Automatischer Logout im Forum

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Automatischer Logout im Forum

Beitrag von matthiasbasler »

(Etwas Off-Topic, aber ich bringe es besser hier, sonst wundern sich die anderen Nutzer noch, wo meine angeblichen Posts sind.)

Ich habe in den letzten Tagen hier zwei Dutzend Posts gemacht, und fast immer war ich beim "Absenden" des Posts ausgeloggt und mußte mich erst wieder einloggen, und im Browser zwei Seiten zu "Neues Thema erstellen" zurückgehen. Glücklicherweise stand da mein eingegebener Text noch im Formular (sonst hätte ich das Lazarus-Browserplugin bemühen müssen, ihn wiederherzustellen). Erst dann konnte ich den Post bzw. die Antwort richtig absenden.

Ursache ist, daß meine Internetverbindung nach wenigen Minuten Inaktivität automatisch gekappt wird. Und so schnell habe ich einen Bugreport eben nicht geschrieben... Beim Absenden wird die Verbindung neu hergestellt, ich bekomme eine neue Session-ID (oder IP?) und gelte folglich als ausgeloggt. Das nervt einfach nur.

Andere Foren oder Bugtracker bieten eine Option "eingeloggt bleiben" oder so an. Warum dieses hier nicht?

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Logout im Forum

Beitrag von kladdi »

Hallo Matthias,

ich habe das Häkchen automatisch anmelden gesetzt. Das hat bisher immer funktioniert.

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Di Sep 02, 2014 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Automatischer Logout im Forum

Beitrag von malemik »

Ich finde es viel schlimmer, dass jeder Link im selben Fenster geöffnet wird.
Klickt man ihn weg, ist man auch vom Forum weg. Dies habe ich noch in keinem Forum gesehen nur bei AS.
Normalerweise geht bei Klick auf einen Link ein neues Fenster auf, hier leider nicht.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Logout im Forum

Beitrag von kladdi »

malemik hat geschrieben:Ich finde es viel schlimmer, dass jeder Link im selben Fenster geöffnet wird.
Klickt man ihn weg, ist man auch vom Forum weg. Dies habe ich noch in keinem Forum gesehen nur bei AS.
Normalerweise geht bei Klick auf einen Link ein neues Fenster auf, hier leider nicht.
Guten Morgen, Michael,

da ich den Firefox benutze, hilft rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen". Weiß nicht wie es im Internet Explorer geht, den habe ich ewig nicht benutzt.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Automatischer Logout im Forum

Beitrag von malemik »

kladdi hat geschrieben:
malemik hat geschrieben:Ich finde es viel schlimmer, dass jeder Link im selben Fenster geöffnet wird.
Klickt man ihn weg, ist man auch vom Forum weg. Dies habe ich noch in keinem Forum gesehen nur bei AS.
Normalerweise geht bei Klick auf einen Link ein neues Fenster auf, hier leider nicht.
Guten Morgen, Michael,

da ich den Firefox benutze, hilft rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen". Weiß nicht wie es im Internet Explorer geht, den habe ich ewig nicht benutzt.

Gruß,
Kladdi
Erstmal ist mein Name malemik
Zweitens ist das zwar richtig was Du schreibst, aber es ändert sich nichts an der Tatsache, dass diese Art unkomfortabel ist.
Viele Wege führen nach Rom, aber man muß nicht unbedingt über Afrika fliegen
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Automatischer Logout im Forum

Beitrag von erie »

@ Kladdi,

ich mache es genauso wie Du (rechte Maustaste im Firefox und dann "Link in neuem Tab öffnen").
Das gleht übrigens genauso im Internet Explorer, nur das bei der rechten Maustaste in der Auswahl dort dann von einer neuen Registerkarte gesprochen wird.
Ich habe mir dieses Vorgehen generell angewöhnt und so hilft es mir auch im beschriebenen Fall.
(Ich halte beispielsweise nichts von kaskadierenden Fnenstern oder Tabs, die ich nicht selbst beeinflusse.)
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Antworten