systemeigenschaften laptop

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

systemeigenschaften laptop

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo zusammen!

da ich mir einen neuen laptop zulegen möchte, und dieser darauf ausgelegt sein soll, dass diashow8 ultimate so optimal wie möglich läuft, schrieb ich folgende mail an den support:

"hallo!

da bei meinem aktuellen laptop derzeit die garantie ausläuft, möchte ich mir demnächst wieder einen neuen zulegen.
natürlich wäre es wünschenswert, dass ich mit diesem, von den systemvoraussetzungen her, diashow 8 ultimate so optimal wie möglich nutzen kann.
daher hoffe ich, dass ihr mir da empfehlungen aussprechen könnt!? (mir ist bewußt, dass ein desktop-pc eigentlich eine bessere wahl wäre, allerdings ist mobilität für mich unabdingbar.)
ich werde den laptop die nächsten 1,5 jahre nutzen und werde auch diashow projekte erstellen, welche auch mal 20 minuten gehen können.
natürlich werden dort auch andere videos und hd-bilder mit eingebunden.

wie sähe also ein optimaler laptop aus, welchen ich für genau für die diashow 8 ausrichte ???

ich habe einen laptop mit folgenden leistungen im auge:

-Intel® Core i7-4700MQ 4x 2,40 GHz ( Turbo 3,4 GHz) > ist ein i7 zwingend notwendig bzw.würde notfalls auch ein i5 gehen? reichen 4kerne?
-16 GB DDRIII RAM 1600MHz > wie sinnvoll sind 16 GB Ram oder sind 8 völlig ausreichend?
-39,6cm (15,6 Zoll) TFT mattes Display 16:9 > arbeite mit 24 zoll monitor
-Auflösung 1920 x 1080 Pixel WUXGA Full-HD
-nVIDIA GeForce GT740M 2GB GDDR3 VRAM > sind 2 GB ausreichend oder sollte es mehr sein?
-500GB S-ATA Festplatte 5400u/pm > wie dramatisch ist es, wenn man nur 5400 u/pm hat?
- Windows 7 Home Premium 64 bit > ist windows 7 völlig ok, oder hat man vorteile mit windows 8?
- zusätzliche SSD-festplatte möglich > wie empfehlenswert wäre eine SSD?

ich habe hier lediglich die vermeintlich relevanten eigenschaften aufgeführt. sollten noch andere eigenschaften relevant oder wichtig sein, dies bitte anmerken.

beste grüße und einen guten start in die woche!"

es macht mich ein wenig nachdenklich, dass AS zb solchen artikel schreibt und darauf hinweist, dass man seinen pc vernünftig ausstatten sollte,
dann jedoch nirgends aussagen treffen kann oder möchte wie diese eigenschaften aussehen sollten.

gerade wenn man, wie ich, nach konkreter nutzung mit dia8 ultimate fragt, sollte man doch aussagen treffen können, ob man zb 16 GB ram braucht oder man zb selbst 8 GB nie ausreizen wird, ob 4 kerne einem was bringen oder das programm daraus eh keinen vorteil zieht???
mir ist klar, dass es immer ein zusammenspiel von den einzelnen komponenten ist und die qualität einer grafikkarte nicht allein vom vorhandenen RAM-speicher abhängt.
dennoch sollte man als unternehmen aussagen treffen können, welche dinge das eigene programm positiv unterstützen und grundsätzlich sinn machen.
denn es wird ja hoffentlich nicht erwartet, dass ich mir erstmal 5 verschiedenen laptops kaufe, um durch testen rauszufinden, welche systemkomponenten diashow8 zugute kommen?!?

ich erwarte ja nun nicht, dass AS für jeden kunden einen vermeintlich interessanten pc auf systemeigenschaften überprüft. allerdings wäre ein artikel mal ganz interessant, in welchem AS grundsätzliche aussagen zu dingen wie zb prozessor, RAM, GK etc macht.denn das kostet vielleicht einmalig 1-2h zeit, allerdings kann man dort auch auf mehr eingehen und jeder kann sich dann bei einem neukauf daran orientieren.

da es derzeit jedoch keinen solchen artikel gibt (bzw ich ihn nicht fand), die fragen an euch:

-Intel® Core i7-4700MQ 4x 2,40 GHz ( Turbo 3,4 GHz) > ist ein i7 zwingend notwendig bzw.würde notfalls auch ein i5 gehen? reichen 4kerne?
-16 GB DDRIII RAM 1600MHz > wie sinnvoll sind 16 GB Ram oder sind 8 völlig ausreichend?
-39,6cm (15,6 Zoll) TFT mattes Display 16:9 > arbeite mit 24 zoll monitor
-Auflösung 1920 x 1080 Pixel WUXGA Full-HD
-nVIDIA GeForce GT740M 2GB GDDR3 VRAM > sind 2 GB ausreichend oder sollte es mehr sein? was ist noch zu beachten bei einer GK?
-500GB S-ATA Festplatte 5400u/pm > wie dramatisch ist es, wenn man nur 5400 u/pm hat? wären 7200 u/pm deutlich bemerkbar, falls man keine zusätzliche SSD hat?
- Windows 7 Home Premium 64 bit > ist windows 7 völlig ok, oder hat man vorteile mit windows 8?
- zusätzliche SSD-festplatte möglich > wie empfehlenswert wäre eine SSD?

hat da jemand ahnung, welche dinge sinn machen?


beste grüße
Zuletzt geändert von bilderspiele_hh am Mo Aug 11, 2014 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: systemeigenschaften laptop

Beitrag von Arnold »

Hallo,
welche Dinge Sinn machen kann ich nicht sagen. Überlege mir aber schon lange einen
neuen PC anzuschaffen. Da stehe ich vor den selben Fragen wie du.
Natürlich sollte die DS8 super laufen, auch andere Programme stehen bei mir
auf der Liste. Gebe ich Ziffern in meine Excel-Tabelle (bald 6000 Zeilen) ein,
bin ich mit der Addition im Kopf fast schneller als der PC.

Hoffen wir mal auf unsere Freunde im Forum
Gruß Arnold
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: systemeigenschaften laptop

Beitrag von kdww »

Ich habe einen 3 oder vier jahre alten I5, siehe auch Signatur. Damit habe ich keine Probleme.
Vielleicht geht das Rendern von Videos mit der beschriebenen Maschine schneller.
Photos in HD Größe sind da auch nicht das Problem, denn HD entspricht etwa 2 Megapixel.
Mit Videos einbinden habe ich keine so großen Erfahrungen. Die wenigen haben bisher funktioniert.
Ich hab die Limitierungen bezüglich Geschwindigkeit eher bei Ligthroom, wo ich mir mittlerweile etwas mehr Power wünschen würde.
Die Grafikkarte halte gegenüber einer Onboard Lösung für sinnvoll. Ich bin da bisher mit Nvidia gut gefahren.
Ich habe nur eine 5400er Platte, aber keinen Vergleich, das könnte eventuell ein flaschenhals sein, wenn du sehr viele Bilder in kurzer Zeit (z.B. Zeitraffer) wiedergibst. das geht bei mir nur über Video.
Wie sind deine Gedanke zu einer SSD oder einer Hybrid Platte (wobei ich nicht weiss, ob die Hybridplatte da was bringt, da die eher Daten die häufig gebraucht werden auf den SSD Anteil umschichtet).
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: systemeigenschaften laptop

Beitrag von keiner »

kdww hat geschrieben: Ich habe nur eine 5400er Platte, aber keinen Vergleich, das könnte eventuell ein flaschenhals sein, wenn du sehr viele Bilder in kurzer Zeit (z.B. Zeitraffer) wiedergibst. das geht bei mir nur über Video.
Falls Du auch mit Zeitraffervideos arbeitest, würde ich Dir empfehlen, parallel die 8.3.03 herunterzuladen. Bei meinem Desktopcomputer (siehe Signatur) laufen die Diashows damit im Gegensatz zur 8.5.xx fast so gut wie die Videos.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: systemeigenschaften laptop

Beitrag von kdww »

Hallo Josef,

Danke für den Hinweis, der Zeitraffer hatte sich so als Spielerei nebenher ergeben, ich hatte auch nicht wirklich erwartet, das es gut geht 15 Bilder / sec problemfrei zu laden und habe die DS nur benutzt um das Video erstellen, zun direkten Einbinden in Shows ist mir ein Zeitraffer nicht betriebssicher genug.
Vor allem wenns auf unbekannten Rechnern stabil laufen soll. Aber lief länger als erwartet ohn mit dem Nachladen Probleme zu bekommen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: systemeigenschaften laptop

Beitrag von keiner »

Hallo Wolfgang!

Wir wollen da nicht zu sehr vom Thread abschweifen, deshalb nur diese Links zu meinen Zeitrafferbeiträgen im Offtopic:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 253#p91502
und hier zu meinem New York Timelapse Video
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 253#p92531

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten