank Für den Tipp. In der Tat taucht der störende Balken jetzt nicht mehr auf, wenn ich z.B. nach einer Kamera oder einem ND-Filter suche. Jetzt müsste ich nur wissen, welches der Add-Ons der "Schuldige" ist. Vielleicht indem ich jetzt der Reihe nach ein Plugin nach dem anderen und eine Erweiterung nach der anderen aktiviere?

Grüße ...Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Jetzt müsste ich nur wissen, welches der Add-Ons der "Schuldige" ist. Vielleicht indem ich jetzt der Reihe nach ein Plugin nach dem anderen und eine Erweiterung nach der anderen aktiviere?
Ja, das wäre wohl nötig.
Vielleicht fangen Sie aber mit denen an, die erst kürzlich aktualisiert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo!

Und schon hab ich ihn! Es ist die "Blur" Erweiterung, das frühere Do Not Track Me. Das soll mich eigentlich davor schützen, dass andere sehen, was ich auf meinem Computer mache. Inzwischen treiben die selbst solchen Unsinn auf meinem PC. Möglicherweise wollen sie mich auf diese Weise dazu überreden, den gebührenpflichtigen Premiumdienst zu abonnieren ($ 39 jährlich).

Ein Verdruß weniger, auf diesem Balken standen zwar für Akkus usw. die im Vergleich zum Großen Fluss günstigeren Anbieter, ich suche mir das aber lieber selbst, wenn ich wirklich was kaufen will.

Grüße ... Josef

EDIT: Doch nicht Blur alleine: inzwischen taucht der Balken wieder auf :-(
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo!

Also nachdem ich der Reihe nach alle Erweiterungen und Plug-Ins deaktiviert hatte und das nichts geholfen hatte deinstallierte ich den FF, sicherte vorher alles mit Mozbackup, und spielte nach der Neuinstallation alles, aber erwartungsgemäß auch alle alten Fehler wieder auf.

Worauf ich zur Gewaltlösung schritt. Den FF und alles Drumrum (Roaming) entfernt, neuinstalliert und vom Laptop über Sync die Erweiterungen, Lesezeichen (Aquasoft!!!) und den Rest herübergeholt.

Vorsichtig in der Suche nach einer Canon-Kamera gesucht - und weg war der Balken. Pffft.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo!

Zwischenstand: da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Heute bin ich wieder soweit wie vor meinen diversen Aktivitäten: bei der Suche nach Produkten, die es bei verschiedenen Händlern im Angebot gibt, erscheint dieser schwarze Balken und schlägt mir besonders günstige Händler vor.

Einziger Unterschied zu gestern: durch das Firefox Sync, mit dem ich gestern die Addons, Bookmarks u.s.w. vom Laptop auf den Desktop-Computer überspielte, hab ich das Zeug jetzt auch auf meinem Laptop!
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Du musst Dir irgend eine Malware eingefangen haben. Ich würde es mal mit dem AdwCleaner probieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da die Kontrolle der Add-ons nichts gebracht hat, wäre eins der Suchmaschinen-Plugins auch eine mögliche Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Suche nach der Ursache dieses eigenartigen Balkens.

Der AdwCleaner hat nichts gebracht. Bei den Firefoxforen hab ich auch nichts ähnliches gefunden, ausser, dass ein User eine andere Störung nur durch Deinstallation und Reinigung der Registry beheben konnte. Jetzt hab ich auf meinem Laptop nocheinmal den FF deinstalliert und neu installiert, vorsichtshalber vorher auf dem Desktop PC die Syncfunktion deaktiviert, damit nicht wieder dieses Zeug übertragen wird. Diesmal wieder mit Mozbackup (ist das Programm bekannt?, ich benütze es seit FF 1) das Backup durchgeführt, aber nur für die Erweiterungen und die Bookmarks, damit bei der Wiederherstellung möglichst wenige der fehlerhaften Dateien in das neue Profil übernommen werden.

Ich will nicht wieder voreilig jubilieren, aber im Moment ist auf dem Laptop Ruhe. Abwarten, wie das morgen aussieht.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Lästige Werbeinblendung bei Firefox

Beitrag von keiner »

Also jetzt hab ichs endlich, nachdem ich Firefox auf dem Laptop einmal und auf dem Desktop Computer zweimal deinstalliert und neuinstalliert habe:
Ausgerechnet das Avira Browserschutz Addon!
Übrigens hätte ich das gleich bei der ersten Deaktivierung sämtlicher Erweiterungen herausfinden können. Nachdem mir Avira absolut vertrauenswürdig erschien und ich auch Avira plus auf dem Computer installiert habe, hatte ich das Avira Browserschutz Adon als einziges nicht deaktiviert.

Stunden hab ich damit vertan und werde ich weiter vertun um z.B bei Forecastfox diverse Orte einzutragen, TabMix Einstellungen wiederherzustellen usw.. Möglicherweise kam diese Avira Meldung erst dadurch zum Vorschein, weil ich bei der zweiten Deinstallation auch in der Registry verschiedenes gelöscht hatte, wo Firefox dabeistand.
Dateianhänge
Avira Offers.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten