HDR Fotografie

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

HDR Fotografie

Beitrag von diashower »

Hallo,

ich möchte in die HDR Fotrografie einsteigen. Hat jemand Erfahrungen, und wenn ja, welche?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Peter Braun »

Habe mal ein paar HDRs mit Photomatix Pro (war damals mal im Angebot) erstellt und bin zufrieden.
Man kann natürlich mit solcher Spezial-SW (z.B. Photomatix Pro) die verschiedensten - auch Extrem- - Einstellungen vornehmen. Ist eben Geschmackssache.
Ich bin mit der SW (und vor allem mit den Ergebnissen) sehr zufrieden. Allerdings gibt´s inzwischen andere HDR-SW, die vermutlich intuitiver zu bedienen ist. (Meine ich mal auf der Photokina gesehen zu haben. Allerdings habe ich den Namen vergessen. Außerdem bin ich ja mit meiner SW sehr zufrieden.)

Einmal habe ich mir auch ein HDR-Panorama erstellt. War viel Aufwand, hat sich aber gelohnt.
Dazu habe ich:
1. per Bracketing mit meiner Kamera die jeweils 3 Fotos (insgesamt im Hochformat etwa 18 mal)
2. mit Photomatix Pro die jeweils 3 zusammengehörenden Fotos zum HDR gerechnet
3. mit Panorama Studio Pro die HDRs zum Panorama zusammengefügt
Hat zwar einige Stunden gekostet, dafür gefällt mir aber das Ergebnis auch.
Einziger Nachteil war, dass ich keinen "richtigen" PhotoShop habe, sondern nur Elements. Der ist in der Breite leider auf 30.000 Pixel begrenzt :(
Allerdings hätte ich sowieso keinen Plotter, der diese Qualität angemessen zu Papier bringen könnte.

Leider habe ich nicht genug Zeit, das regelmäßiger zu machen.
Habe mir auch ein Buch über HDR zugelegt, das die Zusammenhänge ganz gut erklärt. Leider habe ich es aber noch nicht ganz durch. Den Titel müsste ich bei Bedarf zuhause nachsehen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Arnold »

Was ist denn HDR ?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

das sind 3-5 unterschiedlich belichtete, deckungsgleiche Aufnahmen, welche so maskiert und zusammen gesetzt werden, dass z.B. bei Nacht- und anderen sehr kontrastreichen Aufnahmen in allen Bildteilen sowohl helle als auch dunkle sehr gute Zeichnung und Strukturen haben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Arnold »

Danke Fläcky,
jetzt bräuchte ich nur noch ein Beispielfoto ;-)
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

hier ein Link dazu: http://cg.ibds.kit.edu/168.php

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: HDR Fotografie

Beitrag von diashower »

Peter Braun schrieb,
Habe mal ein paar HDRs mit Photomatix Pro (war damals mal im Angebot) erstellt und bin zufrieden
.
Hallo Peter,
Wie ich Deinem Schreiben entnehmen kann, bist Du mit Photomatix zufrieden. Ich habe einige Programme getestet und tendiere vom Preis-/Leistungsverhältnis zu Photomatix Essentials. Dies ist eine abgespeckte Version von Photomatx Pro. Ein nachträgliches Upgrade von Essential nach Pro ist möglich. Was mir an Photomatix gefällt, man kann auch eine Bildereihe (3 Fotos) aus der Hand machen. Das Programm gleicht kleine Abweichungen aus.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Peter Braun »

Wie ich Deinem Schreiben entnehmen kann, bist Du mit Photomatix zufrieden.
Auf jeden Fall!
Ich habe einige Programme getestet und tendiere vom Preis-/Leistungsverhältnis zu Photomatix Essentials. Dies ist eine abgespeckte Version von Photomatx Pro. Ein nachträgliches Upgrade von Essential nach Pro ist möglich.
Kenne selbst den Unterschied zu Pro nicht. Damals kostete Pro normalerweise ca. 100€, wurde für wenige Tage aber für die Hälfte angeboten. Da habe ich dann zugeschlagen.
(Auch weil ich nicht mehr ausgeben wollte, da ich es dafür viel zu selten nutze.)
Was mir an Photomatix gefällt, man kann auch eine Bildereihe (3 Fotos) aus der Hand machen. Das Programm gleicht kleine Abweichungen aus.
Kenne ich auch nicht aus Erfahrung, da ich solche Fotos grundsätzlich mit Stativ mache.
Allerdings würde ich auch nicht allzuviel erwarten, wenn ich sowas aus der Hand machen würde.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: HDR Fotografie

Beitrag von diashower »

Kenne ich auch nicht aus Erfahrung, da ich solche Fotos grundsätzlich mit Stativ mache.
Allerdings würde ich auch nicht allzuviel erwarten, wenn ich sowas aus der Hand machen würde.
Hallo Peter,
ich habe den Wasserturm von Langeoog aus der Hand mit der Blende 6,3 und den Belichtungen 1/800, 1/3.200 und 1/200 im RAW-Format fotografiert. Es wurde anschließend keine weitere Verarbeitung vorgenommen. Das untere Bild ist mit Photoshop Elements Photomerge Belichtung und das obere Bild mit Photomatix Essential (Standardbild) erstellt worden. Beim unteren Bild sieht man eindeutig Verschiebungen. Photomatix (oberes Bild) hat diese Verwacklungen ausgeglichen. Da ich nicht immer ein Stativ bei mir habe, bietet dieses Programm eine Möglichkeit auch bei extremen Lichtverhältnissen ein gutes Bild zu erstellen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_9249_50_51_tonemapped.jpg
Test-Photoshop-Elelements.jpg
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Peter Braun »

Photomatix (oberes Bild) hat diese Verwacklungen ausgeglichen. Da ich nicht immer ein Stativ bei mir habe, bietet dieses Programm eine Möglichkeit auch bei extremen Lichtverhältnissen ein gutes Bild zu erstellen.
Alle Achtung!
Hätte ich mich nie getraut. Vielleicht sollte ich es auch mal probeweise aus der Hand probieren :)

Muss allerdings gestehen, dass ich (bisher) keine RAWs mache. Wobei das auf Verwacklungsprobleme eigentlich keinen Einfluss haben sollte.
Vielleicht teste ich auch das demnächst mal.

Zumindest sind wir uns wohl einig, dass Photomatix (Pro) brauchbar ist :wink:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: HDR Fotografie

Beitrag von nasobem »

diashower hat geschrieben:
Hallo Peter,
ich habe den Wasserturm von Langeoog aus der Hand mit der Blende 6,3 und den Belichtungen 1/800, 1/3.200 und 1/200 im RAW-Format fotografiert. Es wurde anschließend keine weitere Verarbeitung vorgenommen.
Gruß Jürgen
ich will ja nicht motzen aber ich denke, ein solches Ergebnis hätte man mit dem "jpgIluminator" auch hin bekommen
mit etwas :wink: weniger Aufwand
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: HDR Fotografie

Beitrag von diashower »

nasobem hat geschrieben:
ich will ja nicht motzen aber ich denke, ein solches Ergebnis hätte man mit dem "jpgIluminator" auch hin bekommen
mit etwas weniger Aufwand
ich gebe Dir recht, den Wasserturm hätte man mit weniger Aufwand hinbekommen. Aber, entsprechend meiner Fragestellung
Hat jemand Erfahrungen, und wenn ja, welche?
, geht es hier nicht um das Ergebnis eines Bildes, sondern um den Einstieg in die HDR Fotografie, welches Programm ist gut und bezahlbar, wieviel Bilder muß die Belichtungsreihe in Abhängigkeit vom Kontrastumfang beinhalten, in welchen Format sollten die Bilder vorliegen (JPEG, TIFF oder RAW) usw.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: HDR Fotografie

Beitrag von Peter Braun »

Übrigens habe ich vorgestern mein Photomatix Pro 4 upgedatet auf HDR projects platin.
Und schon gibt´s seit gestern HDR projects 2 :? (Weiß allerdings noch nicht, wo die Unterschiede zu Platin sind.)

Egal, das Update war verhältnismaßig günstig und die meisten Benutzer halten es in fast jeder Beziehung für deutlich besser als Photomatix Pro.
Allerdings:
Es wird auch darauf hingewiesen, dass es nichts für Einsteiger ist.
Nach meinem ersten Spontan-Versuch kann ich nur sagen: Stimmt!

Ist übrigens das Programm, welches mich schon auf der letzten Photokina begeistert hatte.

Um es allerdings richtig beurteilen zu können, brauche ich Zeit für Tests - und die fehlt (bisher) meistens.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten