Datenbackup auf DVD-RAM?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Datenbackup auf DVD-RAM?

Beitrag von Hypopotamus »

Da ich schon mitbekommen habe, daß einige hier auch einen DVD-Brenner mit DVDRAM haben, meine Frage an Euch: Könnt Ihr eine Backup-Software besonders empfehlen?
Aufgrund der Größe der DVD-RAM würde ich natürlich diese bevorzugen. Ich habe jetzt schon eine Stunde gegoogelt und was ich gefunden habe ist z.B. DiskSafe.
Wichtig ist, daß ich nicht jedesmal alle Daten neu sichern muß, sondern nur die geänderten Daten gesichert werden.
Ich hoffe es gibt jemand der schon Erfahrungen zu dem Thema hat.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich bin im Moment selbst auf der Suche nach einem (möglichst kostenlosen) Backup-Programm, das inkrementelle Backups beherrscht. Diese beiden habe ich per Google gefunden:

http://www.point2click.de/zback.htm

http://www.traybackup.de/

Da eine DVD-RAM über die entsprechenden Treiber ja wie eine Festplatte angesprochen werden kann, sollten beide Programme problemlos damit zusammenarbeiten.

Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, aber vielleicht kannst Du sie ja einmal ausprobieren und Deine Erfahrungen hier posten.
Viele Grüße,
Andreas
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Schau auch mal da ( Programm Backer )

http://www.cordes-dev.de/deutsch/uebersicht.html

Ich habs mal in einer älteren Version und muss sagen , daß es recht intuitiv und übersichtlich ist .
Ist jetzt leider nicht kostenlos . Die neuste Version kann man 30 Tage testen .
Viele Grüße!

Panik
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Andreas hat geschrieben:Ich bin im Moment selbst auf der Suche nach einem (möglichst kostenlosen) Backup-Programm, das inkrementelle Backups beherrscht. Diese beiden habe ich per Google gefunden:
Naja ein Gratis Programm welche diese funktionen unterstützt findest Du auch unter

Start\Programme\zubehör\systemprogramme

Ich erstelle meine Backups alle damit. Da ich denn Treiber für DVDRam nicht geladen habe halt zuerst auf eine separate Partition um anschliessend das File mit Nero auf dei DVD zu Brennen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@andy: Das Windows-interne Backup-Programm kenne ich natürlich, und obwohl es vom Funktionsumfang her sicher ausreichend ist, stört mich vor allem das proprietäre Format der Backup-Dateien. Andere Programme sind da flexibler und sichern entweder Datei für Datei oder komprimieren die Daten als ZIP o. ä., dann kann man auf jedem beliebigen PC darauf zugreifen.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Das Windowsinterne Backup-Programm kenne ich noch nicht. Werde ich mir, so wie alle anderen Vorschläge mal anschauen.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hi Leute,

ahh, interessant ist, dass ich nicht der einzige bin, der DVD-RAM als Sicherungsmedium benutzt. Allerdings mache ich das momentan noch "per Hand" und sichere auch nur unkomprimierte Dateien.

Der Grund hierfür ist, dass ich mit meinem DVD-Player DVD-RAMs lesen kann. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich sichere die Bilder im JPEG-Format und kann sie mir am Fernseher anschauen.

Wenn man einigermaßen strukturiert vorgeht ist das für mich o.k.

Ich habe allerdings ein Problem:
Der DVD-Player kann anscheinend nicht alle möglichen Werte des "Orientation-Flags" in der JPEG Datei verarbeiten, d.h. die Bilder sind zwar gesichert, aber per DVD-Player nicht darstellbar.

Kennt jemand von euch ein Progi, dass per Stapelverarbeitung das Orientation-Flag auf einen best. Wert setzen kann?

Grüsse
Noella
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Noella,
ich kann Dir zwar leider nicht wegen Deines Problems helfen, aber ich bin froh daß Du Dich mit DVD RAM auskennst. Da ich eine Bulk-Version meines Brenners habe, lag keinerlei Erklärung bei. Ich habe jetzt schon mitbekommen, daß es einen extra Treiber für DVD-RAM gibt und daß ich eine TYP II ohne Cartridge brauche. Diesen Treiber habe ich mir heute geladen.
Brauche ich noch ein spezielles Programm um die DVD-RAM überhaupt formatieren zu können. Oder wie läuft das?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hallo,

also ich habe einen Brenner von LG.
Mein Rechner läuft unter Win XP Home.

Normalerweise kann man eine DVD-RAM unter XP ansprechen wie ein normales Laufwerk. Allerdings gibt es hierbei eine Spezialität (zumindest bei mir) zu beachten.

XP home ist anscheinend nicht in der Lage gleichzeitig sowlohl eine CD/RW und eine DVD-RAM per Drag&Drop zu beschreiben.
D.h. Ich muß mich entscheiden was ich tun will. Das Programm, das meinen Brenner beilag, fragt nach dem Booten ob ich die CD/RW-Schreibfunktion ausschalten will. Ich kann das aber auch zwischendurch aufrufen. Dann kann ich einfach meine Sicherungsordner per Drag&Drop auf DVD-RAM kopieren.

Formatiert habe ich bisher immer nur in meinem DVD-Player/Rekorder, sollte aber am PC genauso fuktionieren.

Grüße
Noella
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Noella,
das ist ja super, ich habe auch den Brenner von LG. Den GSA-4040B und auch Windows XP Home.

Dann werde ich mir einfach mal eine DVD RAM besorgen (ist bei uns hier auf dem Land nicht so einfach) und es ausprobieren. Den Treiber habe ich ja nun.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

ja, ich glaub' den gleichen hab ich auch.
Funktioniert tadellos....

Bin mir allerdings nicht sicher über die Zukunft von DVD-RAM.

Wenn mein DVD-Rekorder, der JPEGs nur von einer DVD-RAM darstellen kann, mal den Geist aufgibt, bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Medium beibehalte.

Liebe Grüsse
Noella
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Andreas: Ich habe mir gestern 4 DVD RAMS bei Ebay gekauft, die sollten nächste Woche kommen. Dann werde ich mal die Programme antesten. Vorher macht das wenig Sinn.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Andreas,
heute sind meine DVD-RAMS gekommen. Das formatieren hat problemlos geklappt, allerdings habe ich es erst bei einer gemacht. Dauert pro Seite ca. 45 Minuten. :cry:
Aber in der Zwischenzeit habe ich nochmal die Erklärungen der zwei Programm durchgelesen. Dabei ist mir eines aufgefallen:
Z-DBackup 2.6
Max. Volumen 4 GByte pro Backup-Set
Das ist natürlich nicht gerade viel. Besonders wenn man Bilder sichert. Allerdings kostet die normale Version nur 19 Euro. Das geht dann auch noch so.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
classic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2004 22:04

Beitrag von classic »

Hallo,
bin neu hier
bei mir dauert die Formatierung der RAM nur ca 10 sec.

Du hast wahrscheinlich die "Physikalische Formatierung" aktiviert.

Ich denke man braucht diese Formatierung nur, wenn es sich um gebrauchte RAM`S handelt und man sicher gehen möchte, dass alles gelöscht ist.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Formatierung und TIPP

Beitrag von Markus »

classic hat geschrieben: bei mir dauert die Formatierung der RAM nur ca 10 sec.

Du hast wahrscheinlich die "Physikalische Formatierung" aktiviert.

Ich denke man braucht diese Formatierung nur, wenn es sich um gebrauchte RAM`S handelt und man sicher gehen möchte, dass alles gelöscht ist.
Normalerweise sind DVD-RAM schon fertig formatiert.

Habe noch einen sehr guten Tipp für eine kostenlose Software zum inkrementellen Backup *ohne propritäres* Sonderformat:

VIFArchiver

Der Archiver arbeitet mit Standard-ZIP-Archiven. Ich benutze ihn in Verbindung mit DVD-RAM und es funzt sehr gut :-)

Markus
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Andreas: Ich habe nun schon ausgiebig Traybackup getestet und bin sehr zufrieden. Allerdings ist meine Meinung nicht sehr aussagekräftig, da ich Alternativen nicht probiert habe :cry:
Die Daten werden schnell nach geänderten und neuen durchsucht und gesichert. Auch das Verteilen auf mehreren DVD-RAMS funktioniert super.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@Claudia: Wie es der Zufall so will, habe ich die Tage ebenfalls ein wenig herumexperimentiert, weil ein Backup mittlerweile dringend nötig war (alleine 6,5 GB tummeln sich in "Eigene Dateien", "Eigene Bilder" usw. - MP3s und Co. sind da noch nicht mit eingerechnet...). Traybackup scheint da wirklich genau das richtige zu sein, ich habe alle Quellpfade in die Liste aufgenommen und eine Backup-Partition auf meiner zweiten Festplatte eingestellt. Nach etwa einer Stunde war alles gesichert. Freut mich zu hören, daß auch inkrementelle Backups gut funktionieren und schnell erstellt werden. :)

Ein DVD-Brenner steht auch schon auf der Einkaufsliste, aber im Moment herrscht auf meinem Konto noch Ebbe... Aber das wird sich hoffentlich in ein paar Wochen wieder ändern. Den LG-Brenner gab es vor kurzem für ca. 120,- € im Ichbindochnichtblöd-Markt, da kann's ja nur noch billiger werden.
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi Claudia und andere,

danke fuer den Tipp mit TrayBackUp. Ich habe es aus Neugierde einfach mal runtergeladen und auch getestet. Nach einigen Anfangsproblemen funzt es super. Ich hatte bisher meine Daten einfach nur per Hand + Nero auf Daten-DVD gebrannt. Nur eine Sache habe ich nicht gefunden. Was passiert mit den Dateien, welche ich im Original geloescht habe. Gibt es da eine Option, wo TrayBackUp diese Dateien ebenfalls loescht bzw. vorher nach fragt "Loeschen oder nicht?" Ich weiss, das waere dann schon kein einfaches BackUp mehr, sondern mehr eine Datensynchronisation. Moeglicherweise bieten dies BackUp-Proggis generell nicht an? Weisst Du bzw. Ihr da mehr?

mfg
aus dem fruehlingshaften Moskau (Schnee von 1m auf 50cm zusammengeschmolzen!) :wink:

Peter.
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hypopotamus hat geschrieben:@Andreas: Ich habe mir gestern 4 DVD RAMS bei Ebay gekauft, die sollten nächste Woche kommen. Dann werde ich mal die Programme antesten. Vorher macht das wenig Sinn.
@Claudia

Warum DVD-RAM kaufen? Sind diese billiger als z.B. DVD+/-RW? Ich nutze DVD+RW und formatiere diese unter Nero 6.0 als Daten DVD und arbeite mit diesen dann (auch beim BackUp) praktisch wie mit einer Diskette.

mfg
Peter
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

p.arms hat geschrieben:Nur eine Sache habe ich nicht gefunden. Was passiert mit den Dateien, welche ich im Original geloescht habe. Gibt es da eine Option, wo TrayBackUp diese Dateien ebenfalls loescht bzw. vorher nach fragt "Loeschen oder nicht?" Ich weiss, das waere dann schon kein einfaches BackUp mehr, sondern mehr eine Datensynchronisation.
Doch, so etwas gibt es. Klicke bei den Projekteinstellungen unten auf den Button "Erweitert" und setze in die beiden oberen Kontrollkästchen ein Häkchen. Dateien, die nur im Backup, aber nicht mehr in Deinen zu sichernden Dateien vorhanden sind, werden dann automatisch entfernt.

Zu Deiner Frage nach DVD-RAM: Eigentlich sind DVD-RAMs teurer als normale DVD+/-RWs, sie haben aber den Vorteil, von vorneherein für eine Benutzung wie eine Festplatte ausgelegt zu sein. DVD+/-RWs kann man über entsprechende Treiber zwar ebenfalls direkt im Explorer nutzen, jedoch werden die Daten beim "Löschen" meines Wissens zunächst nur ausgeblendet, die verfügbare Kapazität nimmt also nicht wieder zu. Erst beim Formatieren/Löschen gewinnt man den Speicherplatz zurück. Außerdem kann man sie viel öfter neu beschreiben, die Datensicherheit ist ebenfalls deutlich höher. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, kann sein, daß es mittlerweile auch anders ist.
Viele Grüße,
Andreas
Antworten