wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Majo-nette » Mo Mär 11, 2013 16:41

Hallo

Möchte hier mal meine Meinung zu der Veränderung im Forum sagen. Vorweg gesagt, ich finde es, sowie es jetzt gehandhabt wird, nicht gut. Es fehlt jegliche Spontanität. Ich kenne auch kaum ein Forum, wo nun jeder Beitrag zu einem Thema freigschaltet wird. Daher würde ich mir wünschen, wenn ein Thema für "würdig" befunden wurde doch wenigtens den Austausch dann direkt zu zulassen.
Ich muss auch sagen, dass ich das "warum" nicht verstehe. Erst einmal gibt es die Forumsregeln. Wer sich ausserhalb bewegt, muss mit Konsequenzen rechnen. Das ist überall so. Obwohl es hier seltener zu persönlichen Beleidigungen oder sonstigen Ausfällen kam, als in vielen anderen Foren.
Wenn es mit der massiven Kritik an der vorherigen Version liegt, dann ist diese Maßnahme auch nicht mehr nachvollziehbar, die Ultimate 8 ist jetzt schon eine gelungene Sache. Da hat das Aquateam viel gelernt und kann stolz auf sich sein. Warum also diese Maßnahme ???
Ich nahm an, es würde viel Kritik von von den Usern kommen. Stattdessen herrscht Schweigen und eine ungewohnte Ruhe im Forum. Warum ??? Sind alle geschockt, oder haben keine Lust mehr ?
Ich habe damals mit der five 5 begonnen und fast alles durch das Forum gelernt und verstanden. Bin seitdem nie ohne Antwort und Hilfe geblieben. Wenn die technischen Problem sehr wohl in den Support gehören, aber der direkte Austausch über Möglichkeiten und die ganzen Tipps und Tricks der Forumsteilnehmer sind genauso wichtig.
Es wäre schön, wenn vor allem die "alten Hasen" im Forum ihre Meinung dazu sagen würden. Ich fände es schade, wenn das Forum nur noch ein "Sprungbrett" für PN-Nachrichten wird. Wenn sich niemand zu Wort meldet kann das einerseits bedeuten, dass es den Anderen egal ist, oder es wird abgewartet. Mir würde das Forum fehlen, gerade jetzt, wo es soviel Neues gibt.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Wolke36 » Mo Mär 11, 2013 17:21

naja... ziemlich alt und auch lange mit dem Forum verbandelt - aber selbst leider nur der Hase, der im Walde wohnend nixniemals kein Wissen - zur Frage, Deiner - wo soll´s den lang gehen.. #-o .
Bisher sind die Jahre seit Frühjahr 2003 mit kleinen und größeren Ver..Änderungen alle ganz gut über- und angenommen worden, oder :?:
Da sind auch z.B. Joe-Holzwurm, Fläcky und viele andere fleissige An-Wender, die für uns weniger intensive Mitmacher meiner Meinung nach sehr gut mit sorgen - =D
Ist mit dem Forum alles im grünen Bereich.
Diese momentane "Zoll-Kontrolle" hat wohl einen Hacker-Anlass, oder?
Gibt es für´s tägliche "ma-AS-kuck´n" auch Blog und etc etc...
Ich habe nicht den Eindruck, liebste nette Majo, dass es Sorge mit und um Weitergang des Forums gibt. :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alfred Wolkenopa wolkenull
Zuletzt geändert von Wolke36 am Di Mär 12, 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Mär 11, 2013 18:17

Mich stört es auch, dass Posts nicht sofort sichtbar sind und ich glaube, dass dadurch einige Antworten von Anwendern nicht geschrieben werden. Wirklich wissen tu ich das natürlich nicht, das ist nur eine Vermutung. Ich kann auch die Befürchtungen von AS verstehen, wenn ich an die Updates der letzten Jahre zurück denke. Bisher sind aber nur lobende Worte bezüglich Version 8 im Forum zu lesen. Ob es aggressive, negative Meldungen gegeben hat, die nur nicht zu Lesen waren, wissen wir nicht. Aus meiner Sicht und dessen was ich bisher gelesen habe, könnte und sollte man das 8er Forum wieder freigeben. Ich würde das auf jeden Fall begrüßen, so wie es jetzt ist macht es keinen Spaß. Letztendlich bleibt das aber die Entscheidung von Aquasoft, die ich natürlich respektiere.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von nasobem » Mo Mär 11, 2013 19:10

Majo-nette hat geschrieben:Hallo
Möchte hier mal meine Meinung zu der Veränderung im Forum sagen. Vorweg gesagt, ich finde es, sowie es jetzt gehandhabt wird, nicht gut.
Es fehlt jegliche Spontanität.
ja, das wäre schade, wenn es so bliebe
sicher haben die AS-ler sich dabei was gedacht und diese Bremse eingeführt
nur zu Ende gedacht haben sie nicht, daher bin ich zuversichtlich, daß der alte bewährte Modus wieder hergestellt wird
nasobem

manche Dinge, wie eine Wäscheklammer, braucht man auch nicht zu ändern
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M

Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Majo-nette » Mo Mär 11, 2013 21:17

Hallo

An Alfred:
Ich mache mir nicht so die Sorgen, dass es das Forum nicht mehr gibt, wohl aber um die Art des Fortbestehens. Wenn es vor sich hin dümpelt, was dann? Ich fand es immer erfrischend und bekam meist umgehend Antworten oder Hilfe. Selbst bei Streit und Meinungsverschiedenheiten gab es immer genug Forumsmitglieder, die deeskalierend wirkten.
Du sprichst es an. Wenn die Sorge der Version 8 gilt, dann finde ich das insofern kurz gedacht, da es ja Blog, Twitter und Facebook gibt.

An Joe Haolzwurm:
Du schreibst es. Mir macht es so auch keinen Spaß. Natürlich respektiere ich es. Meine Reaktion wird dann aber sein, dass ich mich zurückziehe. Es gab sehr aggressive und viel negative Meldungen bei der Version 7. Da ist auch manches aus dem Ruder gelaufen. Alles richtig. Für die vielen negativen Meldungen sind nicht nur die Anwender verantwortlich. Um so mehr freue ich mich, dass man diesmal daraus gelernt hat.
Womit ich leben könnte, wenn man bei einem neuen Thread entscheidet (Support, oder Forum, oder bringt nichts), dann aber diesen Thread offen läßt. Bei Regelverstößen kann dann immer noch gehandelt werden. Das ist das gute Recht des Betreibers.

An nasobem: Schade fände ich das auch. Ich hoffe Du hast recht. Denke, dass die AS-ler von dem Forum profitiert haben. Die meisten schnellen und konstruktiven Antworten kamen von erfahreren Anwendern. Ich hätte mich mit vielen Problemen garnicht an den Support wenden wollen, da ich davon ausging, dass das Problem vor dem Monitor sitzt. War ja auch oft so. Nun hoffe ich, Deine Zuversicht möglichst bald teilen zu können.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1068
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Werni » Mi Mär 13, 2013 11:22

Ich erkenne ja den gegenwärtigen Arbeitsaufwand für die AS-Mitarbeiter zur Pflege des DS8-Forums an. Aber ist das so wirklich notwendig und vor allem was bringt das?
Vor mehreren Tage habe ich im Forum einen Beitrag darüber veröffentlicht, der beschrieb, wie dieses Forum jetzt auf mich wirkt. Ich denke mal, der war nicht daneben oder beleidigend, entsprach aber meiner großen Enttäuschung, die ich auch damit ausdrücken wollte. Natürlich wurde dieser Beitrag nicht veröffentlicht.
Ich habe ein wenig die Sorge, dass sich durch diese neue Regelung immer mehr Diashow-Freunde, zumindest die, von denen irgendwelche Beiträge abgelehnt wurden, zurückziehen werden. Aber auch jene, welche sich früher gern fast "in Echzeit" hier im Forum austauschten (die Uhrzeit spielte dabei keine Rolle) und so schnelle Antworten bekamen, werden sich nicht gerade begeistern. Life ist eben life!
Vielleicht überlegen es sich ja die AS-Mitarbeiter noch mal und hauchen diesem Forum wieder etwas mehr Leben ein. Die langjährigen Nutzer dieser Foren hätten es verdient, die Diashow 8 allemal!
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Fläcky » Mi Mär 13, 2013 12:04

Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich vor wenigen Minuten im Forum DS-7 eine Antwort erstellt habe und diese sofort ersichtlich war, ob dies nur DS-8 betrifft.
Allerdings habe ich gestern spät ein Wettbewerbsbild hochgeladen, welches nicht sofort sichtbar war. Nachträglich bekam ich eine Mail, dass es freigeschaltet sei.

Was nun tatsächlich richtig ist, weiss ich im Moment noch nicht genau. Mich jedenfalls würde es ebenfalls freuen, wenn das Forum wie gehabt weiter bestehen könnte.
Vielleicht müsste der eventuelle Frust ja nicht gleich mit einem Bleihammer begleitet sein. Auch das wäre eine Ueberlegung wert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Fläcky » Mi Mär 13, 2013 12:06

Schaut auf die Zeit es schein so als das Forum wieder so wie früher funktioniert.

Danke AS

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Mär 13, 2013 12:54

Das besondere Verhalten ist meines Wissens nur für das 8er Forum so eingestellt. Daher erscheinen Posts in allen anderen Foren sofort, während im 8er Forum immer noch manuell freigeschaltet wird.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Majo-nette » Mi Mär 13, 2013 14:35

Hallo Fläcky

Als ich Dein Frühlingsbild sah, beschloss ich wegen Chancenlosigkeit diesmal nicht mitzumachen :) Ich finde es wunderschön.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1068
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Werni » Mi Mär 13, 2013 15:35

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das besondere Verhalten ist meines Wissens nur für das 8er Forum so eingestellt. Daher erscheinen Posts in allen anderen Foren sofort, während im 8er Forum immer noch manuell freigeschaltet wird.
Joe, das ist wohl so, wie du hier schreibst.

Da es sich hier aber um ein mehr oder weniger alle berührendes Thema handelt, hätte ich eigentlich auch mal gern von dir als amtierende Foren-Legende zu diesem Thema eine Meinung gehört bzw. gelesen.
Ich ziehe mich jedenfalls erst einmal aus diesem Forum zurück (Ihr könnt es sicher verkraften) und schaue wieder rein, wenn dieser "Kontroll- und Bremsmechanismus" endlich abgeschaltet wurde.
Weiterhin viel Spaß euch allen.
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Fläcky » Mi Mär 13, 2013 17:00

Hallo Majo-nette,
Als ich Dein Frühlingsbild sah, beschloss ich wegen Chancenlosigkeit diesmal nicht mitzumachen Ich finde es wunderschön.
bitte nicht, mach weiter mit!!
Das Bild ist übrigens am letzten Sonntag mit einem Samsung Galaxie IIs aufgenommen worden. Korrektur: Grösse angepasst, etwas nachgeschärft und Sättigung ganz minim erhöht (wegen der Darstellung im Internet).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Mär 13, 2013 17:18

@Werni
Meine Meinung hatte ich ganz oben (drittes Post in diesem Thread) schon Kund getan. Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Wolke36 » Mi Mär 13, 2013 18:15

:lol: tja - und [-o< seufz das FORUM #-o - wird wie bisherauch diese Zeiterscheinung überstehen...
Und wie die nette Majo auch bemerkt :

Code: Alles auswählen

Hallo Fläcky

Als ich Dein Frühlingsbild sah, beschloss ich wegen Chancenlosigkeit diesmal nicht mitzumachen
- ist nicht die wahre Begründung - neenienimmernich - ist kein Frühling u/oder Erwachen in Sicht, jedenfalls nich hier auf der a...kalten und viel zu oft graukalten Insel.

MfG Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Majo-nette » Mi Mär 13, 2013 18:50

Hallo Wolke

Doch, doch, es ist die wahre Begründung. Das Bild macht Lust auf Frühling und so ein schönes hab ich nicht zu bieten. Und Du hast es 10 mal wärmer als ich hier. Also nicht jammern :D
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Wolke36 » Mi Mär 13, 2013 18:58

Hast ja recht - mit den Füßen im wärmenden Fusssack - ab und zu eine Mail während des Wartens auf den weissen Rauch und ARD stärkende Nachricht, dass es im nächsten Jahre weniger Schulden zu machen gilt - ein wirklich frühlingshafte Welt bei ca. 11°C hier in der Bude :lol:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von urmel » Mi Mär 13, 2013 19:44

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Mich stört es auch, dass Posts nicht sofort sichtbar sind und ich glaube, dass dadurch einige Antworten von Anwendern nicht geschrieben werden.
Und nicht nur keine Antworten - sicherlich auch keine neuen Fehlermeldungen.
Eine von mir gepostete Fehlermeldung (und die war nicht negativ geschrieben oder "böse" formuliert) ist über 24 Std. her und in den Tiefen der AS-Server verschwunden. Ich habe zwar eine Mail erhalten, dass der Support informiert wurde, da ich aber gleichzeitig auch eine bis zur Fehlerbehebung mögliche Umgehung des Fehlers gepostet hatte, wäre dies vielleicht für andere User nützlich gewesen. Aber sei's drum, AS möchte nicht alle Fehlermeldungen veröffentlichen - dann sollen sie damit halt glücklich werden. Ich für meinen Teil bin von diesem Verhalten enttäuscht und werde sicherlich keine Fehler mehr posten.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Bisher sind aber nur lobende Worte bezüglich Version 8 im Forum zu lesen.
Sicherlich gibt es lobende oder besser gesagt positive Beiträge - nur bei mir hegt sich langsam der Verdacht: Die weniger positiven oder sogar negativen Beiträge werden "abgefangen".

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von Wolke36 » Mi Mär 13, 2013 20:34

Hallo Urmel,

wird wohl andere Gründe haben, alles das... Denn bisher - in den vegangenen 10 Jahren seit Beginn - hat AS keine dieser seltsam "kaputten.." Info-Techniken angewandt - hat etwas mit Glauben zu tun - an das Gute etc etc
MfG
Alfred wolke 36 Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

JasonRain
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 17, 2013 10:49

Re: wie soll es mit dem Forum weitergehen ?????

Beitrag von JasonRain » Mi Apr 17, 2013 11:09

Ich habe nicht den Eindruck, liebste nette Majo, dass es Sorge mit und um Weitergang des Forums gibt.

Antworten