Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
woelflweb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 05, 2007 8:19

Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von woelflweb » Sa Apr 13, 2013 8:03

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir mal die Frage gestellt, seit wann es eigentlich dieses Programm von Aquasoft eigentlich schon gibt bzw. seit ann ich es nutze.
Meine erste Version war "Diashow 2" - Aktuell habe ich die Version 8.
Meine Versionen waren / sind: 2; 3; XP; 7 und jetzt 8.
Ich glaube, es gab mal eine Version 5 und/oder 6, die hatte ich ausgelassen.

Ich weiß noch, dass ich meine erste Digitalkamera Anfang 2000 kaufte (eine Kodak DC280) - und nicht viel später Aquasoft als Präsentationsprogramm entdeckte - um meine Bilder auch Freunden zeigen zu können. Win95 hatte noch keine Möglichkeit, Bilder zu präsentieren (konnte das Windows 98 schon? oder erst Win XP?).
Wenn diese kein Bildbetrachtungsprogramm auf ihrem Rechner hatten, konnten sie keine Bilder anschauen - durch DiaShow konnte ich aber die Bilder zeigen und weitergeben - die Funktionsweise hat sich bis heute nicht verändert: Eine DiaShow wird zusammengestellt, mit Musik unterlegt (damals noch mit MIDI-Dateien) und mittels des Players dargestellt.
Mitterweile konnte ich schon mehrere Freunde davon aüberzeugen, auch Aquasoft als Präsentationsprogramm zu verwenden.

Bin auf Eure "Geschichten" gespannt
LG
Woelflweb

Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von Virginizer » Sa Apr 13, 2013 12:26

Ich benutze Aquasoft seit etwas mehr als 10 Jahre seit der Version 3
Habe jede Version bis einschließlich Version 8 mitgemacht. Habe einmal das Programm M***** versucht - will es nicht schlecht reden, aber bin doch schnell wieder zu AS übergegangen.
Der Grund: Der ausgezeichnete Service der Firma, das hervorragende Forum und die Möglichkeiten der freien Gestaltung - eigene Tools etc. mit AS.

Was ich vergessen habe - ich fotographiere immer noch mit meiner "alten" Sony DSC F717 Kamera (hatte damals eine Unsumme gekostet)
Zuletzt geändert von Virginizer am So Apr 14, 2013 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von urmel » Sa Apr 13, 2013 18:09

Seit wann?
Ähnlich wie bei Virginizer - seit der Version 2.?/3 mit all den nachfolgenden Versionen bis hin zur
jetzt aktuellen 8'ter.

Auf den "Geschmack" gebracht hat mich KE - und die ersten "Leseeindrücke" des damaligen Forums
(das war noch völlig anders aufgebaut, nicht mit phpBB).
Die "Notwendigkeit" kam mit der ersten 'Digitalen' - einer Canon G2. (O Mann, wenn ich an den Preis
der Kamera im Verhältnis zur Auflösung von damals denke...)
Und dann sollte natürlich die Familie an den ersten Urlaubsfotos teilhaben - da war eine Präsentation
mit Übergängen/Überblendungen und eingefügten Texten etwas völlig Neues gegenüber der
profanen Diaprojektor-Show.
Die Treue zur Software ist geblieben - andere Programme waren bisher nur einen kurzen Blick wert.
Entweder Handlingschrott und unausgereift oder, da sie zu den Profiprogrammen gehören, einfach
viel zu teuer für den Hobbybereich.
Und das Forum bzw. die Art und Weise des hier gepflegten Umgangs ist dann noch das Tüpfelchen
auf dem i der DiaShow - da können Fatzebuch & Co nicht mithalten (dort würde ich auch nicht teil-
nehmen).

Und noch immer ist die Begeisterung über die vielen Möglichkeiten der DS nicht abgeklungen.

Gruß
URMEL

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von Fläcky » Sa Apr 13, 2013 18:47

Seit 9/2004 ab DS3. Einige hier kenne ich seit 2005 persönlich (Erfurt Weekend) Mein Beamer hatte damals eine Auflösung von 1024 x 768. Und die Kamera (Minolts Z1 gerademal 2 MB).
Ich habe alle Versionen mit gemacht und bin heute mit V8. Mein Bart ist etwas grauer geworden - die einen meinen wegen den Test's - ich denke aber es ist das Alter.

Spass macht mir das Programm alle mal, auch dann wenn's mal einen Umweg braucht um zu meinem geforderten Ziel zukommen.
Die "Laufende Linie" aus Version 5 war so ein gelungener Versuch (auch wenn's heute leichter geht).

Sehr geschätzt habe ich das Forum immer, ebenso auch die AS-Crew. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass auch an arbeitsfreien Tagen Tipps von der AS-Seite zu lesen waren.
Darum allen herzlichen Dank und weiter so.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von diashower » So Apr 14, 2013 17:32

Hallo,
ich benutze Aquasoft seit dem 28.11. 2000 Version 3.5. Aufmerksam wurde ich auf AS durch ein Artikel in einer Computerzeitschrift. Grund für den Umstieg von analog auf digital war, meine Minolta 7000 gab den Geist auf und mein Dia Projektor war auch nicht mehr der Jüngste. Mit der Diashow bin ich sehr zufrieden. Man ist nicht durch Programmkonventionen eingeschränkt, man kann seine Kreavität ausleben. Besonders schätze ich das Forum und die Unterstützung durch AS.

m.f.G. Jürgen

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Apr 15, 2013 6:42

Ich nutze die DiaShow seit 2003 mit der Version 3. Gefunden hatte ich das Programm über eine einfache Suche im Internet, aber welche Suchmaschine das damals war weiß ich nicht mehr. Seit dem bin ich dabei geblieben und baue meine Diashows damit. Irgendwie will und muss man seine digitalen Photos der Familie und Freunden präsentieren. Über die Photogruppe, bei der ich bin, habe ich schon verschiedene Ergebnisse aus anderen Programmen gesehen und habe mir auch mal deren Arbeitsweise angesehen (Eingabe der Bilder und Übergänge), konnte mich aber nie dafür begeistern, um es mal vorsichtig auszudrücken. Daher gab es auch nie einen Grund zu wechseln. Das Forum war, wie ich vor kurzem an anderer Stelle schon geschrieben hatte, immer eine gute Hilfe und hat mir viel Spaß gemacht und war mein erstes Forum überhaupt, in dem ich aktiv war und bin. Daher schaue ich ja auch bis heute täglich mehrfach hier rein.
Meine erste digitale Kamera war die Nachfolgerkamera von urmels G2, nämlich die G3. Ja, teuer war sie, bei der Leistung, wenn man das Ganze mit den Preisen und der Leistung der Kameras von heute vergleicht. Aber gute Photos konnte man mit den 4MP schon machen. Die Kamera existiert übrigens noch und wird auch manchmal noch verwendet.
Viele Grüße,
Joachim

UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 213
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von UHS » Mo Apr 15, 2013 7:02

Mit AS DS arbeite ich ca. seit 2001. Vorher war der Designer von Scala im Einsatz, für diesen war mir aber das Update zu teuer und so suchte ich nach einer Alternative. Ich testete viele DS Programme, jedoch keines war so flexibel wie AS und stellte schon damals viele tolle Funktionen zur Verfügung. Ich bin immer noch mit AS sehr zufrieden und die Unterstützung, welche man im Forum bekommt ist einfach super. Anfangs bestellte ich zu meinen DIAS immer digitale Bilder dazu und später gab es für mich nur noch digitale Kameras, Panasonic TZ5, Olympus E330, Panasonic TZ31 und Panasonic FZ200. Heute verwende ich vorwiegend die beiden letztgenannten.
Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 10.512, Stages 11.002, Fotokalender 3905, Fotoalbum 3204, Barbecue 3.402

Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von KE » Mo Apr 15, 2013 8:38

Irgendwann in 2002, auf der Suche nach einem Präsentationsprogramm für die schöne, neue digitale Fotografie (Canon G2), bin ich über AquaSoft’s Diashow-Programm und das damals beginnende Forum gestolpert. Und bis heute durch alle Versionen der DS dabei geblieben.

Neben den Möglichkeiten des Programms war es vor allem das Forum, welches mich bei AS gehalten hat. Erst recht nach den Usertreffen in Heidelberg und Erfurt (damals haben wir ja auch die ‚Macher‘ von AS kennengelernt).

Probeweise Installationen von Wettbewerbsprodukten (auch wesentlich teureren) haben mich nicht wirklich schwankend gemacht. Da war mir das Preis-/Leistungsverhältnis von AquaSoft immer die überzeugendere Lösung (auch weil die Wünsche der DS-User immer sichtbar in die Programmentwicklung eingeflossen sind) und ich habe mein Geld lieber in die Fotoausrüstung gesteckt.

Mittlerweile hat sich die AS DiaShow zu einem – wie ich meine – beachtenswerten Präsentationsprogramm gemausert, obwohl ich dem Einbau von Videos noch immer nichts abgewinnen kann, obwohl meine aktuelle Digitale (7D) diesen Zusatznutzen unterstützen würde.

Und wenn die Programmentwicklung von AS so wie bis heute weiterläuft, werde ich auch zukünftig mit weiteren AS DiaShow-Versionen meine Fotos im Verwandten- und Bekanntenkreis präsentieren.

Gruß
KE :D
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 417
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von jschreck » Mi Apr 17, 2013 20:53

habe vor langer Zeit mit der 3.5 angefangen und alle Versionen außer V4 und V5 genutzt. War damals das einzige Programm, welches ein gutes Preis-Leistungverhältnis bot UND meinen Ansprüchen gerecht wurde - ist es bis heute auch geblieben.

MfG, jschreck

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Seit wann nutzt Ihr schon Aquasoft - und warum?

Beitrag von Wolke36 » Do Apr 18, 2013 12:41

1. ..soviel ich weiß, seit Beginn des AquaSoft-Dingsda - und 2. bisher nichts Besseres für mich und mein Spaß-Vergügen gefunden, 3. ferne "Freunde..." des Sehens und Bildens in und mit Ihren Mit-Teilungen erleben zu dürfenso.... So ganz simpel ....
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Antworten