JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 31, 2003 18:31
Wohnort: Berlin

JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Beitrag von Querdenker »

Hallo,
Nutze ein Windows 7. Habe meine Fotos als JPG auf der Platte. Im Win 7 Explorer kann ich Fotos markieren und diverse Tags wie Markierungen, Titel, Autor, Kommentar, Aufnahmedatum, etc. eingeben. Wenn dann mein Ordner der Windows-Bibliothek zugewiesen ist, dann kann ich meine Fotos z.B. nach Markierungen gruppiert auflisten. Als Markierung habe ich zum Personennamen vergeben um nach Person zu listen. Nun werden die Fotos jedoch in einem "Personenordner" nicht nach dem "Aufnahmedatum" gruppiert, sondern nach "Änderungsdatum". Seltsam; ich meine das macht keinen Sinn. Gehört das so?

Nun dachte ich mal z.B. ein anderes Fotoverwaltungsprogramm zu testen und habe testweise xnview geladen. Das benutzt ja gar nicht diese Markierungen, die ich im Windows vergeben habe.

Frage: Liefert in der Regel jedes Fotoverwaltungsprogramm seine eigenen Felder ohne die von Windows zu nutzen. Ich dachte, dass diese Art Metatags von alles gängigen Fotoverwaltungsprogrammen ausgelesen werden.

Würde mich über eine kleine "Beratung" freuen. Danke.

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es kommt immer darauf an, was das für Meta-Tags sind.Es gibt EXIF-Datein, IPTC-Daten, XML-Daten und dann kann ein Verwaltungsprogramm auch noch eigene Datenbankfelder haben. Unter Windows werden vermutlich EXIF- oder IPTC-Daten gelesen und geschrieben und diese müssten in der Regel auch von anderen Programmen gelesen werden. Ob man diese Daten zum Sortieren der Bilder verwenden kann, hängt auch wieder vom einzelnen Programm ab. Xnview kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 31, 2003 18:31
Wohnort: Berlin

Re: JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Beitrag von Querdenker »

Aha, Danke Joe. Ich werde in der nächsten Zeit mal ein Auge darauf werfen. Mein Gedanke war die Windows-Basics zu verwenden um mich nicht auf bestimmtes Programm festlegen zu müssen.

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Manfred,

die EXIF- und IPTC-Daten sind Standard und können von jedem Verwaltungsprogramm gelesen werden. Schreibend er Daten ist schon etwas anderes, dürfte aber auch von den meisten Verwaltungsprogrammen aus kein Problem sein. Ob die Daten aber für eine Sortierung verwendet werden ist wieder etwas anderes und vom einzelnen Programm abhängig. Ich verwende für die Verwaltung IMatch und dort kann man nach den verschiedensten Daten sortieren, auch Kombinationen von verschiedenen EXIF-Feldern.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 31, 2003 18:31
Wohnort: Berlin

Re: JPG Metatag - Markierungen in Win 7

Beitrag von Querdenker »

Hallo Joe,
Danke für die weiteren Hinweise. Nun habe ich noch das Programm "Fotogalerie" von Microsoft Essentials installiert. Dieses bietet die Möglichkeit über die Suchen Funktion, die in der Bibliothek befindlichen Fotos nach den "Markierungen" oder auch "Aufnahmedatum" zu filtern. Das klappt erstmal ganz gut und so wie ich es mir vorgestellt habe. Mal sehen ob ich dabei bleibe. Nun habe ich erstmal die Arbeit, die vielen älteren Fotos, mit entsprechenden Markierungen zu versehen. Ich meine, daß dieses Topic erstmal als geschlossen angesehen werden kann. Gruß, Manfred :D
Antworten