Text - Abspann o.ä.

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Stella1990
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 29, 2015 17:34

Text - Abspann o.ä.

Beitrag von Stella1990 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im oberen Teil meiner Diashow immer eine Überschrift. Jetzt möchte ich einen Text einfügen, welcher StarWars like noch oben fährt. Das bekomme ich mit Abspann oder mit dem Bewegungspfad hin. Allerdings möchte ich nicht, dass der Text dann über meine Überschrift fährt, er sollte vorher unsichtbar werden. Ich weiß nur nicht, wie ich den oberen Bereich dafür deaktivieren o.ä. kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Text - Abspann o.ä.

Beitrag von Fläcky »

Hallo Stella 1990,

Mache ein Kapitel darin folgende Reihenfolge:
Oben Schlussbild
Dein Titel StarWar
Darunter Dein Abspann-Text mit Bewegungsmarken von unten nach oben.
Diesen Text nun mit Transparenz zeitlich so ausblenden, dass er in der Titelschrift nicht mehr sichtbar ist.
Kapitel
Kapitel
Kapitel.JPG (10.42 KiB) 3674 mal betrachtet
Die Transparenzkurve des rot eingerahmten Textes
Die Transparenzkurve des rot eingerahmten Textes
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text - Abspann o.ä.

Beitrag von Werni »

Ich nutze bei solchen Vorhaben immer den Live-Effekt "Maske". Inzwischen habe ich schon eine ganze Sammlung von vorbereiteten schwarz/weiß-Masken zu Verfügung
In die obere Spur fügst du dein animiertes Textobjekt ein. In die untere Spur kommt dann die Maske (unterer Bereich weiß, oberer Bereich (später nicht sichtbarer Bereich) schwarz. Wenn der Text oben weich ausgeblendet werden soll, muss auch die Maske einen weichen Übergang von weiß nach schwarz aufweisen.
Um die richtige Höhe der Ausblendung zu erhalten, kannst du die Maske auch vertikal verschieben.

So kannst du auch beliebig viel Text nach oben scrollen lassen, der dann weiter oben nach und nach ausgeblendet wird.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten